Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufhebungsvertrag
Paradies36
04.06.2006, 11:38
Hallo! Wenn ich bei meinen derzeitigen AG einen Aufhebungsvertrag unterschreibe, bekomme ich eine sehr große Abfindung. Mir ist bewußt das ich eine Sperre beim Arbeitsamt habe wenn ich mich arbeitslos melde.
Diese möchte ich umgehen, wenn ich gleich bei einen neuen AG mit einen Zeitvertrag anfange zu arbeiten.
Falls ich da in meiner Probezeit oder auch später gekündigt werde, bekomme ich dann trotzdem eine Sperre beim Arbeitsamt? Vielen Dank für ihre Antworten!
Paradies36
05.06.2006, 00:06
Hallo! Wenn ich bei meinen derzeitigen AG einen Aufhebungsvertrag unterschreibe, bekomme ich eine sehr große Abfindung.
Mir ist bewußt das ich eine Sperre beim Arbeitsamt habe wenn ich mich arbeitslos melde.
Diese möchte ich umgehen, wenn ich gleich bei einen neuen AG mit einen Zeitvertrag anfange zu arbeiten.
Falls ich da in meiner Probezeit oder auch später gekündigt werde, bekomme ich dann trotzdem eine Sperre beim Arbeitsamt?
Oder ich möchte mich vieleicht selbständig machen, habe ich dann auch eine Sperre bzw. wie lange ist mein Anspruch?
Ich zahle schon 30 Jahre ein!
Vielen Dank für die Antworten
Betroffener
05.06.2006, 03:01
Sobald Du mitgewirkt hast, bekommst Du immer eine Sperre und dazu auch eine Minderung Deines Anspruches auf Arbeitslosengeld um 25% verpasst.
Die maximale Anspruchszeit wurde ab dem 01. Februar auf 18 Monate reduziert (über 55 Jahre) ansonsten endet der Anspruch nach 12 Monaten.
Eine Sperre klaut Dir also vorne bis zu 3 Monate Bezug und reduziert die Anspruchsdauer ab der Sperre des ersten Tages zusätzlich auf 15,5 bzw, 9 Monate.
Hätte Dir das nicht etwas früher einfallen können?
Bis 31. Januar galten noch die alten Werte mit bis zu 32 Monaten.
Auch könnte das Arbeitsamt auf dumme Ideen kommen, wenn jemand einen sicheren Job gegen enen sicher niedriger bezahlte und unsichere Zeitarbeitsstelle aufgibt - wobei auch das Alter noch eine Rolle spielen könnte.
Ansonsten: http://www.arbeitslosennetz.de/forum/templates/subSilver/images/icon_mini_faq.gif Info-ALG II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php) - bei ALG I nachsehen.
Paradies36
05.06.2006, 09:51
Hallo!
In meinen Posting habe ich mich verschrieben.
Ich zahle nicht 30 Jahre ein sondern 20 Jahre.
Sorry!
Doch erstmal Danke für die schnelle Antwort! :-)
Gruß
Paradies36
StephanK
05.06.2006, 09:57
Das macht aber leider keinen Unterschied mehr - seit dem besagten 31. Januar dieses Jahres. Maximal ein Jahr Alg I - Ende der Fahnenstange!
Paradies36
05.06.2006, 10:55
Ok, habe verstanden.
Doch wie ist es mit der Selbständigkeit, könnte es nach einer gescheiterten Selbständikeit( was ich nicht hoffe) auch eine Sperre in Betracht kommen?
Nehmen wir mal an ich beginne am 01.07.2006 mit meiner Firma und gehe ca. 1 Jahr mit fliegenden Fahnen unter.
Wie lange habe ich dann Anspruch bzw. bekomme ich dann auch eine Sperre?
StephanK
05.06.2006, 11:32
Diese Frage wird Dir der "Betroffene" mit mehr Erfahrungshintergrund beantworten können als ich.
Betroffener
05.06.2006, 15:48
Da sich leider auch die Rahmenfristen geändert haben (nur noch zwei Jahre, statt früher 4 Jahre) gibt es auch hier nur Verschlechterungen zu berichten.
Wenn auf eine Sperre erkannt wurde, dann bleibt die weiter relevant und reduziert Deinen Anspruch (sowohl für die Sperrzeit als auch den prozentualen Abschlag)..
Da sich auch die Förderung zum 01.08.06 ändert: Standardlaufzeit 9 Monate mit der Kannbestimmung einer Verlängerung um weitere 6 Monate bei Erfolgsaussicht nach amtlicher Prüfung.
Ich bin mir nicht sicher, meine aber gelesen zu haben, dass für die neue Förderung noch mindestens 6 Monate ALG1-Anspruch vorhanden sein muss, die zusammen mit der Förderung verbraten werden.
Hier steht näheres:
Finanzspritze für Existenzgründer (http://www.abendblatt.de/daten/2006/06/03/569634.html) Hamburger Abendblatt vom 05.06.06
Dann hättest Du in Deinem Beispiel keinen Restanspruch innerhalb der neuen Rahmenfrist von 2 Jahren nach dem ersten Anspruchstag.
Nicht unbedingt rosige Aussichten. Leider publizieren unsere von Regierung und Wirtschaft gesteuerten Mainstreammedien sowas immer "vorteilhaft verpackt" und nicht als die Kürzung, die es ist.
Dafür wird die BA dann für gutes wirtschaften gelobt (wobei die Erfolge überwiegend auf der Streichung von Leistungsansprüchen basiert), die das ALG2-Bezieherheer schneller als gewollt vergrössert.
Paradies36
05.06.2006, 17:15
Da kann ich nur sagen: "ARMES DEUTSCHLAND"
:kotz:
Also man kann es drehn wie man will.... es kommt immer die A...karte!
Aber wie heißt es: "ES WIRD ALLES GUT"
Gruß
Paradies36
Da kann ich nur sagen: "ARMES DEUTSCHLAND"
Also man kann es drehn wie man will.... es kommt immer die A...karte!
Aber wie heißt es: "ES WIRD ALLES GUT"
Gruß Paradies36
Also bei den Zahlen, die Du mir signalisiert hast darf ich das Statement doch als Scherz auffassen, oder???
:P
Paradies36
05.06.2006, 18:22
War ein wenig Ironie dabei!
:engel:
Gruß
Paradies 36
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.