PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschulung bei Arbeitsunfall

einsamer Wolf
16.11.2007, 14:26
Hallo,

kurze Frage am Rande, darf man nach einem Arbeitsunfall und auf eine darauf folgende Umschulung wieder in seinem alten Beruf arbeiten?

Grund meiner Frage, ich wurde zum Bürokaufmann Umgeschult, finde aber in dem Bereich nix, in meinem alten Beruf (Gas-Wasser-Installateur) hätte ich bessere Chancen. Ich müsste allerdings Vorsichtiger sein, da bei meinem Arbeitsunfall an der Rechten Hand, der Handrücken abgerissen wurde und demzufolge ist meine Hand sehr stark vernarbt, ansonsten voll funktionstüchtig!

Trish
16.11.2007, 14:33
Wenn Du nicht berufsunfähig bist in diesem Bereich & jemanden findest der Dich einstellt, wüßte ich keinen Grund warum nicht.

einsamer Wolf
16.11.2007, 14:43
Das ist ja eben das Problem, ich bin als Berufunfähig eingestuft. Und werde bei der ARGE als REHA fall geführt, 7 % MdH.

Ich sehe aber eben keine Chance im Kaufmännischen bereich unter zu Kommen und da die Hand so weit funktionstüchtig ist habe ich mir eben die Frage gestellt ob ich in meinem alten Beruf vielleicht wieder arbeiten sollte. Allein schon um aus dem ALG II Bezug wieder herauszukommen und die damit verbundenen Probleme.

restart
16.11.2007, 14:59
Hallo einsamer Wolf,

der ARGE wird das wohl egal sein, Hauptsache du hast eine Job. Zwingen könnte sie dich nur nicht dazu.

Was ich aber Abklären würde, ob nicht deine Krankenkasse oder der Rentenversicherungsträger Einwände hat. Das sehe ich so in Bezug auf eigenes Risiko wenn sich dadurch deine Krankheit verschlechtert. Schließlich wurde die Umschulung ja nicht umsonst finanziert.

einsamer Wolf
16.11.2007, 15:14
Das war bzw. sind auch meine Bedenken gewesen. Dann werde ich am besten mal mit meiner BG darüber sprechen.
Bin halt nur darauf gekommen, weil ich hier im Forum ein Job Angebot in meinem alten Beruf gesehen habe.

Danke noch mal für die schnellen Antworten.