PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes Konto für Unterhalt

Hallah
28.05.2006, 09:05
Hallo zusammen, ich bin im Moment etwas ratlos und suche schnell Hilfe. Mein Sohn lebt bei seinem Vater uns ist Volljährig geworden. Da er zur Zeit bei mir über das Wochenende ist habe ich erfahren, dass sein Vater, im ALG II Antrag meines Sohnes seine Kontonummer angegeben hat und die Bezüge nun auf sein Girokonto also die 276 € laufen lässt. Ebenso das Kindergeld von 154 €. Er hat meinem Sohn erklärt ein eigenes Girokonto wäre unsinnig und zu umständlich. Ich möchte aber das mein Sohn ein eigenes Konto bekommt, da ich ja meinen Unterhalt jetzt auch meinem Sohn direkt überweisen möchte. Weiterhin bekommt mein Sohn kein Pfennig Taschengeld und ist zu Unselbstständigkeit erzogen worden. Leider aber anderes Thema.
Meine Frage nun, muss mein Sohn die Leistungen der ALG II Stelle nicht auf sein eigenes Konto bekommen und dann mit seinem Vater aushandeln was er zu dieser sogenannten Bedarfsgemeinschaft dazugibt. Steht ihm nicht ein Betrag x zur freien Verfügung ??
Bin etwas hilflos und wäre für schnelle Antworten dankbar....
MFG
Hallah

Seebarsch
28.05.2006, 09:43
Nachdem Ihr Sohn volljährig ist, muss er das selbst entscheiden.
Wenn er mit den Regelungen des Vaters einverstanden ist, kann man nichts machen. Wenn Ihr Einfluss da nicht hilft, ist die Sache eher hoffnungslos.

sissi
28.05.2006, 09:46
Hallo Hallah,

dies finde ich sehr dreist von dem Vater Deines Sohnes.

Wichtig ist, dass Dein Sohn volljährig ist. Er soll eine Veränderungsmeldung an die ARGE schicken mit seinen Kontodaten. Dein Sohn kann ja ein Guthaben-Konto selbst eröffnen.

Du hast vollkommen Recht Vater und Sohn müssen sich zusammensetzen und aushandeln, was der Sohn dazu gibt. Und er muß auch Geld zur eigenen Verfügung haben.

So ist es auch bei uns.

Viel Glück und starke Nerven.
Gruß
sissi

Hallah
28.05.2006, 19:04
Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten. So lag ich doch mit meinem Gefühl richtig. Die starken Neven brauche ich sehr wohl. Ich werde dran bleiben und meinem Sohn hoffentlich bald vermitteln können, dass er sich jetzt so langsam gegen seinen Vater durchsetzen muss.
Lieben Dank
Hallah