PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 173,- sonst nichts? Arge hat keine Ahnung

Merlin1974
16.12.2007, 19:08
Hallo liebe Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir nun eimal mehr helfen.
Meine Schwester bezieht ALG II und hat jetz vor sich selbständig zu machen, mit einem Imbiss.
Der Vermieter kommt Ihr entgegen und überlässt Ihr die kompl. Einrichtung mit allen E-Geräten und Kühlgeräten für 3000,-.Abstandssumme.
Doch sie hat kein Eigenkapital [ wie auch bei ALG II !! ]
Nun war Sie bei der ARGE und hat mit Ihrem Arbeitsvermittler gesprochen und Ihm von der Idee erzählt.
Dieser meinte aber Sie bekommt 173,-€ mtl. Eingliederrungsgeld und das wars.
Sie Fragte Ihn nach einen Existenzgründerzuschuß bzw. Dahrlehen, aber als Antwort bekamm sie von Ihm nur " Davon habe ich keine Ahnung, müssen sie selber zusehen wo sie die Infos herbekommen."
Aber das ist garnicht so einfach, nun meine Frage:
1.Bekommt man Zuschüsse/Darlehen Vom Staat? Und wo bekommt man die?
2.Weiß jemand was einem Zusteht?
3.Kann uns jemand einen Tipp geben,wie man sich selbständig machen kann Ohne Eigenkapital.

Ich bedanke mich schon einmal in vorraus.

Ich bin es nicht
17.12.2007, 08:34
Guten Morgen Merlin1974 ..

mit dem Gründerzuschuss von 173€ ( gilt für 6 Monate und wird gegebenenfalls für weitere 6 Monate verlängert ) das stimmt so und da wird es auch schwerlich mehr geben ..

gebe doch einmal bei Google " Mikrodarlehen " ein bzw.KfW - Mikrodarlehen ..

da wäre etwaig eine Möglichkeit gegeben ..

der Darlehensbedarf deiner Schwester ist bis zur Existensgründung / Eröffnung jedoch bedeutendst höher als die 3000€ für den Imbisswagen ..

der unterste Bereich bewegt sich bei / ab ca. 7000€ aufwärts ..

sie benötigt die Sachkunde ( Lebensmittelhygieneverordnung ) , Stellplatz / Standgebühren , Warenersteinkauf , Gewerbeanmeldung etc..

da kommt schon recht viel zusammen ..

Banken / Hausbanken finanzieren seit Jahren so gut wie garnicht diesen Bereich , da er zu Risikobehaftet ist ( machen auf und zu wie Sand am Meer ) ..

da müsste schon etwas innovativeres her ..