PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen wegen unterhalt und anderes

dieter von um die ecke
23.11.2007, 15:24
ich würd mich freuen wenn mir jemand auch ein paar fragen beantworten kann:

in den fragebögen beziehen sich alle fragen bezüglich, ob man noch unterhalt der eltern bekommt, nur auf bis zu 25-jährige. ichbin fertig mit studiern, und bekomme nun bis anfang nächsten jahres von meinen eltern rein aus nettigkeit noch unterhalt. dan ist schluß. da in den fragebögen, meine situation nicht erfragt wurde, nehme ich an, das solche freiwilligen zahlungen (da sie nicht mehr verpflichtet sind mir unterhalt zu zahlen) nicht als einkommen, sondern als schenkung zb durchgehen?

zur situation: ich wollte gar nicht unbedingt alg2, meine intention mich an die arge zu wenden, war meine krankenversicherung. da ich mich exmatrikuliert habe, kann ich mich nciht mehr günstig als student versichern. da ich nun die letzten monate, wo ich von meinen eltern geld kriege, nutze um praktikas zu machen (meist unbezahlte, an denen in der realität heutzutage ja vor dem berufseinstieg kein weg dran vorbeiführt, einfach um praxis zu sammeln). ich fragte also, ob ich mich über die arge krankenversichern könnte, es würde sich höchstwahrscheinlich nur um wenige monate handeln, da ich echt kein kandidat bin, der sich zuahuse ewig auf die couch hauen will, sondrn spaß an arbeit aht, aber dem eben auch diese praktias wichtig sind. die antwort war: entweder elistung über die arge beziehen, auch mit all ihren negativen begleiterscheinungen (zb 1 euro-job-pflicht), oder gar nix, auch keine kv.
hab mich dann etwas schlau gemacht, vor allem beim amt selber, (die jobvermittlerinnen waren im gegensatz zu den sachbearbeitern sehr hilfreich, und nicht nur auf contra aus), und es kam heraus, das ich auch bei leistungsbezug die praktikas machen könne, da sie begründet sind.

ich also alles ausgefüllt, kontoauszüge bereitgestellt, etc, und nun wollen sie eben das ich gestern erscheine (heute war der brief erst im briefkasten) und eine bestätigung meiner eltern mitbringe, das ich keien unterhalt meh kriege. aber wie gesagt, dass wird bei einem über 25-jährigen gar nicht erfragt???

naja, jedenfalls will ich auf jeden fall krankenversichert werden...

kennt sich jemand gut aus? weiß bescheid und hat lust mir diese dinge korrekt zu erleutern? sinnvolle schritt als rat?

danke im vorraus.

StephanK
23.11.2007, 16:09
:welcome: Dieter,
vorsichtshalber 'ne kurze Rückfrage: Du wohnst für Dich und nicht mehr bei den Eltern?

dieter von um die ecke
23.11.2007, 16:16
ja ich wohn schon lange allein. und die wohnung is nicht zu groß für eine person, im sinne der arge.

StephanK
23.11.2007, 16:36
Danke für die Klarstellung. (...) nehme ich an, das solche freiwilligen zahlungen (da sie nicht mehr verpflichtet sind mir unterhalt zu zahlen) nicht als einkommen, sondern als schenkung zb durchgehen?Ob das Unterhaltsleistung oder Schenkung heisst, ob es freiwillig ist oder nicht ist schnuppe - Einkommen ist es so oder so und wird Dir als solches angerechnet.

zur situation: ich wollte gar nicht unbedingt alg2 (...)Es liest sich für mich so, als ob Deine Eltern nicht unbedingt arme Leute wären. Wenn das so stimmt wäre es wahrscheinlich für Dich wie für Deine Eltern das stressärmere, wenn sie Dich für die Praktikums-Monate finanziell mit durchschleppen - einschließlich Krankenversicherung.

Vor allem wegen der Krankenversicherung Alg II zu beantragen bedeutet nämlich nicht nur, dass Du den ganzen Antrags-Kram hinter Dich bringen musst, sondern auch gute Chancen hast, entweder in irgendwelche Bewerbungstrainings gesteckt zu werden oder zu 'nem 1-€-Job herangezogen, was Dir wenig bringt. Unter Alg II-Bedingungen sind selbstorganisierte Praktika oft schwierig durchzusetzen.

Wenn's also so geht, wäre es wahrscheinlich besser.
Trotzdem solltest Du Dich bei der Arbeitsagentur (nicht bei der ARGE!) arbeitsuchend melden.

dieter von um die ecke
23.11.2007, 18:46
warum bei der arbeitsqgentur arbeitslos melden? ich dachte die wären für mich nicht zuständig, da ich bisher ja nur schüler, zivi und student war. gearbeitet habe ich bisher immer höchstens teilzeit neben dem studium. nie vollzeit.

das mit den praktikas hatte ich glücklicherweise schon mit der jobvermittlerin abgeklärt. da ich plane mich nächstes jahr selbstständig zu machen, und diese praktikas dafür mwichtig sind, fand die das grandios.

meine eltern sind nicht arm, aber sie zaheln mirs eben freiwillig. naja mal sehn. da ich den ganzen papierkram ja eh schon gemacht habe, und erst jetzt eben den bescheid bekam, von dessen inhalt ich erzählte, werd ich es eben als unterhalt angeben (was aber auch nicht viel ist), aber auf krankenvesicherung beharren.

StephanK
23.11.2007, 19:47
warum bei der arbeitsqgentur arbeitslos melden?Weil Dir diese Zeit dann bei der gesetzlichen Rentenversicherung angerechnet wird, auch wenn Du kein Alg II bekommen solltest, weil das Einkommen der Eltern zu hoch ist.
Allerdings ist das für Dich wahrscheinlich nicht von Belang, wenn Du ohnehin in die Selbständigkeit gehen willst. werd ich es eben als unterhalt angeben (was aber auch nicht viel ist), aber auf krankenvesicherung beharren.Isoliert nur Krankenversicherung geht leider nicht. Entweder Du bist im Sinne von Alg II bedürftig, dann bist Du auch krankenversichert (und sei's bei 'nem Anspruch von nur € 1 pro Monat), aber wenn nicht, dann nicht.