Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus Selbständigkeit in die Arbeitslosigkeit
Also ich bin seit 5 Jahren selbständig, muss aber nun zwangsläufig Arbeitslosengeld beantragen.
1) Muss ich hierzu meinen Verdienst der letzten 5 Jahre nachweisen bzw. davor oder wird in diesem Falle automatisch der Regelsatz 345 Euro genommen?
2) Was muss ich außer den Anträgen und Unterlagen (Miete/Strom) noch alles mitbringen, damit ich nicht nochmal hin muss?
3) Mit wievielen Vorschlägen/1-Euro-Jobs der Agentur kann man monatlich etwa rechnen?
4) Wenn ich Montag Alg beantrage, wann bekomme ich dann mein erstes Geld? Gleich nachdem der Bescheid durch ist oder erst am 1.7.? Wie lange dauert die Erstellung des Bescheides etwa?
Danke!
Betroffener
10.06.2005, 00:30
:welcome: Mittag,
Du scheinst vom ganzen Thema ziemlich "unbeleckt" zu sein.
Vielleicht liest Du Dich auch erst Mal hier ein wenig ein:
ALN Info-ALG II: http://www.arbeitslosennetz.de/forum/templates/subSilver/images/icon_mini_faq.gif Info-ALG II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php)
zuerst einmal mußt Du Deine "Bedürftigkeit" nachweisen, also dass Du weder über Einkommen, noch über anrechenbaren Besitz oder Vermögen verfügst.
Es gibt nur diesen einen Regelsatz. Ich denke mal, aufgrund der langen Selbständigkeit wird es viel zu erklären und nachzuweisen geben, dass es mit nur einem Besuch kaum getan sein wird.
Die Steuererklärungen werden sicher interessieren, die abschliessende Abwicklung der Selbständigkeit (Gewerbeabmeldung), Kontoausszüge der letzten 3 (6 Monate), noch ausstehende Provisionen, zu erwartende Rückzahlungen usw.
Die Anzahl möglicher Vorschläge ist regional unterschiedlich ebenso wie die Ein-Euro-Arbeitsgelegenheiten. Aktuell sind BA, ARGE'n und Kommunen überwiegend mit sich selbst beschäftigt, was sich auch auf die Antragsdurchlaufzeiten massiv auswirkt.
Aktuell läuft wohl nicht viel unter 8 Wochen.