PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne Ausbildung

Andes
15.11.2007, 12:14
Hallo.

Ich bin 33 Jahre alt, männlich, verheiratet mit einem Kind.

Ich müsste meine Arbeit kündigen weil es nicht mehr auszuhalten war. Sehr schlechtes Arbeitsklima war zu Tages Ordnung, Mobbing würde auch betrieben. Für einen Ausländer wie ich war es noch härter dort. Das ganze habe ich 5 Jahren ausgehalten bis ich gesagt habe Schluss. Jetzt bin ich arbeitslos zeit ende letzen Monat.

Nun, meine Sorge ist das ich keine Ausbildung gemacht habe und nicht weiß wie es weiter geht. Soll ich wie die Arbeitsvermittlerin sagte „Priorität ist das sie Arbeit finden“ oder mich bewerben um ein Ausbildung platz ? Ein Job hat sie mich angeboten, was aber für mich zu hart erscheint (Schmiedehelfer), eine Eingliederungsvereinbarung habe ich unterschrieben.

Ich Hofe habe ich mich gut verständlich gemacht und danke im Voraus für die Hilfe.

einsamer Wolf
15.11.2007, 12:47
:welcome:
Du kannst ja beides machen, zum einem dich um eine Arbeitbemühen und zum anderen dich um einen Ausbildungsplatz bemühen. Dem widerspricht eigentlich nichts!

StephanK
15.11.2007, 15:52
Hallo Andes,
wenn Du einen Ausbildungsplatz bekommst könntest Du schon als "normaler Azubi" anfangen und würdest wahrscheinlich auch eine Verkürzung der Ausbildungszeit bekommen, weil Du ja nicht mehr in die Berufsschule musst.
Allerdings müsstest Du für diese Zeit mit der Azubi-Vergütung + Berufsausbildungsbeihilfe von der Arbeitsagentur ("Lehrlings-BAföG") klar kommen; das ist ziemlich knapp, aber es kann funktionieren, wenn man keine großen Ansprüche hat.

Alternative wäre vielleicht eine von der Arbeitsagentur finanzierte Weiterbildung. Eine solche müsste Dir eigentlich genehmigt werden, und es gibt auch Weiterbildungen, die mit einem Berufsabschluss enden (also im Ergebnis einer Lehre gleichwertig sind). Schau Dich vielleicht mal in der Weiterbildungsdatenbank der Arbeitsagentur (http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp) um, ob Du dort etwas für Dich passendes findest. Länger als maximal 2 Jahre dürfte eine solche Weiterbildung allerdings nicht dauern, weil dann Dein Anspruch auf Arbeitslosengeld ausgeschöpft ist, aber fast alle angebotenen Weiterbildungen sind darauf ausgerichtet. In dieser Zeit würdest Du Arbeitslosengeld (bei Weiterbildung) erhalten.

Welche dieser beiden Möglichkeiten die für Dich bessere ist kann ich allerdings nicht einschätzen.

Andes
19.11.2007, 14:18
Hallo.

Danke für die antworten.

Wenn ich in der Weiterbildungsdatenbank der Arbeitsagentur was gefunden habe, das ich denke damit würde ich auch Arbeit finden und natürlich mir gefällt, wie stehen die Chancen das es mir genehmigt wird? Meine angst ist nämlich das ich weiter arbeiten muss, weil die Arbeitsvermittlerin ja es sagte, ohne die Chance auf eine Ausbildung. Sie hat mich eine Arbeitstelle angeboten wo ich mich jetzt beworben habe.

Mit freundlichen Grüße
Andes

Dennis187
22.04.2011, 12:21
Habe so zimlich das gleiche problem und wollte fragen wie so ein antrag in etwa aussehn muss!?

Step
22.04.2011, 14:38
Bitte Thema regelkonform in neuem Thread einstellen.

Thema geschlossen!