Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit 2 Monaten kein Alg2 bekommen!!!!!!
elsteffos
07.06.2005, 19:28
Hallo,
mein Alg 2 Antrag war am 30.04.2005 abgelaufen hab dann am 24.04.2005 den Folgeantrag abgegeben ein bisschen spät ich weiß hatte Umzugsstress. Aber das rechtfertigt doch nicht das ich bis heute 07.06.2005 noch nicht einmal ein Bescheid bekommen habe wieviel ich bekomme. Ich war schon unzählige male auf dem Amt aber die können mir überhaupt nichts sagen. Anscheinend haben sie ihn noch nicht bearbeitet !?! Sie seien ja SO Überlastet . Das ich aber seit 2 Monaten keine Leistungen mehr von ihnen bezogen habe scheint denen recht egal zu sein. Die haben ja Geld zum Essen kaufen. Kann mir jemand helfen was für Rechte ich habe bin für jeden Tip Dankbar.
Danke fürs Lesen und Antworten
Viele Grüße
Elsteffos
StephanK
07.06.2005, 21:28
Hallo elsteffos und :welcome:
Leider scheint das kein besonders seltenes Problem zu sein.
Überlastung der Verwaltung rechtfertigt aber in keinem Fall eine verzögerte Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen, auf die die Empfänger notwendig angewiesen sind.
Eine vorläufige notdürftige Lösung kann sein, dass Du bei der ARGE (oder kommunalen Dienststelle - wer immer an Deinem Wohnort zuständig ist) einen Vorschuss nach § 42 SGB I (=römisch eins) verlangst, und zwar ausdrücklich mit der Nennung dieser Vorschrift. Das solltest Du vor Ort tun und ausdrücklich sagen, dass Du diesen Antrag zur Niederschrift (zu Protokoll) stellst und eine Kopie dieses Antrags mit einer Eingangsbestätigung mit nach hause nehmen willst. Nicht abwimmeln lassen, hartnäckig sein! Bargeld wirst Du dadurch auch nicht bekommen (ist aus Sicherheitsgründen nicht in den Ämtern), aber einen Barscheck, den Du bei Deiner Bank einlösen kannst.
Im übrigen habe ich gerade einem anderen Forumsmitglied etwas zum Vorgehen in einem etwas anderen, aber doch vergleichbaren Fall geschrieben (da ist der Antrag rechtzeitig, aber unauffindbar und nicht einfach "kurz vor knapp" wie bei Dir). Vielleicht schaust Du Dir das ergänzend auch noch mal an, was die Vorgehensweise angeht.
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?t=9214
Viel Glück und gute Nerven!
elsteffos
09.06.2005, 20:57
Danke erstmal für die schnelle antwort.Als ich heute beim AA war haben die zu mir gesagt das sie meinen Antrag gar nicht finden können ich muss wieder einen NEUEN ausfüllen :wut:
Steht mir das Geld jetzt trotzdem seit den 2 monaten noch zu oder erst ab Datum des neuen Ausgefüllten Antrags?Es gibt ja keinen Beweis das ich den alten überhaupt abgegeben hab.
Danke schonmal im Voraus.
Elsteffos
Betroffener
09.06.2005, 23:35
Wenn es keinen Zeugen gibt oder Du Dich auf keinen Gesprächstermin am Abgabetag berufen kannst, dürftest Du schlechte Karten haben, da der Abgabetermin als Start der Laufzeit gilt.
Wenn dieses nicht beweisbar ist, steht Aussage gegen Aussage. Hier hängt es jetzt auch von Dir ab, wie klar Du machen kannst, dass Du Deinen Antrag rechtzeitig am Tage x bei Frau/Herrn XY abgegeben hast (falls es kein Postversand war) und jetzt die Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand forderst und Dein neuer Antrag mit dem alten Datum bearbeitert wird.
Der Stephan hatte hier die ganz saubere Reihenfolge dargestellt:
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?p=10886#10886
Daher nicht nur unsere Empfehlung, sich die Abgabe (die übrigens bei jeder deutschen Behörde vorgenommen werden kann) auf einer Kopie schriftlich und gestempelt bestätigen zu lassen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.