PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB ausser Lebensgefahr - Schwerer Übergriff vorausgegangen..

Alex1980
11.12.2007, 02:12
KLICK (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=691032)

Es hat ein Mann, dem die Leistungen von der ArGe verweigert wurden, mit einem Messer auf eine SB eingestochen und diese gefährlich verletzt.

Zwar eine unangebrachte und unentschuldbare Tat, die der Mann dort begangen hat - aber es war mir schon lange klar, dass dies irgendwann in solcher oder ähnlicher Form einmal passieren wird.

Schlimm, wenn ein Mensch zu so etwas getrieben wird...!

Was haltet Ihr davon?
Habt Ihr auch vor Eurem geistigen Auge mit so etwas "gerechnet"?

Ich meine, Gewalt steht ja ausser Frage, es steht dort allerdings auch nicht, ob der Mann auch Familie hat oder sowas - das würde die Verzweiflung natürlich noch steigern.

Und dass es genug Verzweifelte Menschen, die ums Überleben kämpfen müssen, weil die SB auch einem gewissen "Leistungsdruck" ausgesetzt sind, gibt, dürfte wohl klar sein.

Man kann nur hoffen, dass es ein Einzelfall bleibt - im besten Falle lernt der Gesetzgeber vielleicht etwas daraus. Der Täter ist allerdings m Mn ordentlich zu bestrafen.

StephanK
11.12.2007, 11:43
Habt Ihr auch vor Eurem geistigen Auge mit so etwas "gerechnet"?Ja, in dem Sinne, dass es mich nicht wirklich wundert.
Solche Gewaltausbrüche sind auch kein wirklich neues Problem, sondern eines, das in den Sozialämtern seit Jahren besteht und bekannt ist.

(...) im besten Falle lernt der Gesetzgeber vielleicht etwas daraus. Der Täter ist allerdings m Mn ordentlich zu bestrafen.Diese Hoffnung auf Lernprozesse habe ich leider nicht sondern fürchte, dass Kontrollen und Repressionen nur verschärft werden.

Codeman
11.12.2007, 12:03
Hab ich schon selbst erlebt.Da is einer ausgerastet,weil die tussis seine miete schon das 2te oder 3te mal nicht angewiesen haben.Ihm drohte daraufhin Wohnungslosigkeit.Tja und da isser ausgerastet und hat die Tür eingetreten und die übern Tisch gezogen.

Tja,als dann irgendwann die Security kam,hat niemand mehr gewusst wer dieser mann war noch wo er hin ist.

MfG
Codeman

einsamer Wolf
12.12.2007, 21:09
Gerechnet habe ich schon lange mit solchen dingen, nicht umsonst stehen überall die Securitys in den ARGEn.

Und jetzt folgt die Konsequenz!

Quelle: http://www.swr.de/nachrichten/rp/kaiserslautern/-/id=1632/8597xh/index.html

Kaiserslautern
Mordanschlag hat Konsequenzen
Der Mordanschlag auf eine Mitarbeiterin der Arge wird Konsequenzen haben. Kaiserslauterns Oberbürgermeister Klaus Weichel kündigte Überlegungen an, wie die Mitarbeiter der Behörde für Langzeitarbeitslose künftig besser geschützt werden können. Schon heute erhielten die Arge-Mitarbeiter erste gezielte Informationen von Polizisten, wie sie sich in kritischen Situationen verhalten sollen. Im Januar soll es eine größere Veranstaltung mit allen Arge-Mitarbeitern zum gleich Thema geben. Oberbürgermeister Klaus Weichel schloss nicht aus, dass es nach der Messerattacke zu Umbauten in den Arge-Räumen kommt, und die Abläufe anders organisiert werden müssen. Schon nächste Woche soll es darüber Gespräche mit Präventionsspezialisten der Polizei geben. Weichel will auch Möglichen finden, wie die Arge-Mitarbeiter künftig psychisch auf ähnliche Situationen vorbereitet werden können. Am Montag war eine 27 Jahre alte Arge-Mitarbeiterin von einem Hartz-IV Empfänger durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt worden.

Während man in öffentlichen Foren von einen Verwirrten Menschen redet und was ihn zu dieser Tat getrieben hat, wird hier gleich von einem Mordanschlag gesprochen.

Das ist also die Antwort unserer Politik!
Na dann!:(

shahar
13.12.2007, 00:50
KLICK (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=691032)Habt Ihr auch vor Eurem geistigen Auge mit so etwas "gerechnet"?

Schon lange... Nur schade das es nicht die erwischt, die daran schuld sind. Die kleinen, teils arroganten und selbstherrlichen SB's können ja nun wirklich nichts dafür... *lol*
(Achtung Ironie)

jimmygjan
13.12.2007, 08:16
Hallo zusammen,

Anzeichen einer Gesellschaft in der einiges nicht mehr in Ordnung ist. Wie heisst es so schön in Goethes Faust.

"Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht wieder los".

Aber wahrscheinlich sind die von der Politik auch bestellt !

Es grüßt Euch

Jimmy

StephanK
13.12.2007, 08:36
Wie heisst es so schön in Goethes Faust.
"Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht wieder los".Ich kann mir dann doch die Anmerkung nicht verkneifen, dass dieses Zitat aus Goethes Gedicht "Der Zauberlehrling (http://www.gedichte.vu/?der_zauberlehrling.html)" stammt (aber bei den meisten populären Zitaten stimmt Faust... :wink: ).

Aber wahrscheinlich sind die von der Politik auch bestellt !Nun, es hat schon Proteste und sogar "Unruhen" gegeben, die unter der Hand von staatlichen Einrichtungen gefingert wurden, aber das halte ich in diesem Fall für äußerst unwahrscheinlich. Klar: wenn Schäuble mal wieder irgendwelche neuen Kontrollmechanismen durchsetzen will kommen ihm manche Aktionen unter Umständen gerade ganz gelegen, aber eine solche Situation haben wir derzeit nicht.

Ich sehe es eher so, dass die Medien voll sind von Erfolgsmeldungen über den Wirtschaftsaufschwung und die "Entspannung" am Arbeitsmarkt. Das erhöht den gesellschaftlichen Druck auf die "hinterbliebenen" Arbeitslosen, denn in der Wahrnehmung mancher stehen diese immer mehr da wie "die letzten Deppen". Diese wachsende Druck erzeugt Wut.

Marsleuchte
13.12.2007, 10:07
Also ich muß auch sagen gerade weil ich es oft genug hier bei uns im LRA erlebe, es wundert mich nicht das da einem der Kragen platzt. Das die Form und Art bei weitem unangemessen ist ist klar, aber wenn ich sehe wie hier mit Müttern umgegangen wird die nur einen Vorschuss haben wollen damit Sie den Kindern was zu essen kaufen können und so ein junger Schnösel sagt in 1,5 Wochen gibt es Geld und bis dahin muß Sie halt sehen was sie es macht ist es logisch. Was ich noch denke das es nicht besser mehr wird eher noch schlimmer gerade jetzt vor Weihnachten wo auch die Augen der Kinder von ALG II Empfänger leuchten möchten und es nicht tun.
Ich könnte jetzt hier einen Roman schreiben über das was ich erlebt habe hier im Landkreis, da wundert es mich nicht das hier bei uns sowas noch nciht passiert ist.

Seebarsch
13.12.2007, 17:30
Ich tue mich da immer etwas schwer, die Angriffe oder Übergriffe explizit mit den ARGEN in Verbindung zu setzen.
In der gesamten Gesellschaft gibt es Menschen die Konflikte mit Gewalt austragen.
Um diese Auswirkungen zu dämpfen, hilft eigentlich nur ein vernünftiges Deeskalationstraining der Mitarbeiter und vernünftige bauliche Einrichtungen um solche Vorgänge zu erschweren.
Verhindern wird man derartige Vorfälle nie können.
:confused:

einsamer Wolf
13.12.2007, 20:35
Zitat von Stephank:

Ich sehe es eher so, dass die Medien voll sind von Erfolgsmeldungen über den Wirtschaftsaufschwung und die "Entspannung" am Arbeitsmarkt. Das erhöht den gesellschaftlichen Druck auf die "Hinterbliebenen" Arbeitslosen, denn in der Wahrnehmung mancher stehen diese immer mehr da wie "die letzten Deppen". Dieser wachsende Druck erzeugt Wut.

Die letzten Deppen!

Ist es denn nicht so?

25 Bewerbungen im Monat und nicht eine Zusage, trotz zugesicherter Förderung!

Wie du schon geschrieben hast die Medien sind voll von Erfolgsmeldungen über den Wirtschaftsaufschwung und von Entspannung auf dem Arbeitsmarkt! Es wird sogar davon geredet, dass der Aufschwung bei den Menschen ankommt!

Die Realität spricht aber eine andere Sprache, nur leider gehören solche Meldungen nicht in das Bild der Politik.

Und so wird weiter so getan, als ob alles ein voller Erfolg ist, wenn man aber an der untersten Gesellschaftsgrenze lebt und dann jeden Tag diese Geschichten vom ominösen Aufschwung über sich ergehen lassen muss, dann kann einem schon manchmal das Blut in den Adern Kochen.

Noch erschwerend kann es sein, wenn einem auch noch am untersten Ende Steine in den Weg gelegt werden.

Vielleicht hatte dieser Mann eine Familie, die dringend ALG II zum leben brauchte und aus irgendeinem Grund wurde ihm dies Verweigert???

Und das Kurz vor Weihnachten!

Lindi
17.12.2007, 13:43
So wie ich das nun mitbekommen habe, ging es ja darum, das der "Kunde" zum einen es versäumt haben soll, seinen Folgeantrag zu stellen, andere Zungen behaupten, er wäre nicht mal Kunde gewesen, und Lokalzeitungen schließlich sagen, er wäre unter Drogen gestanden.
Das Dementi seitens der ARGE Kaiserslautern war, dass angeblich bereits ein Scheck an den Mann gegangen wäre mit den Zahlungen, welche er von der Sachbearbeiterin haben wollte. Wenn man mich fragt ist dieses Dementi allerdings ein Märchen wie das der sozialen Gerechtigkeit hier im Land.

Ich persönlich finde die Tat, die er da begangen hat, unter aller S**, denn dabei ging es um ein (da sie ja schwanger ist sogar um zwei) Menschenleben, die an höchster Stelle stehen, sei der SB noch so charaktermäßig inkompetent. Allerdings weiß man nichts über die tatsächlichen Beweggründe des Täters, und solche Argumente, dass er vielleicht eine Familie zu ernähren habe, könnten da durchaus eine Rolle für sein Motiv spielen.
Meines Erachtens wird allerdings vermutlich nie ein Grund für die Tat an die Öffentlichkeit gelangen, denn so kann man das Bild des bösen Hartz IV Empfängers noch mehr in den Vordergrund schieben. Das durch überschnelle und willkürliche Sanktionen ganze Existenzen von Familien jedoch zusammenbrechen, das stört anscheinend niemanden.

Als Kunde der betroffenen ARGE in Kaiserslautern habe ich letzte Woche, drei Tage nach dem Vorfall also, wieder die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter dort gesehen, als ein Mädel, welches vor mir dran war, regelrecht in einem "besonders freundlichen Tonfall" (Achtung: Ironie!) niedergemacht wurde. Sie verließ tränenüberströmt die ARGE. Da können die in ihrem Heftchen "Fordern und Fördern", das da ausliegt, viel schreiben, dass sie die Würde des Menschen schützen wollen.
Dann, bei einer Sachbearbeiterin im Büro, ich weiß nicht, um was es genau ging, jedenfalls war es ein Zimmer nebenan, fingen die, also SB und Kunde, plötzlich an, sich gegenseitig anzuschreien, bis der Kunde dann wütend flüchtete. Die ARGE-Frau keifte weiterhin zornig und fluchend herum und knallte dann die Tür zu.
Mal zwei Beispiele von der "Arbeitsgemeinschaft zur Betreuung Langzeitarbeitsloser" hier bei uns in "de Weschtpalz".

Also das die Fetzen fliegen scheint in der ARGE Kaiserslautern durchaus an der Tagesordnung zu sein, dass es allerdings dann so endet, ist ein trauriges Geschehen. Wie gesagt, man weiß die Beweggründe des Mannes nicht wirklich, und in der Verzweiflung dreht bei manch einem ein Rädchen oben durch. Man hätte das von seiner Seite aus anders lösen können und vor allem auch müssen (Widerspruch, Einspruch, Beschwerde, Anwalt, Sozialgericht, usw...)!
Aber anstatt dieser komischen Sicherheitsmaßnahmen, die der OB da anstrebt sollte man lieber sehen, wie Sachbearbeiter und Kundschaft miteinander, und nicht gegeneinander leben können. Da nützen die zwei, drei Grünen, die jetzt seit Neuestem anscheinend unten hinter der Theke rumstehen, auch nix mehr, da müsste mehr und vor allem anders gehandelt werden!
Und da kann auch der Spruch eines ARGE-Mitarbeiter nicht mehr als Entschuldigung gelten, Zitat:
"Ja, Sie wissen ja, am Montag lief es nicht so gut hier bei uns."

Alex1980
17.12.2007, 14:14
... ging es ja darum, das der "Kunde" zum einen es versäumt haben soll, seinen Folgeantrag zu stellen,...

Nur ne kleine Anmerkung: Wie ja einige wissen, sind auch so manche Anträge und Folgeanträge "nie angekommen", obwohl persönlich abgegeben. Wer nicht so konsequent (oder vorausschauend) ist, sich jedes persönlich abgegebene Stück Papier.

Man hätte das von seiner Seite aus anders lösen können und vor allem auch müssen (Widerspruch, Einspruch, Beschwerde, Anwalt, Sozialgericht, usw...)!

Dieser Weg ist allerdings zeitaufwändig, und man bekommt auch nicht immer sein Recht, schon gar nicht zeitnah. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Und da kommt man schon in die Verlegenheit, nicht zu wissen, wie es weitergehen soll.

Aber anstatt dieser komischen Sicherheitsmaßnahmen, die der OB da anstrebt sollte man lieber sehen, wie Sachbearbeiter und Kundschaft miteinander, und nicht gegeneinander leben können.

Volle Zustimmung!

x_anonymus_x
17.12.2007, 19:19
Hallo Lindi,

Allerdings weiß man nichts über die tatsächlichen Beweggründe des Täters, und solche Argumente, dass er vielleicht eine Familie zu ernähren habe, könnten da durchaus eine Rolle für sein Motiv spielen.

Sollte dies tatsächlich ein / der Grund gewesen sein, dann hat der Täter ja nun seiner Familie einen Bärendienst erwiesen. Denn Weihnachten feiern mit Vattern im Knast, das macht Kindern ganz sicher besonders viel Freude.

Aber vielleicht ist der gute Mann einfach situationsbedingt ausgerastet, mag ja sein, nur mal Hand auf's Herz: Wer von Euch nimmt den immer passenderweise ein Messer mit in's Täschchen, wenn er das Haus verlässt? Vielleicht leb' ich ja in der falschen Gegend, aber die Male, in denen ich mit Messer aus dem Haus Haus gehe, ist in der Regel im Sommer - wenn's an's Grillen geht - und Grillsaison ist ja nun derzeit nicht wirklich.

Eingangs wurde gefragt, ob damit gerechnet werden musste. Bei der Frage schlagen indes zwei Seelen in meiner Brust. Einerseits klar, bei den harten Bandagen, mit denen da teilweise "gekämpft" wird, scheint es irgendwie ganz logisch, dass da früher oder später mal wieder so ein "Vorfall" passiert und ebenso rechnet man so rein theoretisch ja eh ganz grundsätzlich mit allem Schlechten, was Menschen sich eben so antun. Andererseits bin ich nach wie vor aber auch wirklich jedes Mal schockiert, wenn ich davon lese, dass jemand quasi hier um's Eck (= in unserer Gesellschaft) mit Absicht und Vorsatz einem anderen Menschen an's Leben will. Egal, ob das jetzt nun dieser Mensch mit der Sachbearbeiterin ist oder der verlassene Ehemann, der meint mit jedem Recht der Welt seine Exfrau mitten auf der Straße über den Haufen schiessen zu dürfen.

Da geht bei mir jedes, aber wirklich auch jedes kleine Fitzelchen Verständnis den Bach runter. Wehren gegen dieses teilweise gnadenlose System, ja! Unbedingt! Mit allen legalen Mitteln! Wär' ich dort allerdings Mitarbeiter, dann tät bei mir spätestens ab jetzt das Pfefferspray passend zur Hand stehen. Und das nicht, weil ich davon ausgehen würde, dass alle "Kunden" dort potentielle Messerstecher sind, aber mir persönlich wäre das Risiko des 1 unter X zu groß.

"Einsamer Wolf" hat noch einen guten Punkt angeschnitten, den ich derzeit auch wieder öfter höre: Nämlich dass der Ton in der Tendenz tatsächlich wieder rauher wird, da sich diejenigen, die jetzt arbeitslos sind bzw. weiterhin arbeitslos bleiben, als Verlierer der Nation sehen. Jetzt, wo doch der Arbeitsmarkt so wahnsinnig toll angezogen hat. Da scheint manchmal der Eindruck zu entstehen, dass jeder andere irgendwie einen Job bekommt, nur man selbst nicht.

x_anonymus_x

--
Der obige Beitrag gibt nicht die Meinung des Verfassers wieder.
Alle Angaben ohne Gewähr

StephanK
17.12.2007, 19:31
Eingangs wurde gefragt, ob damit gerechnet werden musste. Bei der Frage schlagen indes zwei Seelen in meiner Brust. Einerseits klar, bei den harten Bandagen, mit denen da teilweise "gekämpft" wird, scheint es irgendwie ganz logisch, dass da früher oder später mal wieder so ein "Vorfall" passiert und ebenso rechnet man so rein theoretisch ja eh ganz grundsätzlich mit allem Schlechten, was Menschen sich eben so antun.Das fordert mich doch zum Widerspruch heraus. Es mag sein, dass "damit gerechnet werden musste" - in dem Sinne, dass man aus der Kriminalstatistik entnehmen kann, dass an einem durchschnittlichen Tag soundsoviele Körperverletzungen begangen, soundsoviele Autos aufgebrochen und soundsoviele Frauen vergewaltigt werden. Aber daraus darf keine Gewöhnung an Gewalt erwachsen - auch angesichts der unerfreulichen und kritikwürdigen Tatsache nicht, dass Alg II-Bezieher schlecht behandelt und manchmal sogar gedemütigt werden. Selbstjustiz ist immer der schlechtere Weg, und deswegen denke ich, dass man sie ganz grundsätzlich kritisieren muss.

Deswegen sehe ich auch das Pfefferspray kritisch, wenn ich auch einräumen muss, dass es vielleicht manchmal die einzige Methode der wirksamen Gegenwehr ist. Gezielte und gekonnte De-Eskalation wäre aber allemal das bessere.

fragi
18.12.2007, 05:32
Gezielte und gekonnte De-Eskalation wäre aber allemal das bessere.

Jetzt muss ich auch mal was sagen:

Ich könnte jetzt einige Beiträge der letzten Zeit aufzeigen, wo "gezielt" Schikane betrieben wird oder gezielt aussagen fallen, die einem SB gar nicht zustehen.
An diesen Stellen wird doch indirekt (vielleicht auch wenn manchmal durch Kommunale entscheidungen beeinflusst) provokation betrieben.
Manchmal treibt man leute einfach richtig in die Richtung. Wenn dann jemand mal nicht das Nervenkostüm hat damit fertig zu werden gibts 2 Möglichkeiten:
1. Er verkriecht sich
2. Er lässt es irgendwo ab

Das hat nichts mit deeskalation zutun, sondern manchmal wird der Konflikt sogar noch geschürrt.

Wer von Euch nimmt den immer passenderweise ein Messer mit in's Täschchen, wenn er das Haus verlässt? Vielleicht leb' ich ja in der falschen Gegend, aber die Male, in denen ich mit Messer aus dem Haus Haus gehe, ist in der Regel im Sommer

Dann musst du wirklich in der falschen Gegend leben... Ich komme aus einer Generation, wo es keine einfachen Schulhof-Schlägereien mehr gab, sondern gleich das Messer oder manchmal sogar die Pistole gezogen wurde (zum Glück hat mich sowas nie selbst betroffen)... Das schlimme daran war meistens, dass es nichtnur von den Eltern geduldet, sogar noch befürwortet wurde...

Wenn ich sowas bei deren Kindern sehe, wundere ich mich nicht, dass es bei den Eltern anders ist.

Dass es sich alles so äußert mag keiner schön finden, aber dass es passiert, daran trägt jeder durch sein eigenes Verhalten eine Mitschuld, denn in gewissen Situationen bleibt die Zivilcourage eher stecken und es wird weggeguckt.

StephanK
18.12.2007, 10:05
Das hat nichts mit deeskalation zutun, sondern manchmal wird der Konflikt sogar noch geschürrt.Ja, leider gibt es so etwas auch. Aber welche Gegenreaktion lässt sich durch diesen Hinweis rechtfertigen? Sicherlich die, dass mal jemand einem Sachbearbeiter mit 120 dB Lautstärke "antwortet" und die Tür zuknallt, aber keine körperlichen Angriffe. Diese Grenze kann man auch nicht relativieren oder aufweichen, wie man an Deiner Schilderung deutlich sieht Ich komme aus einer Generation, wo es keine einfachen Schulhof-Schlägereien mehr gab, sondern gleich das Messer oder manchmal sogar die Pistole gezogen wurde (zum Glück hat mich sowas nie selbst betroffen)... Das schlimme daran war meistens, dass es nichtnur von den Eltern geduldet, sogar noch befürwortet wurde...Damit beschreibst Du nämlich genau die Gewalt-Spirale, die man nur an ihrem Anfang aufhalten kann mit einem ganz klaren Tabu. Wenn das "Wettrüsten" nämlich einmal im Gange ist, ist es kaum aufzuhalten. Im dramatischen Klein-Format kennen wir das alle aus Western-Filmen, deren showdown immer gleich abläuft. Und "Leichen pflastern seinen Schulweg" KANN und DARF es nicht sein, oder?

Wenn ich sowas bei deren Kindern sehe, wundere ich mich nicht, dass es bei den Eltern anders ist.Mich auch nicht. Nur: damit ist vielleicht etwas erklärt, aber nichts verändert. Verändern lässt sich nur dadurch etwas, dass das gesellschaftliche Tabu der Gewaltanwendung verankert wird, und zwar angefangen im Kindergarten. Der Knirps, der nachmittags zuhause erzählt, wie er sich erfolgreich gegen Schläge anderer Kinder gewehrt hat, sollte nicht für seinen Mut gelobt werden, sondern (natürlich altersangemessen) gefragt werden, ob es nicht auch andere Möglichkeiten der Konfliktlösung gegeben hätte. Solche Entwicklungen kann man nur an ihrem Anfang wirklich erfolgreich bekämpfen.

fragi
18.12.2007, 10:18
Ja, leider gibt es so etwas auch. Aber welche Gegenreaktion lässt sich durch diesen Hinweis rechtfertigen? Sicherlich die, dass mal jemand einem Sachbearbeiter mit 120 dB Lautstärke "antwortet" und die Tür zuknallt, aber keine körperlichen Angriffe. Diese Grenze kann man auch nicht relativieren oder aufweichen, wie man an Deiner Schilderung deutlich sieht

Ich kann nur von mir sprechen... wenn ich auf 180 bin, dann sinds 140dB und da fliegen nichtnur türen, sondern auch ma die Faust ins Sofa oder in die Decke, (noch) nie gegen Personen, was ich auch nicht vorhabe... Nur dies habe auch ich in diesem Moment nicht unter Kontrolle, das drängt dann einfach raus... ich kann mir dabei gut vorstellen, dass bei anderen mit niedrigerer Hemmschwelle, da durchaus dann auch andere Sachen passieren.

Das soll nicht heißen dass es schön ist, aber das ist die relität, und bewusst macht man das in so einer Situation bestimmt nicht, was man da getan hat wird einem erst wenn es zu spät ist bewusst.

Und "Leichen pflastern seinen Schulweg" KANN und DARF es nicht sein, oder?

Darf es auch nicht, aber die Gewalt an Schulen nimmt immer weiter zu. Ich erzähle mal von einem Praxis-Beispiel, was uns damals ein Berufsschullehrer erzählt hat, am Beispiel A und B:

A:
Augliederung des Bereiches BGJ und BVJ aus der BBS II in die neugegründete BBS VI.

BBS II sogut wie gewaltfrei, BBS VI tägliche gwalt Messerstechereien

B:
Alles zusamm in der BBS II, auch tägliche Gewaltübergriffe mit Messerstechereien, die aber in der Masse an Schülern untergehen.

Was findet ihr nun besser?
Ich für meinen Teil das Prnzip A, denn als normaler Mensch möchte ich meine Ruhe haben, die sollen doch unter sich machen was sie wollen...
Das sage ich auch, weil ich B ertragen musste :wut:

Mich auch nicht. Nur: damit ist vielleicht etwas erklärt, aber nichts verändert. Verändern lässt sich nur dadurch etwas, dass das gesellschaftliche Tabu der Gewaltanwendung verankert wird, und zwar angefangen im Kindergarten. Der Knirps, der nachmittags zuhause erzählt, wie er sich erfolgreich gegen Schläge anderer Kinder gewehrt hat, sollte nicht für seinen Mut gelobt werden, sondern (natürlich altersangemessen) gefragt werden, ob es nicht auch andere Möglichkeiten der Konfliktlösung gegeben hätte. Solche Entwicklungen kann man nur an ihrem Anfang wirklich erfolgreich bekämpfen.

Das sehe ich anders... Kabbeleien und das ganze drumherum waren früher alltäglich und sind es heute auch, es sollte nur eine Klare Grenze gezogen werden.

Es liegt doch in der Natur, dass eine gewisse rivalität besteht. Ich will uns Menschen zwar nicht mit Hunden vergleichen, aber so ist das nunmal.
Nur die Mittel sind falsch. Es brauch dazu kein Messer oder ne Pistole... Allein mit der Faust würden sich manche dieser möchtegerne nichtmal auf die Straße trauen weil die hose voll wäre.

Hier müsste meiner Meinung nach angesetzt werden, nirgends sonst!

bambam81
18.12.2007, 10:49
:Moin!: Also ich habe mir mit großem Interesse alle Beiträge zu diesem Titel durchgelesen und musste leider feststellen, dass von allen diese Tat verurteilt wird. Stellt sich mir die Frage: Weshalb?!!!? Wenn es tatsächlich so gewesen sein sollte, dass eine unterbelichtete, selbstgefällige, arrogante SB zu unrecht die Miete des betreffenden Kunden mehrfach nicht angewiesen hat, um ihn dann womöglich noch mit lächerlichen Ausreden und Schuldzuweisungen zu demütigen, dann trägt die SB nicht nur einen großen sondern den Löwenanteil der Schuld an diesem Vorfall selbst! Man sollte zumindest versuchen sich vor Augen zuhalten, wie extrem dieser Kunde in die Ecke gedrängt worden ist. Ich wüsste auch nicht wie ich reagieren würde wenn ich aufgrund falscher Entscheidungen eines Sb´s an Weihnachten auf der Straße sitze. Hier ist vorhin so schön Goethe zitiert worden:loll: und ich habe auch eine passende Weisheit zu diesem Thema wenn auch nicht von Goethe: Wer Wind säht, wird Sturm ernten!
Es gibt einfach inzwischen zu viele Menschen und vor allem zu viele junge Menschen in diesem Land denen es schlecht geht und wer glaubt Vorfälle dieser Art seien selten, der wird schon sehr bald eines besseren belehrt. Welche möglichkeiten haben denn ALG2 Empfänger wenn das Geld zum Essen, für die Miete oder die Kleidung der Kinder nicht reicht, während sich unsere Berufsverbrecher von Politikern auf Steuerzahlerkosten durch fünf Sterne Hotels fressen und sich in S klassen chauffieren lassen die ( natürlich nur im Interesse des Klimaschutzes ) 40 Liter auf einhundert Kilometer verbrauchen. Der liebe Steuerzahler, der arbeitende Teil der Bevölkerung ist es dann schließlich der die Schuldzuweisung trifft und weitsichtig der Meinung ist, die Arbeitslosen die kosten uns ein Vermögen und allen voran diese Hartz4 Empfänger dieses Gesindel. Leider raffen die allermeisten dieser Menschen nicht das ihre Kohle an ganz anderen Stellen versenkt wird, das uns die korrupption unserer Politiker jedes Jahr ein vielfaches von dem kostet was für ALG2 ausgegeben wird und das unsere Demokratie geändert nach amerikanischem Vorbild bestenfalls noch eine "Scheindemokratie" ist. Nachdem ich nun ein wenig vom Kurs abgekommen bin wieder zurück zum Thema. :sensationell: Also was soller nun tun der Hartz4 Empfänger? Soll er sich einen Anwalt nehmen von dem Geld das er nicht hat um auf den Ausgang eines Prozesses zu warten und bis dahin mit samt Familie verhungert oder erfroren zu sein? Oder sollte er sich an die Öffentlichkeit wenden, die Öffentlichkeit die es einen Scheiß interessiert was der Kerl für Probleme hat, die sich lieber um eine Sb sorgt die ( selbstverschuldeter Weise ) angepiekst wurde. Wenn unsere Damen und Herren Politiker so weiter machen, wird es in naher Zukunft eine Flut von provozierten Gewaltausbrüchen geben bis hin zum zusammenschluss der vermeindlichen Minderheit, ( siehe Frankreich ) die rein zahlenmäßig äußerst schlagkräftig ist. Und wenn es auch bei uns endlich soweit ist, dass die Leute auf die Straße gehen und ich meine nicht ein paar Tausend sondern ein paar Hunderttausend, dann gute Nacht.

Ich bin es nicht
18.12.2007, 11:22
Hallo bambam81 ..

mit Sicherheit kann ich deine Sichtweise verstehen , Gewalt zu dulden bzw. zu verherrlichen führt uns genau dorthin zurück wo wir alle drum kämpfen rauszukommen ..-in Armut und Verderben -..

sicher mag der ein oder andere Sachbearbeiter nicht so richtig geeignet sein , denoch bin ich froh das auch dieser mit seinem Steueranteil mir ein leidlich akzeptables Leben als ALG II Empfänger ermöglicht ..

ich denke das ich mich dafür auch gerne einmal ( oder meinetwegen auch öfter ) auseinandersetzen kann um meinen benötigten und zustehenden Bedarf zu erhalten ..
( na und wenn wir alle Steuerzahler erschlagen , woher soll dann das Geld für unseren Lebensunterhalt herkommen ) ..

Gewalt ist etwas für DUMME und jene die diese verherrlichen ..:sdagegen:

fragi
18.12.2007, 11:53
Ich hab ma den 2 Beitrag von dir, Bambam rausgenommen, denn da stand das selbe drin wie im ersten, nur zusätzlich noch deine Mailadresse, die ist hier aber entbeerlich :) Wenn ein anderer Nutzer mit dir Diskutieren will kann er das ja im Thread tun oder dir auch eine PN schreiben. So offen auch für Suchmaschinen muss man das dann doch nicht preisgeben.

Soll er sich einen Anwalt nehmen von dem Geld das er nicht hat um auf den Ausgang eines Prozesses zu warten und bis dahin mit samt Familie verhungert oder erfroren zu sein? Oder sollte er sich an die Öffentlichkeit wenden, die Öffentlichkeit die es einen Scheiß interessiert was der Kerl für Probleme hat, die sich lieber um eine Sb sorgt die ( selbstverschuldeter Weise ) angepiekst wurde.

Für den Anwalt gibt es Prozesskostenbeihilfe.
Der sollte sofort eine Einweillige Anordnung beantragen.
Man selbst sollte sofort auf eine Barauszahlung drängen.
Und natürlich letzteres, eine Fachaufsichtsbeschwerde einreichen.

So denke ich löst man das Problem besser, und bleibt dazu noch in Freiheit.

Man sollte mal auf der Tischseite den Platz tauschen und mal schauen wie es dann aussieht... so sonnig ist es da auch nicht.

bambam81
18.12.2007, 12:52
[quote=Ich bin`s;118040]Hallo bambam81 ..

mit Sicherheit kann ich deine Sichtweise verstehen , Gewalt zu dulden bzw. zu verherrlichen führt uns genau dorthin zurück wo wir alle drum kämpfen rauszukommen ..-in Armut und Verderben -..

:applaus: Also erstens verherrliche ich Gewalt nicht, ich betrachte sie lediglich als allerletztes Mittel und schließe sie nicht kurzsichtiger Weise vollkommen aus. Seit bestehen der Menschheit gab es Situation in denen nur noch dieses allerletzte Mittel half, siehe die Beendigung der Sklaverei, die franz. Revolu. oder den zweiten Weltkrieg. Wer gewaltsam ( und gewaltsam ist auch eine nichtdemokratische unterdrückende und/oder diskriminierende Gesetzgebung und deren ausführende Gewalt ( Arge) ) klein gehalten oder diskriminiert wird und weder die Lobby noch die Mittel hat sich hieraus zu befreien wird entweder aufgeben oder das letzte Mittel wählen das ihm verblieben ist: Gewalt! Indem vorliegenden Fall war vor der Tat schon klar das diese keine positive Änderung herbeiführen würde von daher ist sie lediglich als Racheaktion einzustufen aber Rache ist ja bekanntlich süß und wir wollen ja mal nicht vergessen, dass auch die SB diese Tat hätte verhindern können hätte Sie den Kunden nicht so enorm unter Druck gesetzt.
Zweitens: Wer kämpft hier worum? Ich werde dann arbeiten gehen wenn jemand bereit ist mich für meine Arbeit fair zu entlohnen. Bis es soweit ist sitze ich hier mit Kaffee und Kuchen und poste meine Meinung.
Die in Deutschland herrschende Armut ist doch politisch verordnet und gewollt. Große Unternehmen stellen keine Leute mehr ein sondern leihen sich diese bei sog. Personalvermittlungen oder Zeitarbeitsagenturen, die das fünf bis zehnfache pro geleisteter Arbeiststunde von dem bekommen, was sie ihren armen Schweinen Ähh sorry Mitarbeitern bezahlen. :sensationell:

( na und wenn wir alle Steuerzahler erschlagen , woher soll dann das Geld für unseren Lebensunterhalt herkommen ) ..

Es müssen nicht die zur Rechenschaft gezogen werden, die die Steuern zahlen, sondern die, die sie erheben ( logischer Weise ) . Und zwar nicht für das Erheben der Steuern sonder für das Verschwenden und in die eigenen Tasche Wirtschaften der selbigen.

Nur weiter so, kämpfe du darum endliche einen Job zu bekommen bei dem du 5,68 € brutto verdienst um dich damit aus der Armut und dem Verderben zu befreien. :loll:
Angela, Sigmar, Guido und all die anderen werde es dir bestimmt danken, dass von deiner sauer verdienten Kohle nächste Jahr wieder n neuer 250.000 € Dienstawagen drin is.

fragi
18.12.2007, 13:03
Zweitens: Wer kämpft hier worum? Ich werde dann arbeiten gehen wenn jemand bereit ist mich für meine Arbeit fair zu entlohnen. Bis es soweit ist sitze ich hier mit Kaffee und Kuchen und poste meine Meinung.

Das sehe ich genauso, Nur dass jeden Tag Kuchen ein bisschen viel aufs Geld drückt. :engel:

Das Problem ist, es wird sich immer jemand finden, der auch für de niedrigsten Lohn überhaupt arbeiten geht... Und solange das so ist, schlagen die Sklavent... ähm Zeitarbeitsfirmen ihren profit daraus :shock:

Aber ich sage ja, man muss nicht alles mitmachen!

bambam81
18.12.2007, 13:08
[quote=fragi;118057]Das sehe ich genauso, Nur dass jeden Tag Kuchen ein bisschen viel aufs Geld drückt. :engel:

Nicht nur auf´s Geld, ich nehm im Winter immer zehn Kilo zu. :loll:

Alex1980
18.12.2007, 13:12
Aber ich sage ja, man muss nicht alles mitmachen!

Oh doch, man muss. Erklär deinem SB mal, warum Du nicht für 5 Euro Brutto arbeiten gehst, wenn keine anderen wichtigen Gründe dagegen sprechen!

Mit ein Grund, warum sich die Niedriglohnbereiche weiter ausweiten werden - schließlich gibt es ja genug Leute, die auch für noch weniger arbeiten müssen, da sie sonst keine Leistungen mehr erhalten würden!

fragi
18.12.2007, 13:27
Oh doch, man muss. Erklär deinem SB mal, warum Du nicht für 5 Euro Brutto arbeiten gehst, wenn keine anderen wichtigen Gründe dagegen sprechen!

In der Situation war ich zum Glück noch nicht. Und ich wäre mal gespannt wie sie mir eine Leistungskürzung verkaufen wollen...

Diese ganzen "minderbezahlten" Jobs sind doch nur Hilfsarbeit usw... das "dürfte" ich vom medizinischen her sowieso nicht...

Und selbst wenn nicht... die würden sich an mir die Zähne ausbeissen in der ARGE... mir ist es ja nicht verboten um das Gehalt zu verhandeln.

Wenn diese AG dann merken, der ist ja doch nicht "billig und willig" wie die anderen von der ARGE wird es schon von sich aus sagen den brauchen wir nicht.

Ich bin es nicht
18.12.2007, 13:29
Huch .... das mit den Niedriglöhnen hatte ich doch nun ganz vergessen !!! sorry ..

na um so trauriger das die nun auch noch für mein ALG II schuften müssen ...

also ... her mit der 2 Klassengesellschaft !!!

ich kann dann wenigstens mit meinen 5€ brutto ( hab übrigends schon für 4,50€ gearbeitet ) über all die armen Joblosen ( welche sich zu fein sind für geringen Lohn zu arbeiten ) klettern die ihr Siechtum im Strassengraben ausleben ..

hab ich mal während einer Kulturreise durch Indien erlebt , wie toll die ohne Arbeit , Krankenkasse , Essen und Kleidung leben ..

obwohl ... ich finde deren Armut aufrechter als das Schmarotzertum welches hier teilweise kräftig ausgelebt wird ..

na ja ..ist wohl eher auch eine Frage des Charakters ..

Merkel und Konsorten wurden ( glaub ich )vom Volk gewählt ..
und da waren schon ein paar mehr Wähler als nur die sogenannten oberen zehntausend ..

bambam81
18.12.2007, 13:41
[quote=Alex1980;118060]Oh doch, man muss. Erklär deinem SB mal, warum Du nicht für 5 Euro Brutto arbeiten gehst, wenn keine anderen wichtigen Gründe dagegen sprechen!

Ok, ich erklär dir wie´s funktioniert aber büdde büdde, nich weitersagen. :-DD

Als mich mein Sachbearbeiter neulich erst aufforderte ein Vorstellungstermin bei einer Zeitarbeitsfirma warzunehmen tat ich dies natürlich. Dort angekommen wurde ich herzlichst begrüßt und genoss eine leckere heiße Tasse Kaffee ( mein Lieblingsgetränk ) während ich einen sog. Personalbogen ausfüllte aus dem hauptsächlich hervorgehen sollte, welche Arbeiten ich ausführen kann. Nach ungefähr einer Stunde und einer Kanne Kaffee, ( die junge Dame von der Zeitarbeitsfirma verlor ein wenig von Ihrer Herzlichkeit ) stellte sich aufgrund meiner schon fast unglaubwürdigen Beschreibung meiner Person heraus, dass ich eigentlich ohne fremde Hilfe nichtmal geradeaus laufen kann . uuuuuuuuaaahaahhhhhh. Nun gut. Nichts desto trotz bot mit die nette junge Dame einen Job als Produktionshelfer bei einer Firma in Meinem Wohnort an. Ich sollte schon erwähnte 5,68 € brutto verdienen mal 151 Arbeitsstunden p.M. was bei Lohnsteurklasse 1 ca 557,49 € netto macht. Allerdings wies sie mich daraufhin das ich tatsächlich zwischen 200 und 240 Stunden p.M arbeiten sollte und ich mir diese Überstunden wann ich wolle und so oft ich wolle auszahlen lassen kann. Auf meine Frage warum diese Stunden denn dann nicht gleich bezahlt würden blieb Sie mir die Antwort schuldig. Ich übersah dies aber und machte Ihr erstmal ein Kompliment indem ich Ihr sagte das sie eine wirklich sehr attraktive Frau sei . Tatsächlich sah Sie aus wie ein zusammengetretener Kühlschrank aber das war egal denn jetzt hatte ich gewonnen. Ich bekam die Stell und sie rief sofort meinen SB an um Ihm die freudige Nachricht gleich mitzuteilen. bevor ich ging bekam ich noch einen blaumann und nagelneu Sicherheitsschuhe und versprach mich sofort auf den Weg in die Firma zu machen da ich am gleichen Tag Spätschicht hatte. Auf dem Weg zu meinen neuen Job hielt ich nur Sicherheitshalber bei meinen Hausarzt, der mir ( für mich völlig überraschend ) mitteilte , dass ich ein akute Magen Darm Infektion habe die ich in dem ganzen Trubel wohl nicht bemerkt hatte.:loll: Ergo = zwei volle Wochen Arbeitsunfähig, so´n Mist! Aber wenigsten habe ich jetzt n neuen Blaumann und ein parr neu Sicherheitsschuhe.

Kind regards

bambam

Ich bin es nicht
18.12.2007, 13:52
bambam81 ..

das verstehe ich nun nicht so ganz ????

wieso wirst du denn von deiner Sachbearbeiterin zu irgend etwas aufgefordert ????

hier läuft das schon etwas anders ..

ich werde gefragt ob dies und das etwaig etwas für mich wäre ...

wenn es nicht das richtige ist , so erwähne ich halt einfach - oh nein , aber das kommt für mich nicht in Betracht - ...

auffordern zu irgend etwas konnte man mich früher , als ich noch keine 18 war ..

na ja .. wie du kommst gegangen , so wirst du auch empfangen ..

bambam81
18.12.2007, 13:56
Huch .... das mit den Niedriglöhnen hatte ich doch nun ganz vergessen !!! sorry ..

na um so trauriger das die nun auch noch für mein ALG II schuften müssen ...

also ... her mit der 2 Klassengesellschaft !!!

ich kann dann wenigstens mit meinen 5€ brutto ( hab übrigends schon für 4,50€ gearbeitet ) über all die armen Joblosen ( welche sich zu fein sind für geringen Lohn zu arbeiten ) klettern die ihr Siechtum im Strassengraben ausleben ..

hab ich mal während einer Kulturreise durch Indien erlebt , wie toll die ohne Arbeit , Krankenkasse , Essen und Kleidung leben ..

obwohl ... ich finde deren Armut aufrechter als das Schmarotzertum welches hier teilweise kräftig ausgelebt wird ..

na ja ..ist wohl eher auch eine Frage des Charakters ..

Merkel und Konsorten wurden ( glaub ich )vom Volk gewählt ..
und da waren schon ein paar mehr Wähler als nur die sogenannten oberen zehntausend ..

Wow diese Rethorik , dieses Vivre diese.... ich bin beeindruckt.
Also ich für meinen Teil verbringe meinen Siechtum wie du es nennst in meiner schnuckeligen Zweizimmerwohnung, wunderschöngelegen auf einem alten Hof in einem Fachwerkhaus mit großem Garten und einer Pferdekoppel hintendran. Sehhhr idyllisch, du solltest mich mal besuchen kommen es gibt auch Kaffee und Kuchen. Mit den Nachbarn ( die meine Einstellung kennen, teilweise teilen auf jedenfall aber akzeptieren ) bin ich sehr gut befreundet. Und nun noch ein wenig Nachhilfe für dich in Jura und Politik gaaanz für kostenlos :sensationell:. Nach der Gesetzesänderung im April gibt es in Deutschland niemanden mehr der nicht Krankenversichert ist. Und die Merkel wurde überhaupt nicht gewählt da es für Ihren Posten überhaupt kein Direktmandat gibt. Auch Ihre Partei wurde nicht vom Volk sondern von Volksvertretern gewählt die wiederum vom Volk gewählt werden. Eine sog. indirekte Wahl. Und für mich gilt Prinzipiell: Entscheidungen die ich nicht mitgetroffen habe, verantworte ich auch nicht.

Ps: Ich freu mich dich bald hier bei mir auf n Kaffee begrüßen zu dürfen.

bambam81
18.12.2007, 14:01
bambam81 ..

das verstehe ich nun nicht so ganz ????

wieso wirst du denn von deiner Sachbearbeiterin zu irgend etwas aufgefordert ????

hier läuft das schon etwas anders ..

ich werde gefragt ob dies und das etwaig etwas für mich wäre ...

wenn es nicht das richtige ist , so erwähne ich halt einfach - oh nein , aber das kommt für mich nicht in Betracht - ...

auffordern zu irgend etwas konnte man mich früher , als ich noch keine 18 war ..

na ja .. wie du kommst gegangen , so wirst du auch empfangen ..

Freu dich wenn das bei dir so ist hast du nen echt lockeren Sb. Die Regel ist das nicht, zumal es gegen das Gesetz verstößt. Als ALG 2 Empfänger bist du verpflichtet zumutbare Arbeit anzunehmen und was zumutbar ist entscheidest nicht du selbst. Solltest du ein Stellenangebot mit wissen der Arge einfach so ablehnen, so hat dies in der Regel zufolge das du wegen verstoßes gegen dein Mitwirkungspflicht sanktioniert wirst. Was nichts anderes bedeutet als: Es gibt weniger Kohle.

Wie siehts nu aus mit dem Kaffee?

Ich bin es nicht
18.12.2007, 14:08
bambam81 ..

ich bin gerüht von deiner Großherzigkeit bezüglich deiner Einladung ..

aber dein Wohnraum ist für meine Ansprüche leider unangemessen klein ..

ich gebe zu Sylvester wieder meine allseits beliebte Party in einer adäquaten Kulisse ( schnuckeliges Einfamilienhaus mit Grillplatz , Carport und wunderschönem Garten in der geliebten Eifel ) ..

falls du einen gepflegtes Äußeres dein Eigen nennst ,so könnte ich etwaig einmal eine Einladung überdenken ..

tja ja was doch hier und da so 4,50€ Job`s alles ermöglichen .. lach ..

so .... lassen wir das Thema , bevor es sich hochschaukelt ..:engel:

Ich bin es nicht
18.12.2007, 14:14
Ja mit meiner Frau Arge , da habe ich wirklich Glück .. viele Dinge kann ich per Telefon klären und andere Dinge in persönlichen höflichen Gesprächen ..

hat vorher aber auch viel Stress gegeben mit Dienstaufsichtsbeschwerden , Widersprüchen , Sanktionen und so weiter ..

ging dann bis zum Kreis .. und seit der Klärung hab ich meine Ruhe und so geht es nun Hand in Hand ..

muss dazu sagen , das ich aber auch verzweifelt Wege suche um vom ALG II wegzukommen ..

da wären auch 4,50€ in Ordnung ..

und Danke für den Kaffee .. ich genieße ihn virtuell..:razz:

bambam81
18.12.2007, 14:15
bambam81 ..

ich bin gerüht von deiner Großherzigkeit bezüglich deiner Einladung ..

aber dein Wohnraum ist für meine Ansprüche leider unangemessen klein ..

ich gebe zu Sylvester wieder meine allseits beliebte Party in einer adäquaten Kulisse ( schnuckeliges Einfamilienhaus mit Grillplatz , Carport und wunderschönem Garten in der geliebten Eifel ) ..

falls du einen gepflegtes Äußeres dein Eigen nennst ,so könnte ich etwaig einmal eine Einladung überdenken ..

tja ja was doch hier und da so 4,50€ Job`s alles ermöglichen .. lach ..

so .... lassen wir das Thema , bevor es sich hochschaukelt ..:engel:

:Respekt:

Ach schade, es hatte gerade angefangen Spaß zu machen.

Da ich allein wohne ist die Größe mehr als ausreichend. Allerdings bezweifele ich stark, dass du ein EFH von 4,50 € pro Stunde gekauft hast geschweige denn auf dauer unterhälst. Da verdient wohl jemnd anderes in der Familie die Brötchen was !?! :traeumweiter:

Ich bin es nicht
18.12.2007, 14:20
hab es vor 8 Jahren gemietet ..ist auch nicht allzu groß ( 87qm)

ist recht günstig hier ( recht ländliche Gegend ) ..

einen Teil hab ich untervermietet ..

ist wohl alles immer recht knapp mit dem Geld , aber irgendwie passt es immer so gerade ..

Familie hab ich nicht ( außer die Verwandschaft ) ..

hab mir den Versorgungsbetrieb " Ehe " erspart und für Kid`s war auch nie Zeit ( also für`s machen schon ) ..

bin aber auch nicht der typische Muttertyp ..nerv ..

bambam81
18.12.2007, 14:31
hab es vor 8 Jahren gemietet ..ist auch nicht allzu groß ( 87qm)

ist recht günstig hier ( recht ländliche Gegend ) ..

einen Teil hab ich untervermietet ..

ist wohl alles immer recht knapp mit dem Geld , aber irgendwie passt es immer so gerade ..

Familie hab ich nicht ( außer die Verwandschaft ) ..

hab mir den Versorgungsbetrieb " Ehe " erspart und für Kid`s war auch nie Zeit ( also für`s machen schon ) ..

bin aber auch nicht der typische Muttertyp ..nerv ..

Na dann würde ich sagen müssten dir meine 60 qm riesig vorkommen, denn die bewohne ich allein. Wenn du bei 87 qm noch untervermietet hast, dürften es bei dir wohl deutlich weniger als 60 sein. Aber latichte. Leider ist die Eifel sehr weit weg sonst würde ich deine Fasteinladung zu Sylvester annehmen :-) . Eigentlich soll man ja eine Frau nicht nach Ihrem Alter fragen, aber wie du sicher schon mitbekommen hast tue ich eine menge Dinge die man nicht tun sollte. Also wie alt bist du?

Alex1980
18.12.2007, 14:32
Klärt Ihr Eure Kaffekränzchentermine dann bitte per Mail oder PM ab?

Ich würde mich übrigens nicht wagen, hier bei der ArGe irgendetwas zumutbares abzulehnen. Selbst wenn irgendein potentieller AG dir was anbietet, und du es nicht annimmst - selbst wenn die ArGe dir diese Stelle nicht als Vorschlag übersendet hat - ist man faktisch fällig, wenn die ArGe das mitbekommt.
Schließlich hat man per Unterschift bestätigt, "Jede Möglichkeit zur Verringerung der Bedürftigkeit zu nutzen"!

bambam81
18.12.2007, 14:35
[quote=Alex1980;118096]Klärt Ihr Eure Kaffekränzchentermine dann bitte per Mail oder PM ab?

Wieso? Hast du was gegen Kaffeekränzchen?:-P

Alex1980
18.12.2007, 14:44
Wieso? Hast du was gegen Kaffeekränzchen?:-P

Nö, nur gegen arges offtopic!

Bitte auch mal den Quote-Tag ordentlich abschließen!

Ich bin es nicht
18.12.2007, 14:45
Alex1980 ..

das ist wohl richtig , aber irgendwie kommen meine Eingliederungsvereinbarungen nie zustande ( sind nun schon wieder 2 in 4 Monaten weggeplatzt ) ..

eine erst vor 14 Tagen .. dadurch bin ich erst in`s Forum gekommen um in Erfahrung zu bringen ob ich einen Anspruch auf Einhaltung seitens der Arge bezüglich der Eingliederungsvereinbarung habe ..

ich bin halt flott in dem Verschicken von Bewerbungen und so kommen die garnicht erst dazu mir was passendes vorzuschlagen ..

hänge morgens ab ca. 5 Uhr im Internet und suche Stellen ..

habe auch erst durch das Forum mitbekommen das mir wohl Auslagen für meine Bewerbungen zustehen ..

werde ich mich bei meinem nächsten Termin im Januar mal drum kümmern ..

ich denke eher das die genervt von mir sind und lassen mich deswegen eher etwas in Ruhe ..
1 -2 pro Woche rufe ich morgens gegen 8 Uhr die Frau Arge wegen nem Vermittlungsschein an oder ob sie mir die oder die Teilnahme an Weiterbildung bewilligen kann .. na ja ich denke das nervt schon ..

meine Sachbearbeiterin ( hab ich seit 1,5 Jahren ca. ) kenne ich überhaupt nicht ..
hatte wohl mal vor längerem mit ihr telefoniert , weil sie aus meinem Untermieter ne Bedarfsgemeinschaft machen wollte ..

bambam81
18.12.2007, 14:53
Nö, nur gegen arges offtopic!

Bitte auch mal den Quote-Tag ordentlich abschließen!
[/color]

Ja Nee is klar.
Ich find die Arge auch voll offtop aber was is ein "Qoute-Tag":sensationell:

[/COLOR]

Alex1980
18.12.2007, 15:21
[quote=Alex1980;118096]Klärt Ihr Eure Kaffekränzchentermine dann bitte per Mail oder PM ab?

Da hat zB der Abschluss des 2ten Quote (Zitat-) Tags gefehlt, sieht komisch aus und wirkt unübersichtlich.

Codeman
18.12.2007, 16:47
Bitte wieder zum Ausgangsthema zurückkommen oder ein neues Thema eröffnen.

MfG
Codeman

x_anonymus_x
18.12.2007, 17:50
Hallo Stephan,

Das fordert mich doch zum Widerspruch heraus.

aber hoffentlich nur, weil mein "andererseits" da irgendwie flöten gegangen ist ;-)

Selbstjustiz ist immer der schlechtere Weg, und deswegen denke ich, dass man sie ganz grundsätzlich kritisieren muss.

Das sehe ich ganz genau so. Das Verfahrene an der Situation ist, dass die Arbeitslosen so an und für sich keine homogene (Interessens-)Gruppe sind und es u.a. deshalb so schwierig ist sich zu organisieren und politisch wirksam zu agieren. Für sich "privat" hat wohl jeder so seine eigene Art im Umgang mit dem Amt entwickelt. Und auch wenn's nicht meine wäre, aber die von Dir geschilderte "verbale Reaktion" oder auch die Verhaltensvariante von BamBam71 kann ich deutlich besser nachvollziehen als das, was da geschehen ist.

Deswegen sehe ich auch das Pfefferspray kritisch, wenn ich auch einräumen muss, dass es vielleicht manchmal die einzige Methode der wirksamen Gegenwehr ist. Gezielte und gekonnte De-Eskalation wäre aber allemal das bessere.

Auch da sind wir ja (nicht nur) im Grundsatz einer Meinung. Ich muss aber ehrlicherweise gestehen, dass meinem Grundsatz in so einer ganz konkreten Situation wahrscheinlich eine deutliche Absicherung in der oben genannten Form gut täte.

x_anonymus_x

--
Der obige Beitrag gibt nicht die Meinung des Verfassers wieder.
Alle Angaben ohne Gewähr

fragi
19.12.2007, 05:23
Auch da sind wir ja (nicht nur) im Grundsatz einer Meinung. Ich muss aber ehrlicherweise gestehen, dass meinem Grundsatz in so einer ganz konkreten Situation wahrscheinlich eine deutliche Absicherung in der oben genannten Form gut täte.

Gegen das Pfefferspray muss ich aus 2erlei Sicht mal was aussprechen:

1. wirkt allein dessen anwesenheit schon anspannend auf die SItuation
2. kommt von der anderen Seite nen Schlag oder was auch immer meist so plötzlich und überraschend, dass eine Reaktion dahingehend fast unmöglich ist.

Man kann sich das ja nicht so vorstellen wie in den Filmen, dass erst noch ne Stunde lang bedroht wird... wenn die sicherung rausspringt, dann ists ne Kurzschlußreaktion, und sobald sie wieder reingeht und wieder Saft aufm Denkapparat ist, weiß man nicht mehr wirklich was war...

Das sagt dir jemand der Ahnung von Elektrik hat :)

einsamer Wolf
19.12.2007, 10:58
1. wirkt allein dessen Anwesenheit schon anspannend auf die Situation

Da bin ich genau deiner Meinung, dass tut der Stimmung gar nicht gut wenn neben dem SB ein Pfefferspray steht.

Stellt euch doch mal die Situation vor!

Ihr bekommt ne Einladung, ihr betretet das Büro und neben dem SB steht so ein Spray, dann herrscht doch schon von vorn herein eine angespannte Situation und man kann sich letztendlich nicht auf das Wesentliche konzentrieren.
Der eine würde darauf achten, ob es irgendwelche Anhaltspunkte für einen möglichen Übergriff gibt und der andere sofern er denn darauf wert legt ihm keine zu Liefern.
Was bitte schön ist das für eine Basis ein Vernünftiges Gespräch zu führen?

2. kommt von der anderen Seite nen Schlag oder was auch immer meist so plötzlich und überraschend, dass eine Reaktion dahingehend fast unmöglich ist.

Auch hier muss ich dir vollkommen Recht geben, wie soll den der SB einschätzen ob er sich nun gerade in einer gefährlichen Situation befindet oder nicht?

Es gibt immerhin verschiedene Personenprofile!

Der eine ist ganz ruhig und schlägt dann vollkommen unerwartet zu.
Der andere droht zwar lautstark, plustert sich auf aber passieren würde nix.

Was nun letztendlich zur eigentlichen Eskalation führt, so denke ich kann man wohl nicht genau sagen.

Es kommt schließlich auf das Miteinander an und das bleibt allzu oft auf der Strecke.

Und wenn man nun bedenkt das ALG II die letzte Existenzgrundlage ist, der kann sich gut vorstellen unter welchem Druck dieser Mensch gestanden haben muss, dass diese Situation dermaßen Eskaliert ist.

Ich nehme auch mal an, dass die SB nicht ganz unschuldig war, dass es soweit gekommen ist.:(