PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1-Antrag HartzIV & Gemeinschaftskonto

tutter
06.06.2006, 15:19
hallo an alle.
also ich stelle zum 3.7.06 meinen erstantrag, hab da schon mal angerufen, sie wollen u.a. mietvertrag, betriebskostenabrechnung, konto-auszüge der vergangenen 2 monate, vers.policen + rentenvers.
soweit so gut. aber ich habe mit meiner tochter ein gemeinschaftskonto, macht sich einfach praktischer, außerdem ist es kostenfrei, weil sie noch unter 27 ist.
frage: kann ich jetzt alles schwärzen, was meine tochter betrifft? (Sind nur ebay-verkaufseingänge) allerdings wohnen wir zusammen und da werden wir als einheit betrachtet??? sie hat kein einkommen, fängt im sept. an zu studieren, da wollen wir zusammen zu ihren studienort ziehen. denkt nicht komisch, zusammenleben ist einfach billiger!
Habt Ihr ratschläge, was ich bei der beantragung beachten soll?
danke für Eure Mühe
tutter (weiblich)

StephanK
06.06.2006, 16:02
:welcome: tutter,
es wäre bestimmt besser, wenn jede von Euch ein eigenes Konto hätte. Das erspart einige Mühe und Erklärungen gegenüber dem Alg II-Träger. Etliche Banken bieten kostenfreie Kontoführung an, jedenfalls wenn man online-banking betreibt. Ein neues Konto würde Dich also nichts kosten.
wohnen wir zusammen und da werden wir als einheit betrachtet??? Ja und nein :wink:
"Ja" schreibe ich, weil ab 1.7. Kinder im elterlichen Haushalt bis zum 25. Geburtstag als Teil der Bedarfsgemeinschaft gelten (Gesetzesänderung); als Studienanfängerin wird sie aber bestimmt jünger sein - und "nein" schreibe ich, weil sie als Studentin kraft des Studentinnen-Status nicht Alg II-berechtigt ist und damit ein "Haushaltsmitglied außerhalb der Bedarfsgemeinschaft" sein wird. Im Ergebnis also: keine Bedarfsgemeinschaft, aber falls sie z.B. neben dem Studium einen Job ausübt, kann das daraus erzielte Einkommen infolge der Haushaltsgemeinschaft auch Dir teilweise angerechnet werden.

Empfehlung also: richte ein eigenes Konto ein, Du vermeidest damit Unklarheiten und Scherereien, die nicht sein müssen. Gib sie im Haupt-Antragsformular unter III. an, kreuze das Kästchen bei "Auszubildender" an und trage ihre Uni ein.