PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG II nach Abbruch von schulischer Ausbildung?

Twinyi
27.11.2007, 10:04
Hallöchen,

ich hoffe, ich poste das hier richtig. Habe keinen passenden Thread gefunden für meine Frage!

Also zurzeit mache ich eine schulische Ausbildung hier in NRW, aber da es mir gesundheitlich sehr schlecht geht, möchte ich gerne aufhören und erstmal eine "Pause" machen. Ob ich dann später wieder einsteige oder mir etwas anderes suche, weiß ich noch nicht. Es ist im Moment einfach nur das Problem, dass es bei mir so nicht weitergeht. Mir geht es wirklich übel.. :mad:

Meine Frage lautet: Ich bekomme ja dann (vllt) Hartz 4 (??). Droht mir eine Sperre von drei Monaten? Ich wohne mit meinem Freund zusammen und er braucht einen Teil von meinem Geld als Mietanteil. Alleine kann er sich die Wohnung nicht leisten. Was wäre, wenn ich drei Monate lang kein Geld bekomme? Wie sollen wir dann die Miete zahlen??

Wisst ihr zufällig, wie das geregelt ist mit den Sperren? Ich höre ja auch schließlich nicht einfach ohne Grund mit der Schule auf. Muss ich irgend etwas Ärztliches vorlegen?

Danke fürs Lesen und ggbf. für eure Antworten!

LG Twinki :engel:

fragi
27.11.2007, 10:29
Hallo Twinki,

zuersteinmal die Frage, seit wann wohnst du nichtmehr bei deinen Eltern, also seit wann wohnst du alleine? Dies wäre für die beurteilung der Situation sehr wichtig.

Twinyi
27.11.2007, 10:38
Also umgemeldet hab ich mich vor ein paar Tagen erst... was musst du noch wissen?

fragi
27.11.2007, 11:02
Also umgemeldet hab ich mich vor ein paar Tagen erst... was musst du noch wissen?

Leider nichts mehr... der Stichtag liegt im Feb. 06 und der ist leider weit von deinem Ummeldetag weg...

Ich kann nur sagen von Gesetzeswegen ist es so, dass sie sagen werden, zieh dort aus, geh wieder zu deinen Eltern zurück... das wird folgen wenn du ALG II beantragst. :(

Twinyi
27.11.2007, 11:14
Und wenn ich mich wieder ummelde, also dass ich bei meiner Familie gemeldet bin?

fragi
27.11.2007, 11:18
Und wenn ich mich wieder ummelde, also dass ich bei meiner Familie gemeldet bin?

Dann wird geschaut was deine Eltern verdienen, und deren Überhang auf dich angerechnet... bleibt nach der überhangsanrechnung ein Bedarf zahlen sie diesen, allerdings sind deine Eltern dann auch ALG II Empfänger.

Mal abgesehen davon, dass wenn du nicht dort wohnst und dich woanders meldest auch gegen gültiges recht verstößt.

Twinyi
27.11.2007, 11:20
Das stimmt..

Also ich kann dazu sagen, dass meine Eltern selber nix verdienen, also selber Hilfe vom Staat bekommen..

fragi
27.11.2007, 11:23
Also ich kann dazu sagen, dass meine Eltern selber nix verdienen, also selber Hilfe vom Staat bekommen..

Arbeitslos und ALG II Empfänger oder Erwerbsunfähig und Sozialhilfe nach dem SGB XII?

Naja wäre ja auch egal im Endeffekt... Du würdest aufjedenfall darauf hingewiesen dort erstmal wieder einzuziehen... deren Miete würde durch 3 geteilt, wovon du 1/3 bekommen würdest + 80% Regelleistung... allerdings ist das keine pause drin, denn du wirst warscheinlich sofort einer Maßnahme (Bewerbungstraining, 1€ Job oder dergleichen) zugeteilt.

Twinyi
27.11.2007, 11:27
Ja müssen wir mal schauen..

Ach ne Frage habe ich noch.. hab ja noch nen anderes Problem.. wie soll ich das meiner Familie sagen? :confused:

Die denken, es ist alles Friede-Freude-Eierkuchen.. verstehst du? Das Problem ist, dass sie sauer sein werden und meine Mutter äußert sowas immer mit Ignoranz und Eingeschnapptheit..

Will sie ja nicht gegen mich haben, nur weil ich meine Ausbildung beende.. vor allem ist ja auch bald Weihnachten und das kann ich dann auch vergessen, also mit ihnen zu feiern...

fragi
27.11.2007, 11:30
wie soll ich das meiner Familie sagen?

Ganz einfach, wenn du die Entscheidung fällst die Ausbildung abzubrechen, dann musst du das anderen die Fragen warum und wieso, gegenüber auch rechtfertigen. Ich meine du bist ja Alt genug die Entscheidung zu treffen, also musst du auch zu dieser stehen!

Ansonsten musst du die Ausbildung weiterführen.

Verstehst du was ich sagen will? Ich kenne deine Familie nicht, und ich kenne nicht den Weg es ihnen schonend beizubringen... Und dass dort eine Enttäuschung vorliegen wird, das bezweifele ich nicht... Denn ich empfinde es als wichtig eine Ausbildung zu absoliveren.

Twinyi
27.11.2007, 11:33
Okay, danke für deine Antworten und deine Hilfe! Hast mir echt weitergeholfen! :-P