PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückzahlung an Arge

dolls
01.12.2007, 20:43
Hallo zusammen,
habe ein großes Problem. Habe am 01.09.07 eine Ausbildung begonnen. Vorher war ich arbeitslos und habe ALGII bekommen. Am 31.08.07 habe ich noch ALGII für September überwiesen bekommen. Entsprechend musste ich mit dem Geld die Miete am 01.09.07 bezahlen sowie alle anderen anfallenden Rechnungen. Am 28.09. habe ich schliesslich erst Lohn vom neuen Arbeitgeber bekommen.
Nun verlangt die Arge dieses Geld zurück mit der Begründung, dass ich zwischen 01. und 30.09. zwei Einkommen hatte. Allerdings musste ich doch mit dem Geld von Ende September die Miete für oktober bezahlen, so dass ich dieses Geld gar nicht habe.
Heute habe ich auch gehört das man angeblich Geld das man bereits ausgegeben hat in so einem Fall nicht zurückzahlen muss :confused:.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann, weil es um für meine Verhältnisse sehr viel Geld geht, das höher ist als ein Monatslohn.
Vielen Dank schon mal im voraus :(

StephanK
02.12.2007, 09:37
:welcome: dolls, Heute habe ich auch gehört das man angeblich Geld das man bereits ausgegeben hat in so einem Fall nicht zurückzahlen muss.Das ist leider nicht richtig. Du musst es allerdings nicht auf einmal zurückzahlen, sondern kannst verlangen, dass das nur in ganz kleinen Raten geschieht, z.B. € 5 oder € 10 monatlich, denn mehr wird bei einer Azubi-Vergütung kaum möglich sein. Verhandle also mit der ARGE in diese Richtung.

restart
02.12.2007, 11:53
Hallo dolls,

in deinen Ausführungen vermisse ich den Hinweis, ob du eine Einkommensbescheinigung für September eingereicht hast. Je nachdem wie hoch dein Einkommen ist, bestände auch die Möglichkeit das dir ergänzendes ALG II zusteht. Das würde sie Rückforderung ggf. senken. Hier findest du Infos zur Einkommensanrechnung (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=platzhalter#faq_einkommensanrechung_al g_ii).

Ansonsten kann ich mich StephanK nur anschließen.

dolls
03.12.2007, 17:21
vielen dank für die antworten. dann werd ich es wohl bezahlen müssen. dann ist es praktisch so, das ich für einen Monat keine Unterstützung bekommen habe.
@restart: habe ich nicht eingereicht, würde die Mühe nicht lohnen. und bin auch ehrlich gesagt froh wenn ich endlich nicht mehr von irgendwelchen ämtern abhängig bin und mich mit sowas herumplagen muss.