PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chance auf eigene Wohnung ?

DerTyp
18.11.2007, 15:12
Hallo erstmal...
Ich bin 20 und habe bis letztes jahr in einer eigenen wohnung gewohnt , habe dann leider meinen job verloren und musste dementsprechend wieder zu meiner mom ziehen.
Das problem ist nur das die frau mich tierisch ankotzt und permanent nervt und sogar mein portmoine durchsucht wenn ich schlafe...usw usf.

Gestern ist die sache etwas aus den fugen geraten und da sind nicht nur die fetzen geflogen !!!

Sie hat mir auf jeden fall nachdem ich die wohnung verlassen habe die bullen hinterhergeschickt und dann ist mir endgültig der kragen geplatzt!

Die beamten sagten mir das ich mir eine eigene wohnung nehmen könnte wenn meine mutter mich vor die tür setzt !

Ich habe aber im moment nur einen 400€ job oder sagen wir besser einen job bei dem man bis zu 400€ verdienen kann...kommt ganz drauf an wieviele stunden ich runterreisse! Und von dem Hartz-Geld das ich von der Arge bekomme , das aber aufs konto meiner mutter überwiesen wird sehe ich auch fast nur den kontoauszug!

Jetzt mal zu meiner frage: wäre es möglich das die arge mich unterstützt wenn ich jetzt ausziehe oder lassen die mich wirklich noch 5 lange jahre bei einer verrückten leben ?

naja etwas unübersichtlich erzählt aber ich hoffe ihr wisst was ich meine...

für ne schnelle antwort wär ich sehr dankbar !!!

StephanK
18.11.2007, 15:54
Hallo Typ,
wenn Du AM 17. Februar 2006 in einer eigenen Wohnung gewohnt hast (und was Du schreibst, liest sich so) dann gelten die einschränkenden Bestimmungen für unter 25jährige für Dich nicht. Das bedeutet, dass Du unter "normalen" Bedingungen ausziehen kannst, wie sie für alle gelten. Du musst also nur VOR der Unterschrift unter den Mietvertrag die Zusicherung von der ARGE holen, dass sie die Miete übernimmt.
Umzugskosten wirst Du allerdings wohl selbst tragen müssen.

Außerdem solltest Du Dich weiter um Jobs bewerben, die Dich ernähren; der 400-Euro-Job mit ergänzendem Alg II ist keine Dauerlösung, und früher oder später wird die ARGE Dir deswegen auch auf die Pelle rücken.

DerTyp
18.11.2007, 16:02
hi...erstmal danke das du mir weiterhilfst

also ich habe von november 2004 bis oktober 2006 alleine gewohnt...
dementsprechend könnte ich mir jetzt eine wohnung suchen und wenn mit der arge alles glatt läuft bald dort einziehen ?

ja klar bewerbe ich mich weiter um nen ``richtigen´´ job....

hab ja keine lust in 20 jahren immernoch morgens um 8 vor ner sachbearbeiterin zu sitzen :kotz:

StephanK
18.11.2007, 16:09
dementsprechend könnte ich mir jetzt eine wohnung suchen und wenn mit der arge alles glatt läuft bald dort einziehen ?Das müsste so eigentlich funktionieren, ja. Wenn die ARGE damit kommt, dass Du - weil unter 25 - nur in Ausnahmefällen eine eigene Wohnung finanziert kriegst usw. dann weise bitte gezielt auf § 68 Abs. 2 SGB II (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__68.html) und leg 'ne Meldebescheinigung vor, aus der hervorgeht, dass Du an diesem Stichtag (17.2.06) nicht mehr bei der Mutter gewohnt hast. Es ist wichtig, dass Du das nachweisen kannst.

DerTyp
18.11.2007, 16:20
das kann ich nachweisen weil ich nachdem ich arbeitslos geworden bin noch 3 monate auf kosten der arge in der wohnung gelebt habe , wegen der kündigungsfrist usw...

Danke erstmal.....:3stern:

DerTyp
19.11.2007, 11:47
aaalso...
ich war grade da und meine sachbearbeiterin meinte das ich mir nach §22 oder so keine wohnung nehmen darf!
daraufhin hab ich sie auf §68 abs.II usw. aufmerksam gemacht und sie sagte das ich ihr nix erzählen brauche weil ich mich ja eh nicht damit auskenne!!!

dann hab ich nochmal mit etwas härterem ton darauf hingewiesen das ich seit 8 monaten keinen cent gesehen habe und wurde rausgeschmissen , naja dann is mir halt ein kleines ``fi** dich du dumme h*re´´ rausgerutscht aber das kann passieren!

hab jetzt erstmal die arge zentrale in frechen angerufen und mich nochmal in ruhe mit der frau dort unterhalten und die sagte mir das es doch möglich ist das ich ausziehe wenn ich nach dem 17.02.06 schonmal alleine gewohnt habe !!!

dann sagte sie noch das sich jetzt bald nochmal jemand aus der zentrale meldet und ich dann sehe wie es weitergeht...

naja ich hoffe auf jeden fall das sich so schnell wie möglich jemand meldet und ich endlich mal bekomme was mir zusteht!!!

restart
19.11.2007, 11:57
``fi** dich du dumme h*re´´ rausgerutscht aber das kann passieren!Ich kann zwar deinen Frust verstehen, aber das muss wirklich nicht sein.

StephanK
19.11.2007, 15:19
Ich kann zwar deinen Frust verstehen, aber das muss wirklich nicht sein.Das sehe ich genau so. Wenn jemand Dich in ähnlicher Weise anraunzt schaltest Du wahrscheinlich auch auf stur, oder? Das bringt nix, und Kritik (die wirklich berechtigt war!) kann und soll man sachlich vortragen - und auch das geht notfals 'nen Ton schärfer, aber ohne sexistische Beleidigungen. :shock: