PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleidung beantragen?

nadine23
18.11.2007, 00:52
Hallo,
zu mir (ich bin 24 jahre jung und habe eine t ochter von 5 jahren) :razz:
ich mache zur zeit eine schulische ausbildung, die mir vom jobcenter finanziert wird

nun habe ich in meiner klasse eine frau, die mir erzählte das man einmalig im jahr, bekleidungsgeld beantragen kann. :confused:

Ich habe davon noch nie etwas gehört :? und kann e smir auch nicht vorstellen. Ich weiß das man damals beim sozialamt 2 mal im jahr bekleidungsgeld bekommen hat, aber doch nciht vom jobcenter??

Sie hat es wohl bewilligt bekommen..

Gibt es wirklich diese möglichkeit kleidung zu beantragen?
ich kann ihr nicht wirklich glauben..

Eine antwort, wäre sehr nett.

Gru´Nadine

StephanK
18.11.2007, 09:10
:welcome: Nadine,
Du kannst es Dir leider zurecht nicht vorstellen. Ich weiss nicht, ob Deine Bekannte auch Alg II erhält oder vielleicht Sozialhilfe, für die etwas andere Regeln gelten, aber beim Alg II gibt's so was nicht.
Das einzige, was geht, ist nötigenfalls ein Darlehen vom Jobcenter, das Du aber dadurch abstottern musst, dass in den folgenden Monaten ein Teil des Alg II vom Jobcenter einbehalten wird.
Du kannst hier im Forum (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=platzhalter#faq_regelsatz_alg_ii) nachlesen, dass im Alg II-Regelsatz monatlich ein Betrag von etwas über € 34 für Bekleidung und Schuhe vorgesehen sind; die sollst Du für größere Anschaffungen ansparen. Dass das meistens nicht funktioniert weiss ich auch... :mad: