PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hart IV, Kindergeld ;Schwierige Ausgangssituation

Paradoxx
14.11.2007, 15:20
Also Vorab erstmal ein Paar Infos: Ich bin 20Jahre alt und ein Schulabgänger.

Ich habe Letztes Jahr im November verfrüht die Schule verlassen (wurde entlassen Gründe sind jetzt unwichtig). und habe vorher aber ein Schreiben zur Erneuerung des Kindergeldes losgeschickt. Was ich nicht wusste, das ich a) eine Meldepflicht sofort beim Arbeitsamt habe & b) das Die Kindergeldstelle ein neues Formular will wenn ich die Schule verlasse..

Schön und Gut.. gegen Januar hatte ich 2 ausbildungsstellen in Spe, das Problem war das der Arbeitgeber eine Qualifikation will für diese Stellen , da meine Schulische Vorraussetzung nicht dem Entspreche, was normal erwartet wird (ich habe diese Chance ueber einen Bekannten bekommen).

Ich habe mich sofort bei der Agentur gemeldet und einen Termin für ein Berufsgespräch geäussert. Dieser wurde wahrgenommen und die etwas (:patsch: ) Frau wollte von mir Zeugniss Kopien bis hin zur Hauptschule (ich war 2 Jahre auf der Wirtschaftschule) da ich aber nicht daheim wohne und meine Eltern in Anderen Bundesländern) musste ich erstmal einen "Urlaub " beantragen um die Zeugnisse von daheim zu holen.

Gesagt , getan, Zeugnisse aufgetrieben und der Zuständigen Dame eingereicht. Wurde mir gesagt das die Chance auf diese Ausbildung Lächerlich gering sei und ein Qualifikationschreiben, nur ein Zettel wäre der nichts aussagt und sie sich mit mir lieber darum bemühe, eine richtige Ausbildung zusuchen.

Hierbei wurde ich gleich belehrt das es zu 100%igen Sanktionen führt und wurde nach 2 Terminen zu einem "Bewerbungskurs" geschickt mit dem Versprechen eine passende Ausbldung wird da gefunden, wenn ich möglichkeiten finde auf eine Reguläre Schule zu gehen würde diese auch aktzeptiert.

Nachdem ich mich 2 Monate dort dann um die Suche einer Schulde bemühte, diese fand (eine Privatschule wäre aber übers bufög bezahlbar gewesen) Ging ich ans Zuständige amt erkundigte mich um den Bufög. Dieser Teilte mir mit das dies nicht möglich sei, weil man durch eine Gesetzgebung (ist länger her weiss jetzt nichtmehr welche es waren) könnte man mir abverlangen das sollte die Möglichkeit bestehen, man mich wieder zu meiner Familie Heimschicken könnte (zur Info ich wohne seid ich 15 bin nichtmehr daheim es Gab Familäre Probleme, Vater kenn ich nichtmal meine Mutter lebt in Scheidung seid 90) .

Danach ein paar Wochen später tauchten die zuständigen U25 Bearbeiter auf und erfragten , wiso ich nicht mich um eine Ausbildungsstelle beworben hätte man hätte mir viele Chancen geboten ( Klempner, Maurer, Bäcker, Metzger usw) ich hätte diese Bewusst nicht wahrgenommen und wenn ich nicht Spurtig ne Ausbildung finde und alles mache was der Kurs mir vorgibt würde ich 100% Sanktiert werden... danach war es dann so das ich diese "vorgaben " Wahrnahm mich aber anderseitig erkundigte. Irgentwann hab ich mich entschlossen lieber zur Zeitarbeit zu gehen als mich so Nieder machen zu lassen.Der Arbeitgeber wollte die Vertrags unterlagen auch Gleich an die agentur weiterleiten.

nach 2 Tagen bekam ich einen anruf wiso ich nicht arbeiten wäre... man Hätte bei meinem Chef angerufen und nachgefragt (Dazu muss man sagen das die aus der Schule es Falsch verstanden da es nicht nur um mich sondern auch um einen 2. aus dem Kurs ging der aber nach 1 Tag nimma auftauchte) Nach einer Woche hatte ich eine Verletzung und bemerkte das die Zeitarbeit nichts für mich ist.. dann bekam ich die Kündigung und wollte 3 Tage Später wo es mir bisschen besser ging mich melden , 1 Tag bevor ich mich melden wollte rief ich bei der Agentur an, wo es hieß ich hätte am selbigen tag 1Stunde später einen Termin, welchen ich nicht schriftlich zugestellt bekam.

Ich ging zu dem Termin wo es hieß man hätte mir Sanktionsunterlagen geschickt mit der Stelungnnahme.
Da ich keine bekommen habe könnte ich auch im Büro den Zettel das ich die Sanktion aufgrund der nichteinhaltung der Gültigen Meldefrist( ich hätte mich am Tag als ich den Kündigungszettel bekam sofort melden müsen zum gespräch). Die Sache war die das es ein ungünstiger Zeitraum war und ich Direktr noch ALG II beantragen musste neu. Das war im Juli 07.

Ich bekam also Direkt eine 100% Sanktion (und muss nun 26€ Miete aus meiner Tasche zahlen, Internetanbindung\Telefon +Strom).
Direkt eine Woche Später bekam ich ein Schreiben das ich für Juli neues Kindergeld beantragen hätte müssen und ich bitte iene Schuldbescheinigung oder sollte ich arbeitslos gemeldet sein eine Arbeitslosengeldbescheinigung aufbringen soll.

Meine Sachbearbeiterin der Argentur war so Frei mir nach allerm wenigstens da zu helfen und mir die Formulare rauszusuchen. Die Kindergeldstelle wollte dazu ein Schreiben wann ich von der Schule abgegangen bin. Da das Schreiben aber so Spät kam, das in Badenwürtemberg schon Ferien waren, musste ich bin September warten um den Bescheid vonner Schule zu holen (zwischenzeitlich wurde ich in eine 2 euromaßnahme gesteckt in der mir zugemutet wurde auf meine Kosten jeden Tag 2 Fahrten auf meine Kosten in den Nachbarort zu Fahren, Fahrkosten werden bei solchen maßnahmen angeblich nicht erstattet oder gezahlt) ich habe im august also jeden Tag schwarzfahren müssen zur Arbeit . Von dem Lohn hab ich bis heute keinen Cent gesehen.

Gegen September Ging der Schrieb raus zur Kindergeldstelle... Geprüft wurde der Schrieb vor 2! Tagen. heute bekam ich ein Schreiben das geprüft werden müsste ob ich von Dezember bis Juni unrechtmässig Geld bekommen hätte und die Nachzahlung nicht ausreichen würde diese schuld zu begleichen. Meine Mutter müsste daraufhin noch 96 € zahlen zu begleichen, ich hätte die Chance aber dazu stellung nahme zu nehmen binnen 3Wochen.

Ich habe bei der Kindergeld kasse wie sooft in den letzten Monaten angerufen der Sachbearbeiterin an der Hotline meinen Fall geschildert diese hat mir erklärt ich solle dies in die stellungnahme reinschreiben, eswürde dann geprüft werden beim Arbeitsamt ob ich wirklich bis Juni oder bzw immernoch Arbeitslos gemeldet wäre wenn ja würde man nicht für Die ganze zeit einfordern sondern nur nen kleinen Teil (von Dez wo ich nichts gemacht habe) und dann würde ich mein Kindergeld bekommen....

Gleichzeitig wurde mir aber gesagt das diese bearbeitung auch 6-8Wochen dauern kann evtl länger je nachdem wann das Arbeitsamt dazu Agiert.
Das ist der Stand heute:
in 1 Woche wird mir Strom\gas\Wasser abgestellt
in 2 Wochen Telefon
Wenn mein Vermieter am Ende des Jahres die Nachzahlungen nicht hat ( bisher "nur" 5x 26 €) Wohnung Gekündigt.
Ich bekomme Frühestens im Dezember wieder Geld vom Arbeitsamt.
Kindergeldstelle auf die ich seid beantragung warte zieht sich hin.
Ich weiss irgentwie nicht was ich machen soll........:??:

fragi
15.11.2007, 09:06
Hallo Paradoxx,

ein paar Nachfragen:

Wer ist Kindergeldberechtiger? Du oder deine Mutter? Das wird mir nicht soganz ersichtlich...

Wieso eine 6 Monate lange Sanktion?

Normal ist diese nur 3 Monate ^^ und vorallem, KDU werden doch bei einer Pflichtverletzung trotzdem noch gezahlt, das fällt doch erst weg, wenn die zweite pflichtverletzung eintritt!

Wovon lebst du grad?

Diese Sache ist sehr verworren... ich tendiere da bald zu einem Überprüfungsantrag... aber bitte erstmal meine fragen beantworten dann gibts weiteres :)

Paradoxx
15.11.2007, 17:47
Hallo Paradoxx,

ein paar Nachfragen:

Wer ist Kindergeldberechtiger? Du oder deine Mutter? Das wird mir nicht soganz ersichtlich...

Wieso eine 6 Monate lange Sanktion?

Normal ist diese nur 3 Monate ^^ und vorallem, KDU werden doch bei einer Pflichtverletzung trotzdem noch gezahlt, das fällt doch erst weg, wenn die zweite pflichtverletzung eintritt!

Wovon lebst du grad?

Diese Sache ist sehr verworren... ich tendiere da bald zu einem Überprüfungsantrag... aber bitte erstmal meine fragen beantworten dann gibts weiteres :)

Öhm Taschengeld meiner Oma.... oder ich helf Kumpels bei Pc sachen aus für ne Mahlzeit..
Ich bekomme eine Abzweigung vom Kindergeld meiner mum(und da die Edit Funktion net funzt) Meine mum lebt nicht in scheidung, sie ist geschieden...

Meine Perspektiven derzeit sind iwi nurnoch iwi inne Zeitarbeit... ob ich von 0 Lebe und nix habe und kein strom oder versuche iwi an geld zu kommen und von nix leben macht ja eh kaum unterschied mittlerweile

fragi
16.11.2007, 05:49
Okay, also die Kindergeldgeschichte da können wir nicht viel dran drehen, denn es hat an deiner Mitwirkungspflicht gefehlt...

Aber bei der ARGE hast du die wichtigste Frage unbeantwortet gelassen... wieso 6 Monate Sanktion? Da wäre ein Auszug von Bescheid nicht schlecht, denn hier sehe ich einen Ansatzpunkt....