PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wintergeld

uschi669
11.12.2007, 09:41
Hallo
Ich bräuchte mal Hilfe bei einer sehr komplizierten Sache.
Mein Mann arbeitet seit 7 Monaten im Strassenbau als LKW Fahrer und wurde jetzt zum 21. 12.07 gekündigt,da es den Firmenzweig nicht mehr gibt.Er fängt aber sobald die Wetterlage es erlaubt in einem Anderen Zweig der Firma als Fahrer an.
Davor haben wir ca. 9 Monate Hartz 4 bezogen.
Davor hat er aber bereits ca. 1 Jahr in einer anderen Firma gearbeitet,somit war er ja über ein Jahr sozalpflichtig beschäftigt.
Wie verhält sich das jetzt für die 2- 3 Monate oder auch weniger.
Bekommen wir jetzt das normale Arbeitslosengeld oder wieder Arbeitslosengeld 2.
Für eine Hilfe wären wir sehr dankbar.
Uschi

StephanK
11.12.2007, 11:59
:welcome: Uschi,
wenn ich die Daten richtig verstanden habe müsste ein Anspruch auf Arbeitslosengeld I bestehen. Maßgeblich ist der Zeitraum von 22.12.05-21.12.07 Wenn innerhalb dieses Zeitraumes mindestens 360 Tage mit Beiträgen zur Arbeitslosenversicherung gelegen zu haben, besteht ein Anspruch auf Alg I.
Er sollte sich also schnellstens bei der Arbeitsagentur arbeitsuchend (ab sofort) und gleichzeitig zum 22.12. arbeitslos melden. Das muss persönlich geschehen. Bei dieser Gelegenheit bekommt er die Antragsformulare und einen Termin, bei dem er die Antragsformulare abgibt und die nächsten Schritte besprochen werden.

Betroffener
11.12.2007, 13:37
Zusatz:

Nicht vergessen, einen Antrag auf Wohngeld zu stellen. Spätestens bei ALG I Bezug sollte das klappen, wenn man vorher knapp über der Grenze lag.
Auch erhöht das bei eventuellem Hartz IV Bezug die Höhe der Leistung.

uschi669
11.12.2007, 16:16
vielen Dank für Eure Hilfe
Uschi