PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartz IV und Urlaub

Ayse30
08.12.2007, 08:34
Hallo

bin neu hier und wollte gleich mal was nachfragen.
Bekannte von uns beziehen schon lange Hartz IV, sie war noch nie arbeiten und er ist dauer Student, haben 2 Kinder. Soweit auch nicht schlimm.
Nun meine Frage: Sie flog fast 7 Monate ins Ausland mit den Kindern, er studierte noch hier und flog dann später noch 2 monate hinterher. Und in dieser Zeit bezogen sie weiter fleißig Hartz IV. Sowas macht mich total wütend, denn zur Zeit sind sie wieder im Urlaub. Um genau zu sein seid 2 Wochen in einer anderen Stadt.
Ich hatte mal durch Zufall einen Kontoauszug gesehen, da blieb mir die Spucke fast weg. Denen geht es besser wie uns, obwohl wir selbstständig sind.
Ist das rechtens das sie so lange in den Urlaub fahren?
Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.

Ich bin es nicht
08.12.2007, 09:41
Hallo ..

grundsätzlich hat ein Hartz IV Empfänger Anspruch auf Urlaub ..

wie lange und wie das speziell bei Müttern mit Kindern ist weiss ich auch nicht ..

ich denke mal das die Kinder nicht in den Kindergarten bzw. in die Schule müssen ( Kleinstkinder ) ..

da die Mutti dann eh keine Arbeit annehmen kann , so wird es bestimmt sein das sie bei ihrem Fallmanager einen Antrag auf Ortsabwesenheit gestellt hat ..

bei der Länge des Urlaubs hört es sich ja fast an als ob sie bei ihrer Familie ( etwaig im Ausland wohnend ? ) unter gekommen ist ..
ich denke schon das man sich mit Hartz IV kaum 7 Monate ein Hotel , Flug und sonstige anfallende Ausgaben am Urlaubsort erlauben kann ..

ansonsten Respekt vor ihrem Umgang mit Geld und warum soll sie auch zuhause Frust schieben .. Urlaub tut ihr und den Kindern bestimmt gut und sei auch herzlichst jedem gegönnt ..

VIERZEHNNOTHELFER
08.12.2007, 10:07
AYSE30
wolltest Du sie anzeigen?

Und wieso sieht man "durch Zufall einen Kontoauszug"?

mir alles etwas unverständlich, bei einem
Studium ist man anwesend und als ALGII
Empfänger muß Ortsabwesenheit genehmigt sein.
Ist die Mutter wirklich ALGII-Empfängerin?
Hast Du vielleicht selbst große Probleme?

einsamer Wolf
08.12.2007, 11:33
So ganz können deine Angaben nicht stimmen!

Nun meine Frage: Sie flog fast 7 Monate ins Ausland mit den Kindern, er studierte noch hier und flog dann später noch 2 monate hinterher. Und in dieser Zeit bezogen sie weiter fleißig Hartz IV.

ALG II wird jeweils für einen Zeitraum von 6 Monaten gewährt, wer hat also dann für sie den Folgenantrag gestellt, wenn sie 7 Monate im Ausland war:confused:

Ich hatte mal durch Zufall einen Kontoauszug gesehen, da blieb mir die Spucke fast weg.

Wenn sie denn ALG II Empfänger sind, dann hast nicht nur du den Kontoauszug gesehen!

So ganz glaube ich nicht, dass deine „Bekannten“ ALG II beziehen!

Und bei 7 Monaten Ortsabwesenheit, hätte die ARGE wohl auch nicht die KdU bezahlt.

Ayse30
08.12.2007, 19:35
hallo

ich habe hier richtige angaben gemacht. und wenn sie ihre kontoauszüge offen in der wohnung rumliegen lässt da kann doch jeder sehen was sie für einkünfte haben. sie bekommen alles bezahlt und macht sich ein fettes leben bei ihrer familie.

Sie haben mietschulden obwohl sie vom amt miete und betriebskosten bezahlt bekommen und aus dem kindergarten ist das kind rausgeflogen.
find ich schon echt unverschämt. ihr mann hatte semester ferien, außerdem hat er seine prüfung nicht bestanden. momentan sind sie seid 2 wochen in einer anderen stadt bei bekannten. Es gibt familien die brauchen das geld wirklich, sowas find ich einfach ausbeuterei vom staat.

restart
08.12.2007, 21:39
Hallo Ayse30,

so wie du es darstellst, klingt es nach Sozialmissbrauch, doch kann ich mir (einseitig geschildert) nicht wirklich ein Urteil darüber bilden.

Die Frage die sich mir stellt ist, was treibt dich? Wirklich die Sorge um den möglichen Missbrauch, der Neid oder der Frust vielleicht eigene Probleme nicht in den Griff zu bekommen. Das kannst nur du selbst für dich beantworten.

Bedenken solltest du auch, das man anderen nicht zum Vorwurf machen kann, Dinge zu ihren Gunsten zu erreichen, die man selbst nicht auf die Reihe bekommt.

Auch wäre die Frage zu stellen, ob deine Bekannte wirklich 7 Monate Urlaub gemacht hat und für die Zeit ALG II kassiert hat. Möglicherweise sind die Zusammenhänge auch etwas anders, als sie sich dir darstellen.

Berücksichtige auch das hier ein Kind im Spiel ist, was nun wirklich NICHTS dafür kann, was die Eltern so treiben. Zum anderen ist es Aufgabe der ARGE selbst zu prüfen, was so mit dem Geld angestellt wird. Dafür haben wir ja die sich stets verschlimmernde Bürokratie. Sollte es wirklich Missbrauch sein, kann es nicht ewig gut gehen.

Wenn du wirklich Zivilcourage zeigen willst, dann sprich sie darauf an, lass dir die Zusammenhänge genau erklären. Sollte dann Missbrauch im Spiel sein und du dich verpflichtet sehen es zu melden, dann solltest du auch ihnen gegenüber offen dazu stehen, mit allen persönlichen Konsequenzen.

StephanK
08.12.2007, 22:47
Ich schließe mich restarts Beitrag und der darin geäußerten Meinung an.

Außerdem möchte ich noch auf folgendes hinweisen: Wenn der Vater Student ist bekommt er schon allein deswegen kein Arbeitslosengeld II ("Hartz IV"). Arbeitslosengeld II kann also nur die Mutter erhalten. Falls die Kinder unter drei Jahre alt sind ist die Mutter mit deren Betreuung und Pflege ausgelastet und wird deswegen vom Gesetz nicht verpflichtet, Arbeit zu suchen.
Deswegen kann sie auch längere Zeit verreisen, und der studentische Vater auch, soweit er das mit den Verpflichtungen aus seinem Studium in Einklang bringen kann. Wo soll also das Problem oder gar der "Sozialmissbrauch" sein?

VIERZEHNNOTHELFER
09.12.2007, 07:37
Liebe Ayse, Du hast, wie ich schon schrieb,
anscheinend selbst große Probleme. Neid, Frust
etc. wie es die anderen auch sagen. Hast Du den Mut,
die Familie anzuzeigen und die Konsequenzen auf Dich
zu nehmen? Und zuzugeben, wie Du Einsicht in einen
Kontoauszug bekamst? Dann tu´s.
Aber an Deiner Stelle würde ich versuchen, meine eigenen
großen Probleme in den Griff zu bekommen und den Neid zu lassen.

Ich bin es nicht
09.12.2007, 08:07
Ayse du hattest doch in einem anderen Beitrag angefragt ob du in deiner momentanen Situation Anspruch auf ALG II hättest ? ..

ich fände es eigentlich diplomatischer einen guten Kontakt zu deinen " Bekannten " zu halten ..

sicher können diese dir später ( od. in Kürze ) bestimmt einmal mit hilfreichen Ratschlägen bezüglich ALG II zur Verfügung stehen ..

Neid und Zorn frisst einfach zuviel Energie auf , welche du doch zur Zeit bestimmt für wichtigere Dinge benötigst ..

Ayse30
09.12.2007, 11:09
hi

zum anfang muss ich gleich sagen, neid ist es auf keinen fall.

Es ist eher gesagt wut. ich musste damals bevor wir uns selbstständig gemacht haben vieles über mich ergehen lassen, von der arge.
es ist in manchen dingen einfach demütigend. für mich war es jedenfalls so. und bekommen hat man so gut wie garnichts. da ist es doch verständlich wenn man auf solche familien egal wer wütend ist, wenn man sowas sieht wie einfach manche es sich machen.
es geht hier nicht um neid oder frust.

ich hab keine probleme oder sonst was es ist einfach nur unverschämt.
sie wissen das ich so denke und das ich ihren kontoauszug gesehen hab. von ordnung halten die eh nichts.
ja es sind zwei kinder im spiel die mir sehr leid tun. sie ist überfordert mit den kindern das spüren sie auch. wenn sie da sind werde ich sie nochmals darauf ansprechen.

VIERZEHNNOTHELFER
09.12.2007, 12:09
Wut ist nicht konstruktiv, liebes Mädchen.
Damit hilfst Du den beiden Kindern nicht.
Hört sich auch nicht so an, als ob Du ihnen
helfen wolltest. Zeig sie an, wenn Du den Mut
hast, Dich einer Strafanzeige wegen Verleumdung zu
stellen. Du bist kontraproduktiv und problemgeladen,
kümmere Dich um Deine Psyche.

Codeman
09.12.2007, 14:14
Den Thread und dessen Inhalt könnte man auch bei einen anderen Magazin mit 4 Buchstaben erwarten.

Schliesse mich meinen Vorrednern an.

Statt zu fragen,wieso bekommen die so viel,solltest du mal fragen,wieso bekomme ich so wenig ?

MfG
Codeman

Ayse30
09.12.2007, 15:03
hallo

oh schade. trotzdem vielen dank fuer die netten antworten.

VIERZEHNNOTHELFER
09.12.2007, 15:07
gern geschehen, Kindchen, vielleicht lernst Du noch was.

Ayse30
09.12.2007, 19:31
hi

nenn mich nicht kindchen, aus dem alter bin ich schon lange raus. mit etwas mehr respekt wenn ich bitten duerfte. ich spreche auch nicht in so einem ton mit euch.
danke

restart
09.12.2007, 19:41
Muss mich da Ayse30 anschließen, persönlich sollte es nicht werden, dafür ist das Forum nicht gedacht.

Über verschiedene Meinungen kann man auch sachlich diskutieren.

VIERZEHNNOTHELFER
09.12.2007, 20:02
ich verneige mich respektvoll vor Neid und Mißgunst, liebe Ayse.

StephanK
09.12.2007, 22:05
Hinsichtlich vermuteter persönlicher Motive von Ayse30 wird der Ton immer schärfer, wobei ich den Eindruck habe, dass dies die Diskussion nicht weiter bringt.
Insoweit kann ich mir nur dem Beitrag von ich bin's anschließen Neid und Zorn frisst einfach zuviel Energie aufIch hoffe, dass Ayse30 darüber nachdenken wird.
Mit diesem Appell sollte diese Diskussion nun aber auch beendet sein. Mir scheint, dass die SACHargumente längst ausgetauscht sind und auch keine neuen mehr angeboten werden. Bei allem Engagement in der Sache sollten persönliche verletzende Äußerungen jedoch unterbleiben.