PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bab und Harz

Platti
18.11.2007, 20:18
Hallo zusammen,

ich hoffe mal das ich hier ins richtige forum schreibe wusste nicht wo sonst rein damit.

Und zwar folgendes Problem, meine bessere häfte besucht nun seit fast 3 monaten ein BVJ bei welchen sie BAB bekommt bei diesem BAB wird uns bzw ihr auch die Kindergarten gebühr für unseren Sohn (3 J.) bezahlt, nun mussten wir dies ja bei der Arge anmelden worauf sie ganz aus dem Harz rausgefallen ist.

Das große Problem daran aber ist das die die gesamte BAB summe angerechnet haben die sie bekommt und nicht das was für Sie selbst übrigbleibt nach abzug der festveranlagten gelder wie Kindergartenplatz,Fahrkartengeld und Arbeitsbekleitung.

Nun haben wir nach abzug der neu anfallenten Kosten, die durch die Arbeitsaufnahem meiner Besseren hälfte enstanden sind, wie Kindergartenplatz,Fahrkartengeld und Arbeitsbekleitung rund 200€ weniger zum leben das heist im schnitt das wir zu 3. hinden und vorne nicht über den monat kommen.

Kann mir bitte jemand einen tip geben was ich machen soll/kann um dies zu bereinigen so wie es aussieht wird uns darauf hin wieder der Kida platz gestrichen da wir nicht zahlen können und unser Sohn ist auf den Kida platz angewiesen da man mir auch noch einen 1,75€ job reingekracht hat.

Gruß Platti

fragi
19.11.2007, 05:47
Hallo Platti,

erstmal...
Und zwar folgendes Problem, meine bessere häfte besucht nun seit fast 3 monaten ein BVJ bei welchen sie BAB bekommt bei diesem BAB wird uns bzw ihr auch die Kindergarten gebühr für unseren Sohn (3 J.) bezahlt, nun mussten wir dies ja bei der Arge anmelden worauf sie ganz aus dem Harz rausgefallen ist.

Das große Problem daran aber ist das die die gesamte BAB summe angerechnet haben die sie bekommt und nicht das was für Sie selbst übrigbleibt nach abzug der festveranlagten gelder wie Kindergartenplatz,Fahrkartengeld und Arbeitsbekleitung.

Das kann nicht sein... sie hat einen eigenbedarf von 312€ + anteiliger Miete. Dies darf nicht bei euch angerechnet werden sondern steht ihr zu. Ich verstehe jetzt nur nicht ob es so war oder nicht... Dass sie keine Regelleistung mehr bekommt wenn das BAB zu hoch ist, das ist klar... aber nur das was über den ihr zustehenden Betrag geht, darf euch angerechnet werden.

Aber wie ist es nun?

Platti
19.11.2007, 07:29
Hallo,

erstmal vielen dank für deine Antwort das bestätigt schon in etwa meine vermutung das da was nicht stimmt.

ich vermute mal das die den gesamten BAB betrag genommen haben ich hatte es damals bei meiner beraterin eingereicht und diese hat am ende nur das Deckblatt mit der gesamt summe an die leistung weider gegeben.

habe heute zum Glück einen Termin mal schauen was bei rauskommt, eins weis ich wenn die in der Lsitung mir das selbe sagen dreh ich da glaub ich durch, meine beraterin sagte mir das sie komplett aus dem ALGII fällt da sie BAB bekommt egal wie viel es kommt von einer anderen stelle und schon hätte sie keinen Anspruch mehr.

Ich versteh die denkweise einfach nicht von den ARGE Mitarbeitern

PS: jeder hartz4 online rechner sagt mir das sie noch anspruch hat also kann da echt was nicht stimmen

Platti
19.11.2007, 11:38
So erstmal von meiner seite einen herzlichen glückwunsch an den Staat das er es so gut beherscht familien zu zerstören und zu ruinieren.

Gespräch blieb ohne ergebniss es soll alles seine richtigkeit haben.
vorschuss gabs auch nicht da ich erst 9:30Uhr den Termin in der leistung hatte da bin ich erst 10:00 Uhr rausgekommen vor zur anmeldung blöder spruch der bearbeiterin tut mir leid sie sind zu spät vorschuss nur in den zeiten von 8 bis 10 uhr somit hat sich das auch erledigt.

Der staat darf mich nun mal kreuzweise gern haben junior geht ab ins heim da wir ihn nicht mehr finanzieren können was gutste macht weis ich nicht interessiert mich auch nicht für mich hat sich das ganze hier erledigt auf das ein arbeitsloser wieder aus der statistik fällt da er auch aus der einwohnerzahl deutschlands fällt.

jetzt brauch keiner schreiben das bringt nix oder so doch das bringt was den ohne arbeit biste in deutschland eh erschossen somit schicht im schacht.

Allen anderen kann ich nur sagen wer arbeit hat soll sich glücklich schätzen wer keine hat mein beileit lasst euch nicht so kaputt machen wie ich.

Tschüß und weg

restart
19.11.2007, 12:11
junior geht ab ins heim da wir ihn nicht mehr finanzieren können was gutste macht weis ich nicht interessiert mich auch nicht für mich hat sich das ganze hier erledigtIch hoffe mal das das nur ein Wutausbruch ist, den man verstehen könnte.

Wenn nicht müsste man feststellen, das es für den Kleiner besser wäre in eine Pflegefamilie zu kommen. Das du bei solchen Problemen einfach aufgibst und nicht für ihn kämpfst, ließe schlimmes für seine Zukunft und andere Probleme vermuten.

Also reiß dich zusammen!

Platti
19.11.2007, 12:19
was soll ich den aber noch machen das ist es ja die stellen sich auf stur bei der arge und wenn du was herrausbringst was dennen nicht passt rufen die ihren sicherheitsdienst und du wirst des hauses verwiesen!!! :wut:

ich finde es einfach nur noch traurig das sich die Politiker eine diäten erhöhung nach der anderen erlauben und die ALGII empfänger auch auf diäten angewiesen sind aber in dem sinne das sie den Gürtel immer enger schnallen müßen.

Du wirst lachen aber ein Heimkind hat mitlerweile mehr zum leben als ein hartz4 kind traurig aber war

Ich wüßte mitlerweile echt nicht mehr wie ich noch irgenwas erkämpfen soll den sobald man den mund aufmacht wird man mundtod gemacht

Was soll ich noch machen ich weis es nicht mehr junior ist krank frau auf arbeit mein Vater ist ab morgen jeden tag zur Bestrahlung um seinen lungenkrebs zu bekämpfen und sonst haben wir hier niemanden dem wir junior anvertrauen würden und so krank wie der ist nehme ich den nicht mit aufs amt.

Aber ist das nicht auch unterlassene hilfeleistung wenn die mir den vorschuss schon so verwehren obwohl ich nachweislich schon seit fast einer stunde im haus unterwegs bin?

restart
19.11.2007, 12:30
Du wirst lachen aber ein Heimkind hat mitlerweile mehr zum leben als ein hartz4 kind traurig aber war Damit hast du sogar recht. Aber ein Heim kann die eigene Familie trotzdem nicht ersetzen. In manchen Fällen ist es im Heim allerdings trotzdem besser dran.

Ich wüßte mitlerweile echt nicht mehr wie ich noch irgenwas erkämpfen soll den sobald man den mund aufmacht wird man mundtod gemacht
vorschuss nur in den zeiten von 8 bis 10 uhr
Nun wenn es denn so ist (leuchtet mir allerdings auch nicht ein), dann musst du halt morgen 8:00 Uhr wieder auf deren Matte stehen.

Aber ist das nicht auch unterlassene hilfeleistung wenn die mir den vorschuss schon so verwehren obwohl ich nachweislich schon seit fast einer stunde im haus unterwegs bin? Das sehe ich zwar wie du, aber leider hilft es nichts. Andere Schritte würden dir kurzfristig nicht weiterhelfen, leider.

Platti
19.11.2007, 12:38
Nun wenn es denn so ist (leuchtet mir allerdings auch nicht ein), dann musst du halt morgen 8:00 Uhr wieder auf deren Matte stehen.
Und was mach ich mit junior? das ist es ja kida kann ich ihn nicht geben da er krank ist wenn frau zu hause bleibt hat sie nur noch 15% von 20% die sie ein ganzes jahr fehlen darf und die sind wenn sie mal krank wird schneller weg als man denkt mein Vater kann ab morgen auch nicht mehr. und so krank wie junior ist hält der das da eh nicht durch somit muss ich am ende wieder vorzeitig das haus verlassen, wie es schon mal vorkam.

Das sehe ich zwar wie du, aber leider hilft es nichts. Andere Schritte würden dir kurzfristig nicht weiterhelfen, leider.
Cia und da frag ich mich wo die vernunft der politiker anfängt und aufhöhrt

fragi
19.11.2007, 12:46
Dann wollen wir doch nägeln mit Köpfen machen...

Um rechnen zu können, brauchen wir die höhe des BAB und die Miethöhe... dann können wir dir sagen wie es weitergeht und was falsch ist... dann könntest du zusamm mit dem vorschuß auch gleich dagegen was machen wenns möglich ist...

da er krank ist wenn frau zu hause bleibt hat sie nur noch 15% von 20% die sie ein ganzes jahr fehlen darf

Entschuldigt darf sie auch länger fehlen... meine Meinung!

Platti
19.11.2007, 12:54
OK also liste ich mal auf was wir alles bekommen und was definitiv weggeht
bekommen:
BAB gesamthöhe 590€ Beinhaltet 28,52€ Fahrkosten
130,11€ Kinderbetreuung
431,37€ BAB gelder für Frau
Kindergeld 154€

Ausgaben:
Miete Ohne warmwasser 446€ mit Warmwasser 459€
Kidaplatz: 120€
Fahrkarte Frau 38€

und dann noch lauter kleinausgaben die meines erachtens im SGBII nicht berücksichtigt werden müßen

nee das ist ja das problem sie darf insgesammt nur 20% fehlen egal ob entschuldigt oder nicht

fragi
19.11.2007, 13:23
Okay, also fangen wir an:

Euer Bedarf:

624€ (ihr Beide) + 208,20 (Sozialgeld fürs Kind) + 446€ (Miete) = 1278,20€

Jetzt auf die Einnahmenseite...

590€ BAB... das müssen wir frei rechnen...

Hast du ja schon getan: 431,37€ BAB gelder für Frau

Stimmt so! -> Kochbuch des SGB II (http://wdbfi.sgb-2.de/paragraphen/p11/p11_10008.html)

624€ ist euer Bedarf zusammen: Einzeln sinds 312€

Also 312€ + anteilige Miete (446€ / 3 = 148,67) = 460,67€

Das heißt allein das BAB deckt ihren Bedarf nicht.

Die müsste sie als zuschuss kriegen. Denn die KDU wird durch BAB nicht gedeckt. Siehe §22 Abs. 7 SGB II (http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__22.html)

Also müsste sie 30,30€ bekommen.

Euer Kind bekommt Kindergeld, also:

208,20€ + 148,67€ = 356,87 - 154€ Kindergeld = 202,87€ Bedarf

Du:
312€ + 148,67€ = 460,67€

Ergibt einen Gesamtbedarf von 30,30€ + 202,87€ + 460,67€ = 693,84€

Soviel müsste am Ende dabei rauskommen.

Platti
19.11.2007, 13:34
cia und bekommen tuen wir nur 663,63€

und wir hatten bevor meine gutste arbeiten ging alleine schon 1.200€ in etwa für den ganzen monat alleine an hartz4

fragi
19.11.2007, 13:39
Gut dann wissen wir ja wo es hagt...

Geh in Widerspruch gegen den Bescheid... ist der Bescheid schon älter als 1 Monat schreibt du einen Überprüfungsantrag nach §44 SGB X.

Verweise darauf, dass deine Frau nach den WDB Fachinformationen Nr 10008 nicht vom ALG II ausgeschlossen ist und ihr die nicht gedeckten kosten der Unterkunft nach §22 Abs. 7 SGB II zustehen und diese Berücksichtigung finden müssen.

Diese 30€ stehen euch zu, deshalb würde ich auch darum kämpfen... :)

1.200€ in etwa für den ganzen monat alleine an hartz41124,20€ waren es wohl... habs dir ja vorgerechnet :) Halt nur ohne Kindergeld!

Platti
19.11.2007, 14:02
ja aber auch mit den 30€ mehr ist das nonsen dann der kida platz bleibt ja denoch und muss bezahlt werden also steht meiner gutsten ja im prinzip mehr zu als wie nur die 30€

laut meiner rechnung bleibt ja gerade mal das BAB für die Miete und das festveranlagte für angegebene ausgaben somit hat sie ja zum leben weniger als nix das kann doch nicht stimmen

haben die irgendwo nen gewaltigen denkfehler?

fragi
20.11.2007, 05:10
haben die irgendwo nen gewaltigen denkfehler?

Nein, keineswegs!

Die Fixkosten wir Kinderbetreuung und und Fahrtkosten sind doch von ihrem Lohn freigerechnet...

Ihr BAB ist für Ausbildung und Lebensunterhalt, das ist damit gedeckt und ergibt trotz freirechnung noch einen gewissen anteil für die Miete... nur die fehlenden 30€ hat sie noch zu kriegen, das ist alles.

Und das ist auch keinesfalls nonsens... Die Freirechnung ist schon großzügig ausgelegt... Bei Einkommen ist es teils strenger als hier.

Also ich würde die 30€ mehr die mir zustehen doch nehmen...

693,84€ ALG II + 590€ Bafög = 1283,84€ Gesamteinkommen

1283,84€ - 158€ (Kindergarten + Fahrkarte) = 1125,84€

1124,20€ hättet ihr vorher gehabt, also seit ihr sogar dann 1€ 64cent besser als vorher, deshalb frage ich mich echt wo das Problem liegt?

Dass das ALG II so gering ist, dafür können wir wohl am wenigsten.

Platti
20.11.2007, 10:09
Dass das ALG II so gering ist, dafür können wir wohl am wenigsten.

Das hat ja keiner gesagt/geschrieben, ausser du bist einer von den Politikern die hartz4 eingeführt haben ;) was ich bezweifel.

das problem ist einfach das keiner sieht das alle preise und unkosten steigen und dadurch das geld nicht mehr reicht wir haben wenn alles weg ist nur noch 150€ zum leben für den ganzen monat und das kann doch wohl net sein

fragi
20.11.2007, 10:16
das problem ist einfach das keiner sieht das alle preise und unkosten steigen und dadurch das geld nicht mehr reicht wir haben wenn alles weg ist nur noch 150€ zum leben für den ganzen monat und das kann doch wohl net sein

Da bin ich einer der letzten der das bezweifelt... es ist für keinen in der heutigen zeit einfach... weshalb ich mir auch unbedingt auch wenn nur diese 30€ holen würde!

Platti
20.11.2007, 10:19
Hohlen will ich mir die auf alle fälle nur weis ich noch nicht wie hab bisher nie einspruch erheben müßen.

Macht man das schriftlich? denke mal schon hat da jemand einen Vordruck oder so den man blos noch abändern muss?

Out of Topic
Ich denke mal es wird nicht mehr lange dauern bis es wieder demos gibt nur bringen tun die auch nix wirklich da sich einfach immer zu wenige beteiligen

fragi
20.11.2007, 10:25
Naja ne Vorlage ist das hier:

Ist der bescheid länger als 1 Monat her: Überprüfungsantrag nach §44 SGB X (http://www.arbeitslosennetz.de/component/option,com_docman/task,doc_download/gid,401/Itemid,63/)

Weniger als 1 Monat: Widerspruch (http://www.arbeitslosennetz.de/component/option,com_docman/task,doc_download/gid,331/Itemid,63/)

aber nur als Vorlage wie es aussehen muss...

Der Inhalt sollte komplett anders und individualisiert sein.
Das dürfen wir aber nicht aufgrund der Rechtsberatungsgesetz... das bleibt dir überlassen oder du nimmst zur Beratung auf Beratungsschein nen Anwalt dazu.
Wichtig dabei, deine Frau muss unterschreiben, es geht um sie!

Die Begründung hab ich dir ja schon gegeben!

Platti
20.11.2007, 10:29
supi ich danke dir

ja logisch das meine frau unterschreiben muss die macht ja sonst schon Nix [ironie aus]

mhh nu ist das aber irgendwie ein zwiespalt bei mir welchen von beiden muss ich nehmen der bescheit trägt das datum 22.10. und ich weis nicht ob ichs heute oder am donnerstag noch rein schaffe

fragi
20.11.2007, 10:30
mhh nu ist das aber irgendwie ein zwiespalt bei mir welchen von beiden muss ich nehmen der bescheit trägt das datum 22.10

Dann nimm den Überprüfungsantrag!

Platti
20.11.2007, 10:46
ok werd ich machen danke schön:razz: