PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU-Rentenantrag-Krankengeld läuft aus - ALG1

Hotzi
03.12.2007, 08:55
Hallo, mal wieder das leidige Thema, aber vielleicht kennt sich ja einer von euch aus.

Die Situation ist folgende: Seit Mai 06 bin ich Arbeitslos gemeldet gewesen - Ende Juli habe ich eine Reha gemacht und wurde dort AU entlassen
- seitdem beziehe ich (mal wieder) Krankengeld. Im Februar habe ich EU Rente beantragt, die im Juli abgelehnt wurde- zwischenzeitlich ist das Widerspruchverfahren im Gange -wozu auch schon das neue Gutachten meiner Neurologin vorliegt, dass ich nicht behandelbar bin und das Haus nicht ohne Begleitung verlassen kann.

Das Krankengeld läuft nun zum Januar 08 aus - falls ich bis Mitte Dezember nichts von der BFA höre, muss ich wieder ALG beantragen.

Nun meine Fragen:
a- da ich ja Arbeitsunfähig bin, brauche ich dann eine Krankmeldung ab Januar 08 für`s Arbeitsamt, oder brauche ich die nicht wegen dem EU-Rentenantrag?
b-wenn ich dann weiter "krankgeschrieben" bin, falle ich dann nach 6 Wochen aus dem ALG 1 raus und muss Sozialhilfe oder so beantragen - oder lassen die mich in Ruhe?

Vielleicht hat ja eine/r von euch Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen -
Danke http://forum.ahfd.org/images/smilies/dankoe.gifim Voraus

Seebarsch
03.12.2007, 19:03
Hallo Hotzi,
das Verfahren ist eigentlich ganz einfach und lässt dich nicht im Regen stehen.
Wenn du jetzt schon den genauen Termin der Aussteuerung kennst, solltest du dich jetzt schon arbeitslos melden und den Antrag auf Leistungen stellen.
Arbeitslosengeld wird dann so lange gezahlt, bis über den Widerspruch in der Rentensache entschieden ist!
:-P