PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neurodermitis

Alarice
25.11.2007, 17:28
Hallo ich bins mal wieder

Ersteinmal ich habe erfolgreich mit Hilfe des Jugendamtes den Erstausstattungsbetrages für mein jüngsten Zerg durch bekommen in voller Höhe :sensationell:

Nun zu meinem zweiten Thema was ich hier erstellen tue. Ich habe diesbezüglich zwar ein Tread gefunden der aber nur über Neurodermitis handelt.

Zu meinem Problem:

Luka der kleinste ist nun fast 5 Monate alt und kämpft seid 4 Wochen mit einer schwer ausgeprägten Neurodermitis. Stillen darf ich nicht da ich stark Untergewichtig bin.
Die Ernährung mussten wir nun umstellen auf Kuhmilchfrei und Eiweisfrei sprich HA. Von der AOK bekommen wir 2 mal im Jahr einen speziellen Overall damit sich der kline nicht noch mehr verletzen kann wie es ohnehin ist.

Um es euch kurz Vorstellbar zu machen, schwer deshalb weil es nicht nötig ist zu Kratzen um die Haut zu verletzen den diese hebt sich durch kleine Blässchen von alleine ab und entzündet sich. Bis jetzt beschränkt sich dies aufs Gesicht und die Füsse beginnt aber auch an der Brust, Händen Kopf Hals Rücken. Die Stellen sind offen wässern und sind entzündet.

Neben Medikamenten müssen wir mit ihm zu einer Meersalzgrotte (wir beten das es was bringt) müssen wir auch auf lange Sicht die Ernährung einschränken. Lebensmittel die absolut Tabu sind: Milchprodukte, Ei, Nüsse, Hähnchen, Fisch etc.

Was für Allergien er hat ist noch nicht bekannt da er zu angeschlagen für einen Test zur Zeit ist, zu erwarten ist jedoch noch zusätzlich eine Zöliakie welche in diesem Fall natürlich mehr als Fatal wäre.

" Ich habe 3 Kinder und bei jedem hab ich gebetet das keins ne Zöliakie bekmmt (papa hat sie) nun haben wir was viel schlimmeres :("

Nun zu meiner Frage:

Besteht für den Fall einer Neurodermitis bei einem Säugling und Kleinkind ein Mehrbedarf? Wenn ja wie hoch würde dieser ausfallen?

Kennt ihr noch andere Institute die uns da unterstützen können abgesehen vom Jugenamt da erhalten wir schon alles erdenklich Mögliches. Im Januar bekommen wir eine Spende für Spezielle Möbel für unseren kleinen.

Was steht uns überhaupt zu? Wir haben nun ein ADHS krankes Kind und noch ein Neurodermetiker tolle ......

Naja hoffe es weiß jemand darüber bescheid konnte über Google nichts im Babybereich finden.

LG. Anika:danke:

StephanK
25.11.2007, 22:52
Besteht für den Fall einer Neurodermitis bei einem Säugling und Kleinkind ein Mehrbedarf? Wenn ja wie hoch würde dieser ausfallen?Ja, allerdings ist die Extra-Leistung nicht besonders hoch: sie beträgt nur € 25,56 im Monat; es wird dabei nicht nach Alter unterschieden.
Für das andere Kind gibt es leider keinen Mehrbedarf.
Bitte fülle ein Formular Veränderungsmitteilung (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A07-Geldleistung/Publikation/V-Alg2-0k20-Veraenderungsmitteilung.pdf) aus, schreib am Ende bei "sonstige Änderungen" hinein "Mehrbedarf für kostenaufwändige Ernährung bei ..." und leg eine ärztliche Bescheinigung über die Erkrankung bei.

Für diese wahrlich nicht einfache Situation kann ich Euch nur Stärke und viel Liebe zu Euren Kindern wünschen!

Alarice
27.11.2007, 06:57
Ersteinmal vielen Dank für die Antwort, jedoch bleibt mir noch was auf der Zunge.

Heute wird der kleine im Klinikum vorgestellt mit der Neurodermitis da die jetzige Behandlung nicht anschlägt. Bisher wird er Hypoallergen ernährt, das Waschmittel wurde auf Sensitiv umgestellt, selbst die Feuchttücher mussten umgestellt werden. Er bekam ein Antiseptikum für auf die Haur und eine Creme mit Cortison.

Die Maßnahmen sprechen nicht an.

Meine Kinderärztin sagte bereits das wir alles umstellen müssen für ihn, er wird spezielle Kleidung Tragen müssen, spezielle Bettwaren haben spezielle Badezusätze etc. Von der Krankenkasse bekommen wir 2 Neurodermitis Overalls im Jahr. Leider wachsen Babys bekanntlich schnell und da werden uns 2 nicht ausreichen, einer kostet ab 50€ aufwärts. Zusätzlich müssen die Anziehsachen zu 100% Baumwolle bestehen.

Heute wird sich wohl entscheiden was noch zusätzlich kommt, im Moment haben wir ein Badezusatz von einer Firma geschenkt bekommen, da ich mir die Packung nicht leisten konnte. Diesen Monat habe ich 2 Brillen bezahlen müssen :(

Weihnachten dürfte wieder mal hinüber sein :(

Bekommt man bei einem Induviduellen Fall eventuell mehr für so nen Knirbs?
Sprich wenn der Arzt dies verordnet?
Bisher habe ich jede Zusatzleistung meist vermieten, Waschmaschine, Herd Möbel habe ich fast alles selbst gekauft nur hier ist es unmöglich. Ich weis nicht wie ich das Bezahlen soll. Von mir aus dürfen sie die Sachen auch stellen hauptsache ihm gehts bald besser.

Im Moment siehts bei ihm schlecht aus er hat abgenommen und scheint das Cortison nicht weiter zu vertragen. Das ganze kleine Gesicht ist offen und ich kann nichts dagegen machen.