PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen

ALO-Mutti
02.06.2006, 13:15
Eine schöne Seite, nur leider hab ich viel zu wenig Zeit, um alle Themen ausführlich mir einmal anzuschauen. Aber ein Lob an die Macher dieser Seite.

Vieleicht habt Ihr ein paar Tips zu meinem Fall. Ich bin das erste Mal in meinem Leben arbeitslos und somit noch ganz unerfahren, also ein Greenhorn.

Nach Elternzeit wurde ich ordnungsgemäß betriebsbedingt gekündigt und bin seitdem ALO 1-Empfänger und für 30 Wochenstunden gemeldet.

Nach endloser Bewerbungszeit hat sich für mich nun endlich eine Chance aufgetan, aber leider nur ein 400 Euro-Job mit 16 Wochenstunden. Lieber wäre mir ein Teilzeitjob mit 20-25 Wochenstunden gewesen. Aber nunja. Ich will nicht wählerisch sein. Ich bin froh, eine Chance in meinem Beruf zu bekommen als ReFa, denn andere Anwälte geben mir einfach keine Chance. Somit hab ich dann ausreichend Zeit, um mich um meinen 3-jährigen Bengel zu kümmern.

Muß ich bei diesem Job nun irgendetwas gegenüber dem AA beachten, außer das ich diesen dort melde? Zahlt das AA mir den Rest zu dem ALO-Geld, was ich zur Zeit erhalte?

Ab 1.9. wäre ich Hartzler und müßte den Antrag eigentlich ab Juli stellen. Ist dieser dann noch von Nöten oder zähle ich dann zu der arbeitenden Bevölkerung und falle aus dem Hartz heraus? Mein Mann wird sowieso nach Meinung von Vater Staat zu viel verdienen, das haben wir an dem Elterngeld gemerkt und bei anderen Dingen, so daß ich da sowieso keine Bezüge erhalten würde oder höchstens einen Pflichtteil, wenn es denn so etwas überhaupt gibt.

Da ich nun eine Kur beantrage (Mutter-Kind-Kur), da mein Sohn ständig krank ist, muß ich da etwas beachten gegenüber dem AA? Besteht da die Gefahr, dann überhaupt von niemandem Bezüge zu erhalten?

Gemäß Krankenkasse wird von denen sowieso bei Krankheit (egal ob von mir oder meinem Sohn) nichts gezahlt werden bei einem 400 Euro-Job. Somit bekäme ich ja nur die 6-Wochen-Zahlung und dann stünde ich ohne Geld da. Wäre natürlich schlecht. Dummerweise ist mein Sohn ständig Infekten hauptsächlich an den Ohren ausgesetzt, was erforderlich macht, daß ich ihn hege und pflege.

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich werde nur bestraft.

Die Ägypter
02.06.2006, 17:47
Nach endloser Bewerbungszeit hat sich für mich nun endlich eine Chance aufgetan, aber leider nur ein 400 Euro-Job mit 16 Wochenstunden.

Hallo Alo-Mutti,

alles was über 14,9 Wochenarbeitsstunden liegt, schmeißt dich aus dem ALG I-Bezug raus = Finger weg!!!

ALO-Mutti
02.06.2006, 19:27
Hallo Kristin,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ok, sehe ich ein. Allerdings habe ich schon zugesagt und der RA hat entsprechend den anderen Mitbewerbern abgesagt. Zumal es für mich wahrscheinlich aber auch die einzige Möglichkeit bleibt, in den Job wieder hineinzufinden nach drei Jahren Abstinenz.

Allerdings wenn ich dann mal umrechne und von 400 Euronen pro Monat ausgehe (soweit ich gelesen habe bedeutet 400 Euro-Job brutto = netto) stehe ich mich mit diesen 400 Euros wesentlich besser bei 16 Stunden, wie wenn ich für 30 Stunden über das Amt bezahlt werde.

Wenn es denn so ist und ich beim AA dann sozusagen durchfalle entstehen mir dann irgendwelche Nachteile? Ich finde es eigentlich ja nicht schlimm, aus der AA-Liste sozusagen hinauszugeraten. Ich will auch gar kein Hartzler werden oder gar sein.

Ich sehe halt nur diese Möglichkeit zur Zeit, in diesen Job wieder über diesen Weg hineinzukommen. Und ich denke auch, daß es einfacher ist, sich neu zu bewerben auf eine Teilzeitstelle hin, wenn man im Job steht und weiterhin Erfahrung sammelt.

Die Ägypter
02.06.2006, 21:53
Ja gut - wenn du mit den 400 Euro besser fährst... als mit deinem ALG I-Anspruch für 30 Std...

Nur... du bist auch nicht mehr krankenversichert... wenn du dich über deinen Mann versichern kannst - gut... wenn der allerdings privat versichert ist - oder aber als z.B. Beamter der freien Heilfürsorge untersteht, hast du ein Problem.

Auf alle Fälle musst du dem AA nachweisbar Bescheid geben... und... für deine Krankenversicherung sorgen!

ALO-Mutti
02.06.2006, 22:22
Mit dem über meinen Mann versichern meinst Du da eine sog. Familienversicherung?

Die Ägypter
02.06.2006, 22:42
Exakt!

Denn sobald du aus dem ALG I-Bezug raus bist - und das bist du mit deiner Wochenarbeitszeit von 16 Std. - bist du auch nicht mehr über ALG I-Bezug krankenversichert!!!

Vielleicht macht es mehr Sinn mit dem AG über die Wochenarbeitszeit zu verhandeln... dann bleiben dir 165 Euro anrechnungsfrei - du beziehst weiter ALG I und bist weiterhin kV.