PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alge2 geld gesperrt

opagt
07.12.2007, 13:55
hallo,

ich habe probleme mit dem AA (sachbearbeiter)
unzwar erhalte ich mein geld nicht jeden monat, ich leide unter schweren depressionen und bin oft nicht in der lage aus der wohnung zu gehn (durch die medikamenten)! dem AA liegen ärtliche atteste vor das ich krank bin!

habe am 01.09.2007 , 01.11.2007 und am 1.12.2007 kein geld erhalten!
ich habe paar termine versäumt weilich wie gesagt nicht in de rlage bin die wohnung zu verlassen, dadurch wurde mein geld komplett gestrichen nicht gekürzt oder des gleichen sondern komplett gestrichen!
mein geld kommt auf das konto von meiner mutter drauf, weil ich keins habe, sie rief mich an das kein geld da ist , danns agte ich ihr sie soll vorbei kommen das tat sie und holte die briefe die im briefkasten lagen, da waren paar einladungen vom AA, sie reif dann sofort an und erklärte die situation, sie bekam ein termin sie fuhr dahin , am nächsten tag mußte ich mit damit er sieht das ich da bin (und es ging/geht mir wirklich dreckig).
dann hat er mir das geld für den 1.10.2007 bar ausgezahlt, da fragte meine mutter ob es weiterhin irgendwelche probleme gebe in zukunft, der sachbearbeiter sagte nein es gebe keine mehr er hat mich gesehn und wieder ein attest erhalten!
und wie oben erwähnt hab ich seit dem wieder keine zahlungen erhalten!
mit der begründung ich wohne nicht in meiner wohnung! abe rich wohne in meiner wohnung meine eltern kommen fast jeden tag und checken die lage(ob ich noch lebe)!

jetzt bkam ich wieder paar briefe das ich ein attest vorzeigen soll und vorbei kommen soll!

wäre ich in der lage würde ich es ja tun, abe rich bin wirklich am ende!
und der sachbearbeiter macht es nur ncoch schlimmer! ich weiß nicht was ich machen soll. der tot wäre wohl die einzige lösung:?

bitte um hilfe

mfg

StephanK
07.12.2007, 14:40
:welcome: opagt,
ich muss erst mal mit einem lauten und deutlichen NEIN anfangen, bezogen auf diese Bemerkung: der tot wäre wohl die einzige lösungEs hat sich da wohl einiges angesammelt, aber der Berg ist nicht so hoch, dass Du nicht mehr drüber klettern könntest!

dem AA liegen ärtliche atteste vor das ich krank bin!Dazu frage ich vorsichtshalber mal nach, ob diese Atteste auch zeitlich lückenlos sind, oder ob vielleicht Zeiten dazwischen lagen, in denen die ARGE annehmen konnte, dass Du wieder auf'm Damm wärest? So lange wie Deinerseits nix geht musst Du darauf achten, dass eine Krankschreibung ohne zeitliche Lücke genau auf die andere folgt.

ich habe paar termine versäumt weilich wie gesagt nicht in de rlage bin die wohnung zu verlassenWenn für Dich schon im voraus klar ist, dass Du einen solchen Termin nicht wahrnehmen kannst, musst Du die ARGE darüber auch informieren. Vorsichtshalber musst Du das auch tun, wenn Du "sowieso" krank geschrieben bist. Eine solche Einladung einfach liegen zu lassen geht nicht; irgendeine Reaktion muss von Dir kommen - auch wenn's Dir schwer fällt. Am besten ist ein kurzer Brief oder ein Fax, in dem Du erklärst, dass Du der Einladung zur Vorsprache am soundsovielten leider nicht folgen kannst, weil Du krank und nicht reisefähig bist und darauf hinweist, dass die Erkrankung bereits nachgewiesen wurde.

Ich denke, Du solltest Dir vom behandelnden Arzt ausdrücklich bescheinigen lassen, dass Du derzeit krankheitsbedingt nicht reisefähig bist und dies auch in den vorangegangenen Wochen nicht warst.

Falls es Dir in Begleitung (z.B. ein Elternteil) möglich ist, die ARGE aufzusuchen, wäre das wohl das beste. Dort könntest Du vor Ort klar machen, was los ist und dass Du nicht einfach "nur nicht reagierst", sondern ernsthaft krank bist. Dabei wäre dann auch Offenheit angebracht - also nicht so tun, als ob Du mit einer verschleppten Grippe zu tun hättest oder so, sondern die tatsächliche Lage schilderst und klar machst, dass es nicht um Nachlässigkeit Deinerseits geht, sondern dass Deine Nicht-Reaktion direkte Folge Deiner Erkrankung ist.

Sollte Dir das auf persönlichem Weg absolut nicht möglich sein, musst Du den brieflichen Weg wählen und ausdrücklich verlangen, die Zahlung schnellstens wieder aufzunehmen. Es wäre sinnvoll (obwohl teuer), einen solchen Brief per Einschreiben mit Rückschein zu schicken, damit Du dessen Eingang nachweisen kannst, falls es weiteren Ärger bist.

opagt
07.12.2007, 15:01
hallo,

danke für die antwort, aber davoon weiß er das hat meine mum auch schon gesagt deswegen war ich ja 1 mal dahin gefahren! und ich/wir haben ihm alles geschildert , ich weiß nicht was ich noch amchen soll bin ratlos!

StephanK
07.12.2007, 23:56
In jedem Fall solltest Du NICHT "auf Tauchstation gehen", sondern Dich melden - auf welchem Wege auch immer Dir möglich ist, also wenn's anders nicht geht, halt brieflich. Mach klar, dass Du damit nicht einverstanden bist, gegen die Sperre Widerspruch erhebst und derzeit krankheitsbedingt nicht in der Lage bist, selbst zur ARGE zu kommen (wenn's WIRKLICH gar nicht geht).

Allerdings wirst Du nicht damit rechnen können, dass schnell darauf reagiert wird.
Deswegen wirst Du überlegen müssen, ob Du beim Sozialgericht einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung stellst. Lies dazu bitte den entsprechenden Beitrag bei Hilfe/FAQ (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=abchnittsueberschrift_allgemeines#faq_ sozialgerichtsverfahren).