PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuzahlung Medikament

Odin1506
07.12.2007, 01:23
Ich bin seit Weihnachten 2005 krank mit zu hohem Blutdruck muß deshalb die Tabletten Diovan und Concor 10plus nehmen, ohne diese Medikament würde mein Blutdruck in die höhe schnellen, nu zu meiner frage, ich muß jedesmal 15€ zahlen wenn ich mir die Medikamente holen will, nur die KK gibt mir keine Zuzahlungsbefreiung, kann ich das bei der ARGE beantragen ?:confused:

fragi
07.12.2007, 05:36
moin Odin1506,

nu zu meiner frage, ich muß jedesmal 15€ zahlen wenn ich mir die Medikamente holen will, nur die KK gibt mir keine Zuzahlungsbefreiung, kann ich das bei der ARGE beantragen ?

Nein, das läuft nur über die KK.
Hast du deine krankheit als chronisch anerkennen lassen, liegt die zuzahlungsgrenze bei 1% des Jahresbruttos, ansonsten bei 2%.

Hier ist zwar rechnerei gefragt, aber das ist auch angebracht. Ich empfehle jede entscheidung eines leistungsträgers zu überprüfen.

StephanK
07.12.2007, 09:38
Hast du deine krankheit als chronisch anerkennen lassen, liegt die zuzahlungsgrenze bei 1% des Jahresbruttos, ansonsten bei 2%.Ergänzend dazu noch eine Erläuterung, worauf die Prozentzahlen sich beziehen, nämlich auf das "nackte" Alg II ohne den Anteil "Kosten der Unterkunft".
Bei einem Single ohne chronische Krankheit bedeutet das also 2 % von 12 x 347 = € 83,28
Gerechnet wird immer nach dem Kalenderjahr. Solltest Du den erwähnten Grenzbetrag schon überschritten haben und auch die Belege dafür noch besitzen kannst Du auch nachträglich noch die Zuzahlungsbefreiung beantragen, solltest es aber noch in diesem Jahr tun, also recht bald.

Odin1506
07.12.2007, 10:19
Vielen dank für eure schnelle antwort, ich werde heute gleich mal nachschauen :danke: