PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslosengeld 1 oder Teilzeitarbeit annehmen

pille42
02.06.2006, 20:14
Hallo ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an Euch.

Ich war von Mai 2005 bis Januar 2006 arbeitslos und hatte ab Februar bis Mai 2006 wieder einen neuen Job (Vollzeit) der mir zum Ende des Monats betriebsbedingt gekündigt wurde.
Jetzt hätte ich evtl. eine Aussicht auf einen neuen Job (Teilzeit), bin mir aber nicht im klaren welche Vor- oder Nachteile mir dadurch entstehen.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, hatte bis jetzt nur Vollzeitstellen.

Gruß Pille42

Die Ägypter
02.06.2006, 21:58
Nun...

Auf ALG I dürftest du allenfalls nur noch einen geringen Restanspruch haben (sofern du den Anspruch nicht voll ausgeschöpft hast).

Wenn du den Teilzeitjob annimmst, arbeitest du weniger Std. und wirst demzufolge weniger verdienen... u.U. so wenig, dass du einen erg. ALG II-Anspruch haben könntest....

Dieser liegt allerdings höher als dein purer Anspruch auf ALG II - wenn ALG I nicht mehr möglich ist...

Von daher wüsste ich, was ich täte....

pille42
03.06.2006, 08:00
Hallo nefertari1968

danke für Deine Antwort, werde wenn alles klappt diesen Teilzeitjob annehmen, und die Gelegenheit nutzen mich aus diesem Job zu bewerben.

Habe ja nur noch noch 3-4 Monate Anspruch auf ALG 1. Und auf ALG 2 habe ich keinen Anspruch da meine Frau einen Vollzeitjob hat.

Gruß
pille42