PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reha/Umschulung bzw. Probleme damit

Chris1982
15.11.2007, 20:00
Hallo.

Weiß jetzt nicht ganz obs hier rein passt aber ich tipp einfach mal Los.

Ich bin Chronisch Krank(Bechterew/Rheumaform) und kann daher meinen erlehrnten Beruf nicht mehr machen. Nun wurde mir 2 mal eine Umschulung aufgedrückt. Die erste wurde abgebrochen weil ich zu oft krank war, hatte noch keine Medis bekommen, und die 2 wegen mangelnder Leistung ind sachen Berufsschule. Lag mir überhaupt nicht dieser Beruf, hatte ich vorher gesagt.

So, nun war ich wieder bei der Frau im Amt und äußerte den Wunsch das ich doch gern Physiotherapeut machen würde. Da meinte SIe soetwas gibts als Umschulung nicht. Ich solle mir doch bitte selber ne Platte machen wie ich da unterkomme und wo.

So, nun weiß ich aber das es sowas gibt. Da ich heute bei einer Privatschule angerufen habe und die gute Dame mir sagte das sie schon oft Umschüler, auch Reha, hatten. Dadurch das ich ALG II bekomme müsste ich das komplette Schulgeld selber tragen(13000€ auf 3 Jahre verteilt macht rund 362€ p.a.). Sie wieß mich doch darauf hin das mein Rententräger das eventuell bezahlen würde da ich beruflich ja wieder fuß fassen müsse. ABER das müsste wiederum über das A-Amt gemacht werden die ja aber sagen das gibt es nicht, in keiner weise.

Also was mache ich da jetzt:confused::confused::confused: Die Schule sagt geht und A-AMt sagt Nö, sowas gibts nicht und hats nie gegeben. Die Schule hat aber fast jedes Jahr Umschüler vom Amt dort. Ich verstehe es nicht. Selbst die gute Damen von der Schule verstand dies nicht.

Und, nehmen wir mal an ich würde dort auf eigene Faust anfangen bzw. mich bewerben und angenommen werden, gebe es ne möglichkeit von einem Amt oder Einrichtung Unterstützung zu bekommen??? Weil ich kann ja von 311€ Hartz 4 keine 362€ Schulgeld zahlen und noch von Leben.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr wisst was ich mein und will.

MfG Chris

Marsleuchte
15.11.2007, 21:11
Nabend Chris

Normal ist es so, wenn Du eine Reha gemacht hast, ist Dein Rententräger zuständig für Dich und Dir steht ein Reheberater bis zur Altersrente zu.
Also ich würde da mal anklopfen und nachfragen und wenn dann sollen die das mit Deinem ALG II Träger klären.
Aber warte mal was noch für Antworten hier kommen, die Damen und Herren sind hier echt fit und haben auch wenn nötig die passenden § zur Hand.

Gruß Marslicht

StephanK
15.11.2007, 22:49
Mal ganz allgemein: Reha-Leistungen sind nicht (oder nur teilweise) Aufgabe der ARGE, sondern des Rentenversicherungsträgers und - falls Du als schwerbehindert anerkannt bist - evtl. auch anderer Träger (das müsste dann im einzelnen abgeklärt werden). Insofern schließe ich mich Marslichts Aussage an.

Deswegen denke ich, dass Du Dich an die
Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland
Woort 3
38820 Halberstadt
wenden solltest.
Tel.: 0 39 41/57 32-6
Fax: 0 39 41/57 32-730
E-Mail: halberstadt(at)drv-md.de

Öffnungszeiten
Mo bis Mi 8.00 - 15.00 Uhr
Do 8.00 - 18.00 Uhr
Fr 8.00 - 13.00 Uhr

Ein Termin dort kann auch online vergeben werden, siehe hier (https://rose.eservice-drv.de/eTermin/dsire/step0.jsp).

Auf "normalem" Wege kann die ARGE nur Weiterbildungen finanzieren, aber keine kompletten Neuausbildungen.

Chris1982
16.11.2007, 09:12
HI.

Ihr wart ja mal wieder schnell.:sensationell:

@Marslicht

Ne Reha, also Kur, hatte ich noch nicht und brauch ich denke ich auch nicht. Meine Rhemadoc. schlug mir so etwas noch nicht vor.

@Stephan

Danke dir für Addy und Telefonnummer. Werde dort gleich heute noch anrufen! Hoffe da gibts was für mich, wäre ja mal zu schön.
Als Schwerbehindert bin ich net anerkannt.

MfG Chris

Chris1982
20.11.2007, 11:00
Hallöchen.

So, habe eben mit der RV gesprochen. Da ich noch keine 15 Jahre gearbeitet habe sind sie dafür wohl nicht zuständig sondern die ARGE. Nun habe ich die Nummer des REHA-Chefs und werde mit dem, ist nen netter, nachher mal ein telefonat führen was wir da nun machen können.
Die gute Frau meinte auch noch das die in der ARGE zumindest veruschen müssen dort was zu finden als Physio, was meine REHA-Tante garnet erst macht.

MfG Chris

StephanK
20.11.2007, 11:09
Aber ist Physiotherapeut in Deiner Situation wirklich ein realistisches Berufsziel? Ich weiss nicht sehr viel über diesen Beruf, aber "zupacken" muss man doch wohl schon, oder?

Chris1982
20.11.2007, 12:56
Hiho Stephan.

Habe mich genauestens informiert. Sprich mit Orthopäden gesprochen etc. Ist OK. Wie und was genau man da machen muss weiß ich von meiner Frau, sie lernt dies gerade :-P
Also ich darf das schon machen.

MfG Chris

StephanK
20.11.2007, 13:22
Na gut! Dann musst Du Dich wohl an die ARGE halten bzw. Dich mit ihr auseinandersetzen.
Dass im erlernten Beruf nix mehr geht, dürfte klar und auch von der ARGE akzeptiert sein. Also sollte Dein Haupt-Augenmerk wohl darauf liegen, die ARGE davon zu überzeugen, dass dieser neuerliche Anlauf erfolgreich sein und Deine Chancen auf einen Job deutlich verbessern wird.
Vielleicht ist es auch sinnvoll, die ARGE mal (mit einer gewissen Deutlichkeit/Dringlichkeit) zu bitten, sich direkt mit der Schule zu unterhalten.

Chris1982
20.11.2007, 13:36
Hiho.

So, habe eben mit dem Chef gesprochen, ganz netter. Es gibt definitiv keine Möglichkeit 3 Jahre zu förden laut SGB 9. Eine Weiterbildung/Umschulung muss um 1/3 gekürzt werden. Außer man kann aus Gesundheitlichen Gründen keine Verkürzte Umschulung machen. Sie könnten im Höchstfall, unter bestimmten Begingungen 2 von den 3 Jahren "Bezahlen" und das dritte müsste ich dann allein zahlen. Wenn ich das richtig verstanden habe wohl auch nur dann wenn ich quasi nen Arbeitsvertrag habe und ne STelle bekomme wenn ich fertig bin.

Ich soll mich doch an die BaföG Stelle wenden und dort nachfragen ob die was übernehmen könnten in sachen Schulgeld etc.

Sprich, er hat mir klipp und klar gesagt das es definitiv keine Förderung für 3 Jahre gibt.:(:(:( Da es halt verkürzt werden muss wo die Kammer aber auch sagt das die Ausbildung zum Physio nicht gekürzt werden darf.

MfG Chris

Thekla
03.01.2008, 10:22
Hallo Chris1982,

es stimmt nicht ganz was die RV dir da erzählt. Wenn du eine Beruflicheumschulung finanziert von der RV bekommen möchtest, musst du entweder 15 Jahre bzw. 180 Monate Beiträge in der RV bezahlt haben ODER und das ist der Clou: Du hast eine Medizinische Reha/Kur gemacht und bis SPÄTESTENS 6 Monate danach kannst du dann bei der RV eine Berufliche Umschulung beantragen.
Die Chancen eine Umschulung über die ARGE zu bekommen sind sehr gering. Ich empfehle dir einen Kur zu machen und dann es versuchen über die RV. Es gibt auch mehr finanziellen Vorteile wenn die RV die Umschulung zahlt.
Woher weiß ich das alles: ich bin in der gleichen Situation wie du und die RV hat mir erzählt von den Möglichkeiten! Ich habe 'nur' 167 Beiträge bezahlt und mein letzten Kur war vor 8 Monaten - also mache ich noch einen Antrag auf Kur wieder.

Grüß
Thekla

P.S. Englisch ist meiner Muttersprache, deshalb gibt es Rechtschreibfehler

zypresse
01.08.2009, 01:09
:patsch:Hallo leute !

habe folgenden problem ich soll um eine Erwerbsminderungsrente
von Rentenversicherung eine Reha machen die aber in der Maßnahme
des AA Umschulung Steuerfachangestellte reinreicht.
SB meinte das die das nicht bezahlen würde weiter und ich rausfallen
würde.
Was soll das ich habe das Geld eingezahlt 28 Jahre habe 40 % köperliche
Einbuße kann Krank werden u.s.W.
Können die ein das vorschreiben und bekomme ich dann kein ALG I mehr
obwohl bewilligt normal bis ende März 2010 durch Maßnahme sogar
Juli 2011.
Oder gibt es Gesetze die klar sagen Reha leistungen müssen übernommen
werden auch in maßnahmen? hat einer Ahnung davon

Thekla
01.08.2009, 12:57
Hallo Zypresse,

ich bin etwas verwirrt: Erwerbsminderungsrente & Umschulung! Vielleicht Teilserwerbungminderungsrente?

Die Rentenversicherung, wenn sie die Reha (entweder Medreha oder Beruflichreha) veranlasst haben, zahlen sie 1. die Reha 2. Übergangsgeld. Manchmal bekommt man eine Reha über AA, die Agentur zahlt dann alles.

Soweit ich weiß, ist eine Umschulung als Beruflichereha zu sehen. Du bekommst weder Alg I noch Alg II, du bekommst Übergangsgeld (von AA)! Alg II bekommst du, wenn das Übergangsgeld nicht zum existieren reicht.

Man kann nur so lang eine Umschulung nicht besuchen und dann fliegt man raus - habe vergessen wie viele Tage man fehlen kann.

Öfters schickt die RV leute zu einer Reha um zu prüfen ob eine Erwerbsminderung steht!

Vielleicht sollst du entscheiden ob du ins Rente gehen willst oder eine Umschulung - soweit ich weiß ist beides nicht möglich.

zypresse
15.08.2009, 09:45
Hallo Tehkla !

das habe ich auch schon überlegt und bin deshalb genauso verwirrt
wie du.
ich denke mal die Ämter arbeiten da untereinander.
Deshalb habe ich die Rente zurückgezogen.
ich versuche dann als behinderter für die Erlangung des Arbeitsplatzes 2011 da darf ich wieder zur Reha das die dann weiter bezahlen noch im Alo I bezug bin. So das ich richtig intregriert bin. Ich hoff das funktioniert denn
manchmal geht es mir gesundheitlich nicht so gut mit 40% verständlich glaube ich. Ich danke Dir !
Vielleicht hast Du ja noch ein paar Tipps. Von den schönen Lande daher.:oops:

Indigoblue
15.08.2009, 18:48
:-PHallo Zypresse,

würde mal grundsätzlich fragen was du möchtest . Rente oder weiterarbeiten und sämtliche Hilfen in Anspruch nehmen was das gesetzbuch so hergibt. Da gibts so einiges .Kommt aber auf dich an .Schreib mal bitte was dir so vorschwebt.

zypresse
17.08.2009, 19:35
Haloo!

ja eigentlich ziehe ich die Umschulung jetzt durch sonst streicht
uns der Staa sämtliche Gelder und ich denke das können Die.
Das ist ja zu meinen besten.:lol:
Was ich will ist unterstützung z.B. med. und da wird meine Ärztin
2011 neuen Rehaantrag stellen weil dann eine Arbeitserprobung
und ich glaube Übergangsgeld gezahlt wird wenn ich die Rente wieder beantrage können ist die Umschulung vorbei aber sollte ich
wieder keinen Arbeitsplatz wird das im Alo I bezug das entgeld berechnet
und es gibt vielleich eine Arbeitsmarktrente. Ich weiß es nicht.
beantragen muß ich aber alles wenn noch nicht ALG II Bezug ist.
Ich hoffe nur das der Praktikumarbeitgeber Wort hält mich im November
nimmt und wenn ich mich anstrenge vielleicht aussichten habe auf Übernahme.
Eigentlich wollte ich auch Kraftfahrzeughilfe aber da die BFA ja nichts im
Sand setzt muß ein halbes jahr unbefristet beim Arbeitgeber bleiben
führerschein und Auto.
Wie das Integrationsamt mit helfen kann bei 40 % körperliche Einbuße weiß ich nicht. Aber wenn ich 50 % habe fürchte ich kein JOB mehr zu bekommen. Ja das sind meine Überlegungen ob das richtig ist weiß ich nicht.;) Danke Dir das Du mir helfen möchtest.

Thekla
18.08.2009, 08:15
Hallo Zypresse,

ich verstehe nicht wieso du potentielle Arbeitgeber erzählen willst, dass du eine Grad der Behinderung von 40 hast!

Meines Wissens (Kontakt bei Integrationsamt) dürfern Arbeitgeber nicht mehr (seit ca. 2 Jahren) fragen ob jemanden eine Behinderung hat!!!! Also halt den Mund fest zu. Ist ja anders, wenn man eine Behinderung hat das man sehen kann - dann kann man es nicht verleugnen.

Nur weil jemanden eine Behinderung hat, egal wie hoch der Grad ist, heißt schon länger nicht, dass er öfters oder immer krank ist - leute die Blind sind, bekommen immer 100 GdB - die sind nicht immer krank!

Wenn ich deine Beiträge lese, bekomme ich den Eindruck, dass du öfters krank bist und brauchst einer Med. Reha. An deiner Stelle würde ich mir ganz genau überlegen ob ich eine Umschulung schaffen würde. Umschulungen sind nicht leicht, besonders wenn man ein paar Jahre nicht auf der Schulbank gesessen hat und sie sind kurzer als die Ausbildungszeiten. Man wird unter viel Druck gesetzt. Wenn du die Umschulung nicht schaffst, bekommst du sicherlich keine 2. Chance.

zypresse
18.08.2009, 16:47
hallo Thekla !

Da hast due recht ich werde ihm das nicht auf die nase binden
aber die Umschulung muß ich schaffen denn ich bin erst 43 jahre
und ich muß und will noch arbeiten.
Erst am Ende der Schulung werde ich wieder eine med. Reha machen.
Bis dahin muß ich durchhalten.
Wie andere auch. Die kommen aus Cottbus und haben sogar Kinder
:razz: Verstehst Du ? Und ich versuche meine Schmerzen zu unterdrücken
fahr oft zu meiner Mutter und denk nicht darüber nach.
Denn mein vater hat sogar keine Beine mehr und 100 % Zuckerkrank 2 schlaganfälle. Pflegefall. ich möchte nicht so enden.
Der hat bis zuletzt gearbeitet hat das Auto umbauen lassen.
Vielleicht können wir uns weiter schreiben.:oops: