Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus Selbständigkeit in die Arbeitslosigkeit
Also ich bin seit 5 Jahren selbständig, muss aber nun zwangsläufig Arbeitslosengeld beantragen.
1) Muss ich hierzu meinen Verdienst der letzten 5 Jahre nachweisen bzw. davor oder wird in diesem Falle automatisch der Regelsatz 345 Euro genommen?
2) Was muss ich außer den Anträgen und Unterlagen (Miete/Strom) noch alles mitbringen, damit ich nicht nochmal hin muss?
3) Mit wievielen Vorschlägen/1-Euro-Jobs der Agentur kann man monatlich etwa rechnen?
4) Wenn ich Montag Alg beantrage, wann bekomme ich dann mein erstes Geld? Gleich nachdem der Bescheid durch ist oder erst am 1.7.? Wie lange dauert die Erstellung des Bescheides etwa?
Danke!
Betroffener
10.06.2005, 00:30
:welcome: Mittag,
Du scheinst vom ganzen Thema ziemlich "unbeleckt" zu sein.
Vielleicht liest Du Dich auch erst Mal hier ein wenig ein:
ALN Info-ALG II: http://www.arbeitslosennetz.de/forum/templates/subSilver/images/icon_mini_faq.gif Info-ALG II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php)
zuerst einmal mußt Du Deine "Bedürftigkeit" nachweisen, also dass Du weder über Einkommen, noch über anrechenbaren Besitz oder Vermögen verfügst.
Es gibt nur diesen einen Regelsatz. Ich denke mal, aufgrund der langen Selbständigkeit wird es viel zu erklären und nachzuweisen geben, dass es mit nur einem Besuch kaum getan sein wird.
Die Steuererklärungen werden sicher interessieren, die abschliessende Abwicklung der Selbständigkeit (Gewerbeabmeldung), Kontoausszüge der letzten 3 (6 Monate), noch ausstehende Provisionen, zu erwartende Rückzahlungen usw.
Die Anzahl möglicher Vorschläge ist regional unterschiedlich ebenso wie die Ein-Euro-Arbeitsgelegenheiten. Aktuell sind BA, ARGE'n und Kommunen überwiegend mit sich selbst beschäftigt, was sich auch auf die Antragsdurchlaufzeiten massiv auswirkt.
Aktuell läuft wohl nicht viel unter 8 Wochen.
Sofortgeld (Scheck - oder möchtest Du lieber ein paar Lebensmittelgutscheine?) gibt es allenfalls als Vorschuß für sicher auftretende im Behördennahkampf ausgebildete Vollrethoriker in Form eines Darlehens, wenn ein Leistungsanspruch in etwa nachvollziehbar ist.
Das war und ist bei ehemaligen Selbständigen immer schwierig.
Gerade auch in letzter Zeit wird gerade in diesem Segment eine erhöhte "Mißbrauchsneigung" vermutet, wie mir aus gut unterrichteter Quelle mitgeteilt wurde.
Die FAQ hab ich teilweise durchgelesen und arbeitslos war ich auch schon mal früher ;)
Damals hab ich einfach angegeben, daß ich derzeit keine Einnahmen aus dem Gewerbe habe und fertig. Mußte da keine Steuerbescheide vorlegen. Zur Berechnung des Alg werden die ja eh nicht genommen, vermutlich wollen sie nur sehen ob es wirklich nicht mehr läuft...
Also wenn ich Montag den Antrag stelle, krieg ich tatsächlich erst am 1.7. mein Geld? Na Klasse...
Betroffener
10.06.2005, 00:56
Mittag,
vor 5 Jahren war die Welt noch anders.
Und wie kommst Du auf den 1.7. ?
Acht Wochen ab dem 13. Juni bedeuten wohl eher einen Zahlungsbeginn Mitte August - rückwirkend zum Abgabetermin des Antrages.
Viel Glück für einen früheren Termin.
Achso, ich dachte 8 Wochen brauchen die erstmal für den 1. Vorschlag...
Na super und wovon soll ich jetzt bis August leben?
Betroffener
10.06.2005, 13:09
Achso, ich dachte 8 Wochen brauchen die erstmal für den 1. Vorschlag...
Der erste wirkliche Vorschlag wird wohl wesentlich länger dauern.
Woher sollen denn die Jobs kommen?
Was inzwischen gerne gemacht wird, ist die nachrangigste Aktivität auf den ersten Platz zu schieben - den Ein-Euro-Job.
Na super und wovon soll ich jetzt bis August leben?
Das hatte ich doch schon geschrieben:
Sofortgeld (Scheck - oder möchtest Du lieber ein paar Lebensmittelgutscheine?) gibt es allenfalls als Vorschuß für sicher auftretende im Behördennahkampf ausgebildete Vollrethoriker in Form eines Darlehens, wenn ein Leistungsanspruch in etwa nachvollziehbar ist.
Das Hartz IV Umfeld ist für die davon Betroffenen leider wie ein Vollzeit-Job im Kampf mit den Ämtern.
Irgendwie haben die (für sie glücklicherweise) davon nicht Betroffenen leider eine ganz falsche Vorstellung, was und vor allem, wie das abläuft.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.