PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kürzung bei krankheit im eurojob?

koll
30.05.2006, 13:33
hallo ihr lieben...
der vater von meiner 21 wochen alter tochter ist arbeitlos und bekommt a-geld 2 , dazu hat er einen 1 euro job, seit ca 4 wochen ist er nun krankgeschrieben am FR sagte er mir das er wieder gehen muss weil er keinen neuen grund wüsste, habe eben gesehn das er wieder zuhause ist...
ich habe den eindruck das er nicht arbeiten will wegen dem unterhalt für die kleine,

nun mal meine frage...
bekommt er eine kürzung weil er krankgeschrieben ist??? :oops: ich würde es ihm gönnen weil sowas unzuverlässiges und faules muss die welt nicht haben...:oops:

Limone
30.05.2006, 20:07
Hi!

Erstmal noch Glückwunsch zum Töchterlein :D

am FR sagte er mir das er wieder gehen muss weil er keinen neuen grund wüsste

Hat er das direkt so gesagt?? Ich arbeite ja selber als Fallmanagerin und muß sagen, wenn ich mitbekomme, dass jemand wegen Unterhaltsverpflichtung nicht arbeiten will, platzt mir der Kragen! Manche Männer sagen das direkt "Lohnt sich doch gar nicht, muß eh alles abdrücken ..." Sicher, er muß von seinem Lohn einen Teil abgeben - aber wer Kinder in die Welt setzt, ist eben dafür verantwortlich :?

Bei uns kümmern sich die Integrationsmitarbeiter verstärkt darum, dass sie Arbeit finden. Aber wir haben da so Kandidaten, die sich dann einfach beim Vorstellungsgespräch so verhalten, dass sie die Stelle halt nicht kriegen. Da wir da dann aber Rückmeldung vom Arbeitgeber erhalten, besteht dann die Möglichgkeit der Sanktionen. Denn in erster Linie ist jeder ArbeitslosengeldII-Empfänger verpflichtet, alles zu tun, um seine Hilfebedürftigkeit zu verringern!

Im § 1 SGB II steht (gekürzt)

§ 1 Aufgabe und Ziel der Grundsicherung für Arbeitsuchende

(1) Die Grundsicherung für Arbeitsuchende soll die Eigenverantwortung von erwerbsfähigen Hilfebedürftigen (...) stärken und dazu beitragen, dass sie ihren Lebensunterhalt unabhängig von der Grundsicherung aus eigenen Mitteln und Kräften bestreiten können.

Leistungen der Grundsicherung sind insbesondere darauf auszurichten, dass
1. durch eine Erwerbstätigkeit Hilfebedürftigkeit vermieden oder beseitigt, die Dauer der Hilfebedürftigkeit verkürzt oder der Umfang der Hilfebedürftigkeit verringert wird

Solange er aber einen Arzt findet, der ihn krankschreibt, kann die Arge/Kommune (leider) wenig machen - außer gff. ihrerseits die generelle Erwerbsfähigkeit durch einen Vertragsarzt oder das Gesundheitsamt überprüfen lassen. Aber da das auch wiederum Geld kostet, ist immer die Überlegung, ob das zum Ziel führen würde - in dem Fall ja, ihn wieder zum Arbeiten zu bewegen (und sei es zur Zeit nur der 1 Euro-Job), sollte eben festgestellt werden, dass er nicht wirklich krank ist.

Ich drück dir die Daumen, dass sich alles - vor allem auch im Sinne deiner Tochter - regelt! :D

Limone
30.05.2006, 20:10
P.S. ... sofern er nachweislich wirklich alles tut, um sich um den 1-Euro-Job zu drücken, kann eine Sanktion greifen:

§ 31 Absenkung und Wegfall des Arbeitslosengeldes II

(1) Das Arbeitslosengeld II wird unter Wegfall des Zuschlags nach § 24 in einer ersten Stufe um 30 vom Hundert der für den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen nach § 20 maßgebenden Regelleistung abgesenkt,
wenn

1. der erwerbsfähige Hilfebedürftige sich trotz Belehrung über die Rechtsfolgen weigert,
a) eine ihm angebotene Eingliederungsvereinbarung abzuschließen,

b) in der Eingliederungsvereinbarung festgelegte Pflichten zu erfüllen, insbesondere in ausreichendem Umfang Eigenbemühungen nachzuweisen,

c) eine zumutbare Arbeit, Ausbildung oder Arbeitsgelegenheit aufzunehmen oder fortzuführen, oder

koll
30.05.2006, 22:23
er hat es mir leider nicht gesagt, aber er hat immer neue ausreden, nun ist sein gebiss oben durchgebrochen dadurch keinen neuen job und bewerbungen lohnen deswgen nicht, das JA wollte nachweise er meinte die wollen was von mir dann müssen die sich melden; aber auf die mahnung kam keine rückmeldung von ihm,
meines erachtens ist das nen fauler hund...
leider kann ich dagegen nix machen... :oops: