Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug, Berlin nach Kiel
Hallo,
bräuchte einen Rat und dachte das ich diesen bei euch evtl. finden könnte.
Ich bin 22 Jahre alt und möchte nach Kiel ziehen, nur wurde mir der Umzug nicht gestattet. Ich wohnte bis vor kurzem noch mit meiner Mutter zusammen die ebenso ALG II bezieht, ihr Umzug wurde gestatte somit habe ich z.Z. keine Wohnung.
Ich bin nun also bei Freunden in Kiel untergekommen.
Meine frage wäre nun diese:
Kann ich mich von Kiel aus in Berlin beim Jobcenter abmelden und mich hier wieder anmelden, bekomme ich MIete gezahlt bevor ich Arbeit gefunden habe?
Was für folgen hat mein unerlaubter Offenthalt in kiel?
Wie habe ich bei der Ummeldung des Jobcenters vorzugehen?
Danke euch schon schon mal für eure Antworten.
Gruß KiBE
StephanK
31.05.2006, 11:04
:welcome: KiBe,
da hast Du wohl leider etwas überstürzt gehandelt, indem Du anscheinend schon - wenn auch nur übergangs- oder behelfsweise - in Kiel bist, ohne das vorher mit den beiden ARGEn abgeklärt zu haben. Ein Zusatzproblem ist Dein Alter, denn unter 25jährigen wird der Auszug aus dem Eltern- oder Mutterhaus nur in Ausnahmefällen gestattet.
Der korrekte Weg wäre folgendermaßen gewesen:
1) Du hättest bei der ARGE Kiel die Zusicherung einholen müssen, dass Dir dort die Miete gezahlt wird. Weil Du unter 25 bist wäre diese Zustimmung nur möglich gewesen, wenn (vereinfacht ausgedrückt) Deine Mutter Dich vor die Tür gesetzt hätte oder Du in Kiel konkrete Aussichten auf einen Job hättest.
2) Dann hättest Du Dich bei der Berliner ARGE abmelden müssen.
Ich weiss auch nicht, ob Du in Kiel schon eine eigene Wohnung in Aussicht hast oder nicht und/oder ob Du dauerhaft bei Deinen Freunden würdest wohnen können.
Der Weg muss folgender sein: Du musst Dir in Kiel ein Wohnungsangebot suchen, das den in Kiel geltenden Grenzen für "angemessene Kosten der Unterkunft" entspricht; diese Werte sind überall anders, musst Du also bei der ARGE erfragen.
Dieses Wohnungsangebot musst Du Dir von der ARGE absegnen lassen und kannst erst dann einen Mietvertrag unterschreiben.
Das "absegnen lassen" wird aber, wie schon erwähnt, sehr schwierig werden, denn unter 25jährige werden auf die Wohnung der Eltern verwiesen, außer wenn (Gesetzestext)
1. der Betroffene aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht auf die Wohnung der Eltern oder eines Elternteils verwiesen werden kann,
2. der Bezug der Unterkunft zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt erforderlich ist oder
3. ein sonstiger, ähnlich schwerwiegender Grund vorliegt.Du musst also wirklich etwas aufbieten können, sonst gibt's keinen Cent für Miete. Wenn Deine Mutter in eine kleinere Wohnung gezogen ist, die wirklich nur für eine Person Platz bietet, stellt das allerdings schon einen "sonstigen schwerwiegenden Grund" dar. Du musst ihn aber nachweisen können, also z.B. mit einer Kopie des Mietvertrages Deiner Mutter, aus der hervorgeht, dass es sich um eine (zu) kleine Wohnung handelt, evtl. auch eine schriftliche Erklärung Deiner Mutter, dass sie nicht mehr will, dass Du im gleichen Haushalt mit ihr lebst.
Mit den Einzelheiten in puncto Wohnung kennen sich örtliche Initiativen am besten aus. Guck also mal bei der Arbeitsloseninitiative Kiel (http://www.aloini-kiel.de/) oder noch besser: lass Dich dort persönlich beraten.
Danke dir!
Das Jobcenter weiß nicht das ich in Kiel bin.
Ich würde gern wissen ob ich mich schriftlich beim Jobcenter abmelden kann (dem Verein abtreten....).
Wenn ja, wie?
Thx...
StephanK
01.06.2006, 15:58
Kommt drauf an: Wenn Du darauf angewiesen bist, Umzugskosten erstattet zu bekommen, geht gar nix ohne das Jobcenter Berlin, denn dafür sind die dort zuständig - und das wird nicht ohne persönliche Vorsprache gehen. Wenn Du mit 'nem Rucksack umziehen kannst, ist es nicht unbedingt notwendig, obwohl man Dir in Kiel wahrscheinlich bohrende Fragen stellen wird. Besser wär's also schon, Dich in Berlin korrekt abzumelden.
Oder soll ich Deine Frage so verstehen, dass Du überhaupt nix mehr mit einem Jobcenter zu tun haben willst, also auch mit dem Kieler nicht?
Ist Deine Entscheidung, aber denk dran, dass auch Du mal krank werden kannst und wahrscheinlich weder Arzt noch ggf. Krankenhaus aus eigener Tasche würdest bezahlen können. Kein Alg II ---> keine Krankenversicherung, bzw. Du musst Dich selbst drum kümmern und selbst bezahlen.
ladyjump
30.07.2008, 19:28
ich habe mal eine frage ... mein Freun und seine mom wollen nach kiel ziehen und ich wollte fragen ob das geht und wenn ja wie was man tuen muss .... von mein freund die Mom macht zur zeit ein euro jobs und beide sind beim jobcenter... wie und was muss man tuen das das alles klappt .... das die in kiel dann auch geld bekommen...
würde mich über ne antwort sehhr freuen =)
danke schon im vorraus
lieben gruß mandy:confused:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.