PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitarbeit - negativer Job

The Rasch
14.12.2007, 18:55
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin momentan in einem Arbeitsverhältnis mit einer bekannten Zeitarbeitsfirma.
Diese vermittelte mir einen guten Job, leider war die Firma nicht so überzeugt von mir, worauf ich nicht übernommen wurde.

Da ich ja bei der ZA Firma beschäftigt bin, habe ich trotzdem Anspruch auf mein Geld, was die Herrschaften natürlich anstrengt mir einen neuen Job zu finden.

Das erste Angebot nahm ich natürlich gleich an, hin zum Vorstellungsgespräch, gleich genommen.
Sehr froh darüber - nur - der Job ist absolut anspruchslos...nur Stress durch Telefon aber ansonsten sehr "stupide"...nicht abwertend gemeint, aber wirklich frustrierend...

Was kann ich tun?
Kann ich meiner ZA sagen, dass das absolut nicht mein Ding ist und ich gerne etwas anderes hätte?
Oder wird mir dann mein ZA Vertrag gekündigt und ich stehe ohne etwas da?
Eine Chance auf Übernahme steht wohl eh nicht an...
Außerdem ist der Haken, solange ich in "Beschäftigung" bin und dort wie gewohnt Mo-Fr hin gehe, kann ich natürlich keine Vorstellungsgespräche führen.

Habt Ihr Erfahrungen diesbezüglich???
Tipps?

Vielen Dank schon einmal!
Und ein schönes Wochenende!

LG!

The Rasch

Trish
14.12.2007, 19:02
Natürlich kannst Du der ZA sagen das der Einsatz nicht Dein Ding ist, wenn Du dadurch evtl. dort "schlechte Arbeit" leistest fällt das ja in erster Linie auf die ZA zurück & diese wird es dann an Dich weiter geben.
Allerdings besteht bei ZA auch immer die Gefahr, wenn kein Einsatz vorhanden ist, gekündigt zu werden.
Aber ich würde es ansprechen, allerdings nicht gegenüber der Firma in der Du eingesetzt bist, sondern nur bei der ZA.

Ich arbeite seit 2 Wochen auch wieder, ebenfalls via ZA, diese war sehr bemüht das mir der Einsatz zusagt & ich muss sagen, auch wenn die Bezahlung natürlich fürn Arsch ist, der Job ist genau was mir gefällt. Relativ anspruchsvoll, abwechslungsreich, nette Kollegen & die Option auf Übernahme durch die Fa nach 6 Monaten besteht auch noch. Ich mach das erstmal weiter & schaue was da so passiert :)

Codeman
14.12.2007, 20:36
Muss mich Trish anschließen.Du kannst jederzeit mit deinen ZA-Disponenten reden.Ich denke da lässt sich was machen.Bezüglich der Vorstellungsgespräche - man wird ja auch mal krank 8)

MfG
Codeman

einsamer Wolf
14.12.2007, 20:38
Kommt halt immer auf die ZA an und welches Niveau sie sich an Arbeitskräften hält!

Wenn es eine von den guten ist und darauf bedacht ist ein gewisses Arbeitsniveau aufrecht zu erhalten, dann wird eigentlich immer Versucht die Leute gezielt einzusetzen, eben ihren können entsprechend.
Bei mir war es eben so, dass gerade in der Winterzeit nicht genug Nachfragen vorhanden waren, da kam es schon mal vor, dass ich nach Garching geschickt wurde, immerhin ca. 600 Km um für Bertelsmann Weihnachtsgeschenke für seine Kunden zu Packen.

Natürlich kannst du mit deinem Arbeitsvermittler Reden, aber Vorsicht, dass kann auch nach hinten losgehen, je nach dem bei welcher ZA du bist.

The Rasch
15.12.2007, 22:54
Ich geb euch da absolut recht...

Mein Problem eben ist...ich bin total angenervt in dem Job. Alles was ich mache ist 8 Stunden Unterlagen in die richtigen Mappen sortieren und andauernd wieder an den Platz rennen weil das Telefon klingelt.

Ich habe 10 Jahre Berufserfahrung und bin total unterfordert...
Dazu kommt wie erwähnt auch noch die "gute" Bezahlung der ZA...

Ist ZA nicht für beide Seiten gedacht???
Also, auch dass ich mir das Unternehmen und den Job ansehen kann?
Dass ich nicht auch sagen kann, sorry...is absolut nichts für mich?

LG!

The Rasch

restart
16.12.2007, 00:02
Ist ZA nicht für beide Seiten gedacht???
Also, auch dass ich mir das Unternehmen und den Job ansehen kann?
Dass ich nicht auch sagen kann, sorry...is absolut nichts für mich? Ich denke da verwechselst du was.

Zeitarbeit ist vor allem für die Arbeitgeber. Es geht darum möglichst schnell, ohne Verantwortung, ohne zusätzliche Kosten und je nach Bedarf an Arbeitskräfte zu kommen.

Das gelegentlich jemand in eine Festanstellung übernommen wird, ist nur ein kleiner Nebeneffekt und kommt doch eher selten vor.

Das was du ansprichst wäre Probearbeiten. Aber selbst das funktioniert nur dann für beide Seiten unproblematisch, wenn du nicht auf die Agentur oder ARGE angewiesen bist.

Ein wirklich freies "Ich probier das mal aus" gibt es nicht. Nur wenn du es dir leisten kannst.

Aber zurück zu deinem Problem. Die meisten ZAF zeigen sich kulant und wenn du mit der Stelle nicht klar kommst, versuchen sie dich woanders hin zu vermitteln. Sollten sie dich nicht vermitteln können, werden sie sich über kurz oder lang wieder von dir trennen.

Das "kulant" darfst du aber nicht als human oder sozial sehen. Sie wollen auch nur schnelles Geld verdienen und ein unmotivierter Mitarbeiter schadet ihrem Ansehen bei den Vertragspartnern.

The Rasch
26.12.2007, 10:56
So, mal eine kleine Zwischenmeldung von mir...
...vielen lieben Dank auch für die Beiträge.

Mittlerweile besteht meine Arbeit nur noch aus 9 Stunden Laufbursche sein...
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen...aber...nur mal so eine Überlegung...was wäre denn, wenn es so weit kommt, dass ich den Kram hinschmeisse???
Wenn ich nicht mehr hin gehe?
Klar, dann kündigt mich die ZA Firma...aber natürlich durch MEIN Verschulden...d.h. für mich...keinerlei Unterstützung der AfA, sollte ich nichts neues finden, richtig???

Keine Angst, ich werde dort brav bleiben, ist nur eine Frage der Interesse...

Und ich hoffe ihr hattet alle ein frohes Weihnachtsfest und geniesst die Feiertage!

LG!

The Rasch

StephanK
26.12.2007, 11:32
...nur mal so eine Überlegung...was wäre denn, wenn es so weit kommt, dass ich den Kram hinschmeisse???
(...) d.h. für mich...keinerlei Unterstützung der AfA, sollte ich nichts neues finden, richtig???Nein.
Falls Du innerhalb der letzten zwei Jahre vor Ende des Arbeitsverhältnisses 360 Tage versicherungspflichtig gearbeitet hast, hast Du auch einen Anspruch auf Arbeitslosengeld I.
Allerdings müsstest Du wegen der Eigenkündigung eine Sperrzeit von zwölf Wochen in Kauf nehmen, die dann auch von der Anspruchsdauer des Arbeitslosengeldes abgeht.

Während dieser zwölf Wochen könntest Du ersatzweise Alg II beantragen, würdest aber den üblichen Bedingungen dafür unterliegen (z.B. Vermögensanrechnung (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=platzhalter#faq_vermoegensanrechnung)) und würdest nur ein um 30 % reduziertes Alg II erhalten. Falls Du Single bist bedeutet das monatlich € 243 + Miete, so weit sie nach Alg II-Maßstäben angemessen ist.