Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanger - nicht zur Arbeit gegangen
janinebln
07.06.2006, 11:26
also wie fange ich am besten an.
bevor mein sohnemann auf die welt kam war ich ja teilzeit arbeiten. dann war ich im erziehungsurlaub für 2 jahre. seit september 05 arbeite ich wieder allerdings haben sie mir nur noch einen 400€ job angeboten weil ich ja nur noch frühschichten machen kann.
seit januar 06. gibt es sehr viel stress auf arbeit. die wollen da alles "alten" mitarbeiter raus ekeln mich also auch. bin insgesammt 6 jahre da. raus ekeln wollen sie uns damit sie nur noch leute vom arbeitsamt bekommen weil sie dennen weniger gehalt bezahlen müssen. auf jeden fall ist da smobbing schon echt heftig. meine arbeitskleidung war von einem tag zum nächsten verschwunden, muß nur noch putzen obwohl ich sonst immer an der kasse war.
vom jobcenter bekomme ich zu mienen jetztigen gehalt (also 400€) noch einen zuschuss von 500€ nun ist es so, das mir das job center sagte ich dürfe nicht kündigen weil ich sonst eine monatssperre von 3 monaten bekomme (das geld würde mir natürlich fehlen)
bin also seit ca. 1-2 monaten einfach nicht mehr hin zur arbeit weil ich das einfach nicht mehr packe. aber dem jobcenter ist das egal. gekündigt wurde ich von meinen arbeitgeber nicht denn der wartet das ich die kündigung abgebe und er muß mir ja eh nix zahöen wenn ich nicht arbeiten bin.
nun bin ich ja im 4. monat schwanger und wollte mir jetzt für mein arbeitgeber formular holen von meiner frauenärtzin und es hin bringen bzw hin schicken.
bin mir ziemlich sicher das er mich dann sofort kündigt natürlich mit der erklärung ich hätte mich ja nicht mehr gemeldet. (ich weiß war doof von mir aber wußte echt nicht was ich machen sollte) nun meine angst das ich vom jobcenter kein geld mehr bekomme wenn sie in der kündigung lesen warum ich gekündigt wurde denn das ist ja mein eigen verschulden.
steht mir trotz allem geld zu?? oder von einer anderen stelle? oder sollte ich (wie eine freundin vorschlug) zu einen psychologen gehen und mir ein gutachten holen das ich das nicht alles einfach so getan habe sondern das ich wirklich keine kraft mehr habe??
meine freundin hat auf ihrer arbeitsstelle gekündigt und würde eigentlich ALG1 bekommen aber sie hat auch diese 3 monatsperre und bekommt nun erstmal 3 monate lang ALG2.
da ich ja aber jetzt schon ALG2 und nicht 1 beziehe müsste ich garnichts bekommen oder?
hat jemand tipps für mich? weiß wirklich nicht was ich machen soll.
gruß Janine
p.s hoffe konnte jemand verstehen worin mein problem liegt... :cry:
Die Ägypter
07.06.2006, 13:52
Hallo Janine,
sehr eigenartiger Rechtszustand, den du jetzt hast...
vom jobcenter bekomme ich zu mienen jetztigen gehalt (also 400€) noch einen zuschuss von 500€ nun ist es so, das mir das job center sagte ich dürfe nicht kündigen weil ich sonst eine monatssperre von 3 monaten bekomme (das geld würde mir natürlich fehlen)
bin also seit ca. 1-2 monaten einfach nicht mehr hin zur arbeit weil ich das einfach nicht mehr packe. aber dem jobcenter ist das egal. gekündigt wurde ich von meinen arbeitgeber nicht denn der wartet das ich die kündigung abgebe und er muß mir ja eh nix zahöen wenn ich nicht arbeiten bin.
Ich habe lange überlegt, was ich schreibe - und wie ich es schreibe...
Fakt ist - du betreibst seit 1-2 Monaten Arbeitsverweigerung und merkwürdigerweise kündigt das Unternehmen nicht, sodass du eben auch keine Änderungsmitteilung an deine ArGe übermitteln kannst... denn du beziehst erg. ALG II unter Einrechnung eines Freibetrages, den du nicht erwirtschaftest...
Die Formel - keine Arbeit = kein Lohn ist schlüssig... und dein Vielleicht bald Ex-Chef sitzt es einfach aus, denn du kostest ihn nichts. Und du kannst noch froh sein, wenn er dir die Ersatzkraft - auch wegen der Kurzfristigkeit und geringen Planbarkeit - nicht in Rechnung stellt...
Aaaaber.... wenn er bis jetzt nicht gekündigt hat, kann er nach Mitteilung deiner Schwangerschaft auch nicht mehr kündigen - es sei denn das Anstellungsverhältnis wäre befristet, dann würde es auch bei bestehender Schwangerschaft regulär termingerecht auslaufen - das ist hier aber nicht der Fall = DU HAST ALSO KÜNDIGUNGSSCHUTZ!!! Just ab dem Termin, zu dem du ihn von deiner Schwangerschaft in Kenntnis setzt.
Ergo wirst du dort wieder erscheinen müssen... und auch die Freibeträge der ArGe wieder zu Recht beanspruchen bzw. die Anrechnung deines Jobs hinnehmen müssen...
Alternativ bleibt dir nur der gelbe Schein...
PS. du musst auch die ArGe informieren - u.a. weil dir jetzt auch ein Mehrbedarf zusteht.
janinebln
07.06.2006, 14:15
also beim jobcente rhabe ich schon bescheid gesagt und erhalte auch diesen mehrbedarf. die 500€ die ich vom amt bekomme sind halt nicht immer 500€ manchmal nur 450€ es kommt halt drauf an was ich verdiene. weil manchmal verdiene ich statt 400€ nur 250€, das mit meiner arbeit ist sol ich arbeite ja an der kasse bei *** und jeder der da schon mal gearbeitet hat weiß was das für ein (sorry) drecksladen ist.
das mein chef mir nicht kündigen darf ist mir klar wegen der schwangerschaft. aber so wie ich ihn kenne und ich kenne ihn gut wird er halt mir an dem tag die kündigung schreiben wo drinne steht das ich gekündigt wurde weil ich mich nicht mehr gemeldet hatte. dann schreibt er einfach nen datum rauf was halt vor der bescheinung war das ich schwanger bin. mein chef ist leider so ein A****. und somit ist es ja mein verschulden das ich gekündigt wurde und müßte ja die sperre bekommen oder?
was meine eigentliche frage ist, wenn ich gekündigt werde oder halt selbst kündige (was ich nicht tue) steht mir dann kein geld mehr zu? denn wie gesagt habe einen sohn zuhause und bin im 4. monat schwanger und könnte schlecht von 154 € kindergeld + knapp 200€ unterhalt leben.
und bei uns auf arbeit ist es halt so (gerade weil ich sie mich eh eigentlich nicht brauchen) das es nicht schlimm ist wenn ich fehle.
also ihn fehlt nichts an personal. bin für die halt nur noch die putze dort und habe wirklich keine lust wegen meinen chef die gesundheit meines ungeborenen babys zu gefährden.
gruß Janine
Edit wegen Namensnennung des Betriebes - nefertari1968
Die Ägypter
07.06.2006, 15:16
also beim jobcente rhabe ich schon bescheid gesagt
= du hast gesagt, dass du einfach nicht mehr zur Arbeit gegangen bist =?
und erhalte auch diesen mehrbedarf. die 500€ die ich vom amt bekomme sind halt nicht immer 500€ manchmal nur 450€ es kommt halt drauf an was ich verdiene.
Du hast doch in deinem Eingangsposting geschrieben, du verdienst nichts, weil du einfach der Arbeit fernbleibst =???
weil manchmal verdiene ich statt 400€ nur 250€, das mit meiner arbeit ist sol ich arbeite ja an der kasse bei *** und jeder der da schon mal gearbeitet hat weiß was das für ein (sorry) drecksladen ist.
Das mag ja sein - trotzdem war dein Weg wohl eher der des geringsten Widerstandes - und irgendwie kommen solche Dinge bumerangartig zu einem zurück....
das mein chef mir nicht kündigen darf ist mir klar wegen der schwangerschaft.
Dann verstehe ich das folgende, von dir geschriebene nicht:
aber so wie ich ihn kenne und ich kenne ihn gut wird er halt mir an dem tag die kündigung schreiben wo drinne steht das ich gekündigt wurde weil ich mich nicht mehr gemeldet hatte. dann schreibt er einfach nen datum rauf was halt vor der bescheinung war das ich schwanger bin. mein chef ist leider so ein A****.
Das geht nicht - wäre rechtswidrig... du hast die Arbeit verweigert und er hätte in Konsequenz abmahnen und kündigen müssen - wenn er das nicht getan hat, ist auch nichts mit zurückdatieren... außerdem muss er dir den Zugang der Kündigung dann rückwirkend nachweisen! Und das kann er nicht! Das alles ändert aber nichts an deinem Fehlverhalten!
und somit ist es ja mein verschulden das ich gekündigt wurde und müßte ja die sperre bekommen oder?
NEIN! Denn du wurdest nicht wirksam gekündigt - wie gesagt, rückwirkend ist nicht...
was meine eigentliche frage ist, wenn ich gekündigt werde oder halt selbst kündige (was ich nicht tue) steht mir dann kein geld mehr zu?
Nochmal - er darf dich nicht kündigen - du stehst als Schwangere unter besonderem Schutz - da er dich wegen deines Fernbleibens und der Arbeitsverweigerung weder abgemahnt hat - noch dir zeitnah gekündigt hat - kann er es jetzt auch nicht mehr tun... Das ist halt sein Fehler...
Kündigungen bei Schwangeren sind nur in den seltensten Ausnahmefällen zulässig - hierzu wird dann auch die Kontrollinstanz befragt - vermutlich das Gewerbeaufsichtsamt.
denn wie gesagt habe einen sohn zuhause und bin im 4. monat schwanger und könnte schlecht von 154 € kindergeld + knapp 200€ unterhalt leben.
Du würdest im schlimmsten Fall eine Kürzung von 30 % für 3 Monate erhalten.... Weiß die ArGe nun Bescheid, oder nicht... und Eigenkündigung wäre nicht schlau von dir, denn u.U. wirst du unter Bezahlung freigestellt, wenn die Arbeit für dich nach dem 4. Monat nicht mehr zumutbar ist - und du innerhalb des Betriebes nicht umgesetzt werden kannst.
und bei uns auf arbeit ist es halt so (gerade weil ich sie mich eh eigentlich nicht brauchen) das es nicht schlimm ist wenn ich fehle.
Ändert nichts an den geschilderten Sachverhalten!
also ihn fehlt nichts an personal. bin für die halt nur noch die putze dort und habe wirklich keine lust wegen meinen chef die gesundheit meines ungeborenen babys zu gefährden.
gruß Janine
Janine - ich empfehle dir das Studium des Mutterschutzgesetzes....
MuSchu (http://www.lfas.bayern.de/vorschriften/gesetze/a-z/muschg.htm)
SirDrago
07.06.2006, 16:05
Kündigungen bei Schwangeren sind nur in den seltensten Ausnahmefällen zulässig - hierzu wird dann auch die Kontrollinstanz befragt - vermutlich das Gewerbeaufsichtsamt.
Aber wenn sie weiterhin nicht zu Arbeit geht muesste aber wohl aber ein Ausnahmefall sein.
janinebln
07.06.2006, 18:10
nein ich meinte damit das das jobcenter bescheid weiß mit meiner schwangerschaft.
das mit meiner arbeit wissen die natürlich nicht.
ist auch alles etwas kompliziert zu erklären.
also bis februar habe ich noch verdient. also sprich am. 3 märz habe ich noch gehalt bekommen, 250€ + ALG2 400€. danach war ich nciht mehr arbeiten. Muss ja alle 3 monate hin abrechnugen hin bringen. so dann habe ich von März - april nichts verdient. das wissen auch. in der zeit war mein sohn krank. nicht den ganzen monate natürlich und habe halt noch ausreden erfunden. wenn mein sohn krank ist bekomme ich nichts von meiner krankenkasse weil weder das amt noch mein chef dennen mitgeteilt hat das ich arbeiten bin.
im mai war ich auch nicht arbeiten und kann ja jetzt nicht wieder hin und dennen sagen ich war wieder nicht. habe also vom amt wie gewonht meine 400€ bekommen. von arbeit nichts.
Ich weiß schon das man in mutterschutz ist und nicht gekündigt werden kann aber mein chef könnte und würde es wahrscheinlich so hin biegen das sich das überschnitten hat.. sprich er mir kündigung schon geschrieben hatte (da kenn ich mich leder nicht aus)
Ich weiß schon das ich das alles falsch "angepackt" habe nur kann ich es ja jetzt nicht meh rrückgängig machen. ich war halt fix und fertig und lasse mich nicht des geldes wegen fertig machen.
Hätte ich kein Kind wäre e smir auch egal wenn ich eine sperre bekommen würde, aber da ich nun mal einen sohn von 2 1/2 jahren hab geht das nicht.
Der grund warum ich hier nachfrage ist ja der weil ich weiß das ich es falsch gemacht habe und suche mir ja daher rat.
Die Ägypter
07.06.2006, 18:16
Aber wenn sie weiterhin nicht zu Arbeit geht muesste aber wohl aber ein Ausnahmefall sein.
Wenn sie nach der Meldung der Schwangerschaft nicht wieder bei der Arbeit aufschlägt, könnte der Chef vermutlich rechtswirksam kündigen - nur... dann eben auch nicht aufgrund der Schwangerschaft, sondern aufgrund ihres fortgesetzten Fehlverhaltens und das wiederum wird dann auch die ArGe blicken, denn die Beamten wissen dort auch, dass eine Kündigung nur im Ausnahmefall möglich ist, wenn die betr. MA schwanger ist!
Die Ägypter
07.06.2006, 18:27
nein ich meinte damit das das jobcenter bescheid weiß mit meiner schwangerschaft.
das mit meiner arbeit wissen die natürlich nicht.
ist auch alles etwas kompliziert zu erklären.
Janine - das passt aber nicht zur folgenden Aussage von dir:
also bis februar habe ich noch verdient. also sprich am. 3 märz habe ich noch gehalt bekommen, 250€ + ALG2 400€. danach war ich nciht mehr arbeiten. Muss ja alle 3 monate hin abrechnugen hin bringen. so dann habe ich von März - april nichts verdient. das wissen auch. in der zeit war mein sohn krank. nicht den ganzen monate natürlich und habe halt noch ausreden erfunden. wenn mein sohn krank ist bekomme ich nichts von meiner krankenkasse weil weder das amt noch mein chef dennen mitgeteilt hat das ich arbeiten bin.
Wenn dein Sohn krank ist - und der Arbeitgeber die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall des Sohnes vertraglich ausgeschlossen hat (was er darf) springt die Krankenkasse ein - du erhältst also für die Zeit in der du deinen Sohn pflegst Krankengeld!
im mai war ich auch nicht arbeiten und kann ja jetzt nicht wieder hin und dennen sagen ich war wieder nicht. habe also vom amt wie gewonht meine 400€ bekommen. von arbeit nichts.
Das kann ev. noch unangenehm werden - ich weiß auch nicht, was ich dir da raten kann....
Ich weiß schon das man in mutterschutz ist und nicht gekündigt werden kann aber mein chef könnte und würde es wahrscheinlich so hin biegen das sich das überschnitten hat.. sprich er mir kündigung schon geschrieben hatte (da kenn ich mich leder nicht aus)
Damit käme er nicht durch... - aber sollte er es versuchen, musst du dich auch wehren - vor dem Arbeitsgericht.
Ich weiß schon das ich das alles falsch "angepackt" habe nur kann ich es ja jetzt nicht meh rrückgängig machen. ich war halt fix und fertig und lasse mich nicht des geldes wegen fertig machen.
Deswegen musst du jetzt auch wieder zur Arbeit - du kannst die Situation nicht einfach ungeklärt aussitzen - auch für dich selbst nicht.
Hätte ich kein Kind wäre e smir auch egal wenn ich eine sperre bekommen würde, aber da ich nun mal einen sohn von 2 1/2 jahren hab geht das nicht.
Wie gesagt, du wirst keine Vollsperre bekommen - sondern um 30 % gekürzt für 3 Monate - wenn es überhaupt so weit kommt... Wenn du jetzt einsiehst, dass es ein Fehler war, dann setze ihn um Gottes Willen nicht auch noch weiter fort.
janinebln
07.06.2006, 19:18
weiß das mir krankengeld zusteht trotzdem habe ich nichts bekommen. das amt kann mir da angeblich nicht weiter helfen.
zur arbeit zurück kann ich aber nicht. das packe ich nicht mehr. das mobbing was da abläuft halte ich nicht aus. ich hatte jeden morgen angst zur arbeit zu fahrne habe gezittert ohne ende kreislaufprobleme, und übelkeit und das war vor meiner schwangerschaft.
ich mache mich wegen der 250€ - 400€ (gehalt) nicht selbst kaputt.
mit meinen chef läßt sich nicht reden. das ist das was das amt nicht versteht.
mit meiner berufsberaterin habe ich mal drüber gesprochen gehabt die meinte ich solle kündigen (nun ja was ich nicht getan hab weil von ihr bekomm ich ja nicht das geld)
es kann doch nciht das jemand der seit 6 jahren arbeiten geht (ich finde 6 jahre vile denn immerhin bin ich ja erst 23) sprich ich geh arbeiten seit ich die schule damals fertig hatte, sich sowas gefallen lassen muß nur weil er angst hat er bekommt kein geld. und wie gesagt jetzt wo ich schwanger bin im 4. monat tue ich das auch mein baby nicht an. habe auch mit meiner frauenärztin gesprochen die meinte ich kann jederzeit hin um mir krankenschein zu holen. nur damit ist das problem ja auch nicht aus der welt. ich sehe es nicht ein mich für diese laden (meine arbeit) kaputt machen zu lassen.
dann komme ich halt lieber 3 monate mit weniger geld aus.
trotzdem danke fürs lesen
Die Ägypter
07.06.2006, 19:54
Ja... kein Problem...
Was dein Krankengeld angeht, das bekommst du von der KV - wenn dein Kind nachweisbar krank war (Bescheinigung vom Arzt)... ist aber scheinbar jetzt auch eh ehu...
janinebln
07.06.2006, 20:05
ja vom kinderarzt eine krankschreibung für meinen sohn den habe ich zur krtankenkasse geschickt woraufhin ich einen brief bekam das die nicht mal wissen das ich in arbeit stehe, beim amt sagen sie das ist sache vom chef der muß da anrufen oder irgendwas hin schicken und mein chef sagt ihn ginge das nichts an weil ich nur nen 400€ job hab. ich also wieder hin zum amt und habe dennen gesagt was mein chef mir gesagt hat und dann hieß es vom amt aus das ist nicht deren problem.
Die Ägypter
07.06.2006, 20:11
ja vom kinderarzt eine krankschreibung für meinen sohn den habe ich zur krtankenkasse geschickt woraufhin ich einen brief bekam das die nicht mal wissen das ich in arbeit stehe, beim amt sagen sie das ist sache vom chef der muß da anrufen oder irgendwas hin schicken und mein chef sagt ihn ginge das nichts an weil ich nur nen 400€ job hab. ich also wieder hin zum amt und habe dennen gesagt was mein chef mir gesagt hat und dann hieß es vom amt aus das ist nicht deren problem.
Seufz... natürlich geht deinen Chef das was an... du arbeitest für 400 Euro - das ist aber auch der einzige Unterschied... nur - die KV springt eben erst dann ein, wenn Chef nachweislich im Arbeitsvertrag die Lohnfortzahlung für den Krankheitsfall des Kindes ausgeschlossen hat.
Wende dich an deine KV und mach da Druck, notfalls mit deinem Arbeitsvertrag - falls der Ausschluss dort aufgeführt ist....
Oder meinte dein Chef womöglich, dass du gar nicht mehr für ihn arbeitest =???
janinebln
07.06.2006, 21:18
der meinte das nicht das ich nicht mehr für ihn arbeite sondern meinte darum solle ich mich selbst kümmern.
aber danke für den tipp werde dann mal die woche noch zur krankenkasse fahren mit arbeitsvertrag. bekomme ich das geld denn noch oder ist es dafür zu spät? den krankenschein habe ich nicht mehr im original hier aber eine kopie das original haben sie mir nicht zurück geschickt gehabt?
gruß Janine
StephanK
07.06.2006, 21:20
Janine, ich hab' ein wenig den Eindruck, dass bei Dir mehrere Probleme zusammenkommen, und zwar in einer Weise, dass dieses Forum an die Grenzen seiner Möglichkeiten kommt.
Deswegen bitte ich Dich, mal zu überlegen, ob vielleicht eine direkte Beratung "von Mensch zu Mensch" Dir besser weiterhelfen könnte. Es gibt in Berlin eine ganze Reihe von Beratungsstellen. Vielleicht guckst Du mal diese Liste (http://www.my-sozialberatung.de/baseportal/my-sozialberatung.de/baseportal.pl?htx=/my-sozialberatung.de/adressen&Bundesland~=Berlin) durch, klickst die darin enthaltenen links an und informierst Dich, ob eines dieser Angebote zu Deiner Situation passt.
Nur ein Voschlag... :-)
Hallo janinebln,
Deine Beiträge habe ich aufmerksam gelesen und die Antworten und Vorschläge von nefertari ebenso.
Du kannst Dich nicht auf Dauer weiterhin im Kreise drehen, sonder musst diesen durchbrechen. Nefertari hat Dir bereits deutliche Wege aus diesem „Sich-um-die eigene-Achse-drehenden“ Irrweg gezeigt.
Auch wenn Dir selbst eine mögliche 30%ige Kürzung wenig ausmachen mag, denke daran, dass Du auch Verantwortung für ein Kind – und bald für ein zweites – trägst. Und dies muß dann im Vordergrund stehen.
janinebln
07.06.2006, 21:35
@ effge
darum gehts ja auch. ich will mich durch meine arbeit nicht kaputt machen lassen gerade wegen meiner kinder.
janinebln
07.06.2006, 21:35
@ Stephan
danke für den link. :P
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.