Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidiges Thema Gehaltsvorstellung
Wie finde ich im Netz heraus, wieviel man z.B. bei einem Callcenter-Job verlangen kann? Gibt es da irgendwo eine Übersicht mit den aktuellen Sätzen?
Hab nur diese Angabe gefunden: 1.100 - 1.600 Euro brutto, allerdings erscheint mir das wirklich wenig.
Betroffener
10.06.2005, 13:01
Wie finde ich im Netz heraus, wieviel man z.B. bei einem Callcenter-Job verlangen kann? Gibt es da irgendwo eine Übersicht mit den aktuellen Sätzen?
Nicht das ich wüsste
Hab nur diese Angabe gefunden: 1.100 - 1.600 Euro brutto, allerdings erscheint mir das wirklich wenig.
In welcher Welt lebst Du?
Die meisten Call Center sind in Irland, und in den Neuen Bundesländern z.B. in Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und teilweise in Brandenburg - aber auch inzwischen in Tschechien.
Das prägt das Lohnniveau in nur eine Richtung - nach unten.
Findest Du wohl 1.100 - 1.600 Euro viel?
Betroffener
10.06.2005, 13:25
Es ging nicht darum, was ich persönlich finde, sondern es geht darum wie es ist!
Gegenüber ALG II + KdU fände ich 1600 € (auch Brutto) schon ganz nett.
1.100 Euro brutto bei Vollzeit na super! ;) Da kommen wohl dann 800 Euro netto raus falls überhaupt. Dann fährt man vermutlich wirklich besser man meldet sich arbeitslos und macht legal nebenher etwas...
Betroffener
10.06.2005, 13:40
Mit dem legalen Zusatzeinkommen wird das auch nicht so prickelnd, da dann der Regelsatz und ggf. auch noch KdU verkürzt wird bis zur Unkenntlichkeit.
Die neue Freigrenze von 100 € ab Oktober wird nur wenige vom Hocker reissen können.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man Schulden hat beim Finanzamt/Gerichtsvollzieher/wo-auch-immer und nebenher 300 Euro verdient und diese zur reinen Schuldenbegleichung nimmt?
Betroffener
10.06.2005, 14:38
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man Schulden hat beim Finanzamt/Gerichtsvollzieher/wo-auch-immer und nebenher 300 Euro verdient und diese zur reinen Schuldenbegleichung nimmt?
Im ALG II Bezug stehende liegen üblicherweise unter der Pfändungsgrenze:
Auch eine Schuldenhilfe und Schuldenberatung ist unter Hartz IV möglich - Geld fliesst - wenn überhaupt - allerdings immer nur als Darlehen.
Ansonsten - Hier werden Sie geholfen (http://www.ich-habe-schulden.de/)
Kostet aber natürlich auch was, wenn man den Service nutzen möchte, was offensichtlich bei vielen schon sehr effektiv war.
Zum ersten Einlesen aber sicher auch ganz nützlich.
Naja das ALG wird natürlich nicht gepfändet, klar. Aber mir ging es mehr darum ob Nebeneinkommen auch auf das ALG angerechnet werden, wenn ich dieses aber komplett nachweislich nur zur Schuldentilgung nutze.
Betroffener
10.06.2005, 15:14
Einmalige Einkommen bis 50 € gehören zu den Bagatellen dabei.
Mehraufwendungsentschädigungen bei Ein-Euro-Jobbern sind anrechnungsfrei. Allerdings Sind damit auch alle Aufwendungen wie Fahrtkosten usw. abgegolten - sodass bei vielen kaum etwas von den durchschnittlich um die 180 € übrig bleiben dürfte.
Ansonsten wird jede Art von Einkommen angerechnet - egal wofür es dienen soll und egal woher es kommt.
Einzige Ausnahme, die sich durch die Gerichte inzwischen herauskristallisiert hat, ist die Eigenheimzulage, wenn diese nachweislich ein durchlaufender Posten und ebenso nachweislich zur Tilgung an die Bank weitergereicht wird.
Ansonsten bleibt das Problem der doppelten Bestrafung durch gleichzeitigen Abzuges wegen Einkommen und Rückzahlung von Schulden in allen anderen Fällen bestehen - was manche auch als Aufforderung zur Schwarzarbeit betrachten könnten.
Deshalb gibt es ja auch den guten Rat vor dem Einstieg in ALG II bestehendes Vermögen über Schuldentilgung etc. vorher soweit wie nötig herunter zu fahren - was natürlich nicht klappt wenn ausser Schulden nichts da ist.
Workaholic
16.08.2005, 12:51
Hallo,
ich hatte vor langer Zeit einen guten Link bei mir mal gespeichert. Nach diesem Gehaltsspiegel könnte man sich in etwa richten.
http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/gehaltstest/index.html
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.