PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sichergehen das der Antrag auch ankommt

Pulloverschwein
09.06.2005, 00:32
Wie stelle ich sicher das meinen Antrag auch wirklich ankommt?

Nur den Antrag bei dem "kompetenten Fallmanager" abgeben?
Irgendwie reicht das ja wohl nicht aus - man hört ja immer wieder das es
plötzlich

-"Uns liegt kein Antrag vor".
-"Sie sind nicht im Computer" usw. usw. obwohl man ja den Antrag persönlich abgegeben hat - nacher heist es dann

- Nö wir haben nix von ihnen, wir doch nicht. Wir sind doch das AA - wir sind unfehlbar - SIE SIND SELBER SCHULD!

Soll man sich das vielleicht quittieren lassen
- oder per Einschreiben Rückschein zusenden -
irgendwie muss man ja etwas haben was dokumentiert das man seine Pflicht erfüllt hat und man sich nicht mit solchen blöden ausreden abspeisen lassen muss.

Gibt es vielleicht so einen "Musterquittung" die mir der Annehmende also der " Fallmanager" unterschrieben muss das er das Blatt aucxh bekommen hat.

Betroffener
09.06.2005, 01:57
Pulloverschwein,

Guckst Du hier (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?p=3483#3483)

Du hast Dein "Musterschreiben" bereits vorliegen in Form der mitgebrachten Kopie Deines Antrages. Den lässt Du Dir bei der Abgabe gegenzeichnen und Stempeln an der Rezeption oder beim Fallmanager (letzeres hat den Vorteil, das ggf. auch eine Schnellprüfung vorgenomen wird und Fragen gelcih geklärt werden kommen).

Ein Einschreiben hat trotz des bestätigten Einganges den Nachteil, daß nur beweisbar ist, dass Du zum Termin x etwas an die Behörde gesandt hast - aber nicht was wirklich darinnen war.

Sämtliche Anträge können übrigens bei jeder deutschen Behörde - auch wenn die maulen - abgegeben werden und die müssen Dir das auch bestätigen (dazu sollte der Umschlag aber erst nach Sichtung der Behörde verschlossen werden). Die Behörde muß dann Deinen Antrag weiterleiten, wobei es ausschließlich auf den bestätigten Abgabetermin ankommt und nicht auf das ankommen im Zielamt!

Das kann zur Wahrung von Fristen manchmal wichtig (und auch bequem) sein, da z.B. im Ausland die Deutsche Botschaft eine solche Behörde ist und im Inland dazu praktisch alles öffentliche gehört vom Finanzamt bis hin zur Krankenkasse.