PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten lohnt sich nicht. Was steht mir zu?

cosmi3x
27.05.2006, 00:07
Hallo beisammen,
ich lese jetzt schon seit ein paar Wochen fast tägl. die Postings in diesem Forum und muss sagen, dass dies ein sehr gutes Forum mit TOP-Moderatoren ist, die auf alles eine korrekte Antort haben.
Die meisten Leute hier wollen wissen, was ihnen alles zusteht, oder ob sie noch ein paar Cents mehr bekommen könnten, oder ob sie eine neue Waschmaschine, Kühlschrank, Fernseher usw bekommen können.
Nun zu meinen Fall:
Ich bin (leider) nicht Arbeitslos. Nach dem absolvierten Studium hab ich nach ca 40 Bewerbungen eine Stelle bekommen (stehen mir auch 5€ Bewerbungsgeld zu?) und arbeite seit 10/05 in einem Krankenhaus. Leider ist mein Einkommen nicht gerade üppig, die Arbeit macht aber spass. Es wäre viel besser, wenn ich keine Krankenkasse und keine Lohnsteuer bezahlen müsste. Die Miete ist mit 480€ kalt + 100€ Nebenkosten ohne Strom (ca 40€) auch viel zu hoch. Dazu kommen noch Handy und Internet. GEZ kann ich mir nicht leisten, deshalb muss ich Schwarzsehen und der Sprit, den ich für den Arbeitsweg verbrauche macht ca 5% meines Einkommens aus.
Als Arbeitsloser wird mir doch die Miete und Nebenkosten bezahlt, GEZ befreit, Krankenkasse bezahlt (Kühlschrank und Waschmaschine hab ich schon) und ich brauche keinen Sprit mehr verfahren (schont Geldbeutel und Umwelt). Mein komplettes Einkommen geht also dafür drauf, dass ich in die Arbeit gehen kann.
Meine Frage also: Kann ich auch Wohngeld, Nebenkostengeld, Fahrtgeld, GEZ Befreiung usw beantragen? Was steht mir alles zu. Wenn es eine Vorraussetzung ist, dass ich nicht mehr arbeiten gehe, ist das auch kein Problem. Wenn meine Sachen auch so bezahlt werden, lohnt es sich ja nicht dafür zu arbeiten, und ich brauch nicht mehr um 5.55Uhr aufstehen.
Danke für Eure Antworten.

Upsala
27.05.2006, 00:20
Wo hast du jetzt gerade kein Problem? :shock:

MissVelvet
27.05.2006, 00:28
hast du schon versucht wohngeld zu beantragen? wenn du tatsächlich so wenig verdienst, kannst du auch ergänzend harz4 beantragen. Aber ich würds an deiner stelle erst mal mit wohngeld versuchen...
und täusch dich mal nich... deine wohnung wäre in amtssprache "nicht angemessen", sprich, du müsstest dir würdest du nich arbeiten gehen eine viel kleinere und vor allem viel viel günstiegere suchen... so einfach ist das leider auch nich... Aber wenn das in frage käme, warum nihmst du nich erst mal ne günstigere wohnung näher am arbeitsort? würde sicher auch kosten erheblich senken.

Die Ägypter
27.05.2006, 00:32
Keine Ahnung wie hoch dein Verdienst ist...

Einem ALG II-Empfänger - Single stehen zu:

- 345 Euro Regelsatz (hiervon müssen 30 Euro monatlich für defekte Haushaltsgeräte etc. zurückgelegt werden die gibt es nicht mehr "extra", außerdem wird davon Strom und Warmwassererzeugung gezahlt)

- und angemessene Miete

Also so doll ist es nicht - und es gibt mit Sicherheit einige hier die gern um 5.55 Uhr aufstehen würden, für die Ehre arbeiten gehen zu dürfen, für die gesellschaftliche Anerkennung, für´s eigene Ego usw.

Vielleicht steht dir erg. ALG II zu - dann solltest du es auch beanspruchen. Aber bitte keine Neid-Diskussion oder versteckte Schmarotzer-Andeutungen. Ist das so ok für dich?

StephanK
27.05.2006, 09:04
Ergänzend zu den Hinweisen meiner beiden Vor-Schreiberinnen:
Du hast die Wahl entweder Wohngeld zu beantragen oder ergänzendes ("aufstockendes") Alg II; beides gleichzeitig geht nicht.

Informationen zum Wohngeld sind ganz unten auf unserer Info-Alg II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php)-Seite verlinkt. Wohngeld ist eine sehr familienorientierte Leistung, die für Single-Haushalte leider oft wenig einbringt.

Alternative wäre das aufstockende Alg II. Dein Netto-Einkommen, das wegen möglicherweise hoher Fahrtkosten u.U. nicht so hoch ist, wird abzüglich von Freibeträgen angerechnet. Es kann also schon sein, dass Dir das zustehen würde. Lass Dich vom Begriff Arbeitslosengeld II nicht irritieren, weil Du ja nicht mehr arbeitslos ist. Es hat die gleiche Funktion wie früher die ergänzende Sozialhilfe, steht also auch für Arbeitende offen, die zu wenig verdienen.

Am besten ist es, Du rechnest Dir "auf dem Trockenen" aus, welche Leistung wieviel einbringen würde und beantragst dann das passende.

KatjaS
27.05.2006, 16:17
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Eröffnungsbeitrag nicht ernst gemeint ist.

efge
27.05.2006, 16:36
Glaube, dass Dein Gefühl Dich nicht täuscht, den Eindruck, dass der Eröffnungsbeitrag nicht "ernst" sei, habe ich auch.
Vielleicht hat sich User cosmi3x im Forum verirrt und suchte das Forum der Jungen Union? ;-)

Seebarsch
27.05.2006, 22:03
Nöh,
eher von den Julis !
Scheint wohl ein Fake zu sein !
Vielleicht hat der BND ja jetzt Kapazitäten frei oder ein Journalist betätigt sich anderweitig !
Kann aber auch ein Assistenzarzt sein, der auf seine desaströsen finanziellen Bedingungen hinweist und Hilfe von Alg 2 Empfängern erwartet.
Vielleicht ein verkappter Spendenaufruf ?
:P