Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : übernahme der Hausrat - u. Haftpflichtversicherung
Ich bin es nicht
09.12.2007, 05:43
Guten Morgen ..
je mehr ich mich hier einlese , desto mehr Fragen kommen auf !!!
muss die Arge grundsätzlich die Kosten dafür übernehmen , auch wenn ich die Versicherungen jetzt erst abschließen würde ? ..
StephanK
09.12.2007, 07:45
Nein, das muss sie nicht. Nur wenn Du Einkommen erzielst kannst Du die Kosten für diese Versicherungen in einem bestimmten Rahmen von diesem Einkommen absetzen, so dass weniger Einkommen auf das Alg II angerechnet wird.
Ich bin es nicht
09.12.2007, 07:57
hmmm..
hatte vor 2 Jahren im Winter einen Wasserschaden ( keine Heizung und Rohre geplatzt ) ..
dadurch ist in 2 Außenwänden Wasser eingezogen ( Feuchtigkeit ) ..
mein Vermieter war verständlicherweise verärgert , da man davon ausgehen konnte das der Schaden durch mangelndes Heizen verursacht wurde ..
hab die Schäden durch Bekannte wohl behoben bekommen ( kostenlos ) und denke das die Bausubstanz nicht angegriffen wurde ( Wände sind wieder trocken ) ..
sinnvoller wäre da schon für die Zukunft eine Haftpflicht ..
ich meinte wohl in einem der Foren gelesen zu haben , das die Argen die Kosten übernehmen ..
Betroffener
09.12.2007, 11:45
ich meinte wohl in einem der Foren gelesen zu haben , das die Argen die Kosten übernehmen ..
Egal - ob und wie sinnvoll eine solche Versicherung ist - dass ArGen bzw. Sozialämter dafür die Kosten übernehmen wäre ganz was neues. Denn die private Haftpflicht ebenso wie Hausrat-Versicherung gehört nicht zu den vorgeschriebenen Versicherungen.
Auch bei der vorgeschriebenen KFZ-Haftpflicht werden keine Kosten übernommen - es sind allenfalls welche vom Einkommen abziehbar - aber eine Kostenübernahme ist auch das nicht.
Ansonsten lasse ich mich gerne aus einer nachlesbaren und bestätigten Quelle belehren :-)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.