Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsmaßnahme
Hallo an alle!
Ich beziehe seit 4 Monaten ALG1...und bekam vor wenigen Tagen eine Aufforderung zur Teilnahme an einer 4-wöchigen Trainingsmaßnahme.
Lehrgangsinhalte---> (sinngemäß)
- wie bediene ich einen pc
- wie verfasse ich eine komplette Bewerbung
- klärung von Fragen w.zb. wieviel Arbeitslose gibt
es überhaupt in Deutschland
also tacheles----> 4 Wochen Beschäftigungstherapie für die Statistik, denn ich weiss sehr wohl mit dem Computer umzugehen und habe nachweislich in den letzten 4 Monaten mehr als 50 Bewerbungen geschrieben...
Nun gut, leider;-) bekam ich jetzt die Grippe und ließ mich für eine Woche krankschreiben und gab die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei meiner AfA ab. Die "nette" Dame meinte dann noch,dass ich, sobald ich wieder gesund wär, zu dieser besagten Maßnahme gehen muss! Obwohl in der Aufforderung schwarz auf weiß geschrieben steht, dass eine 7-tägige Einfürungsrunde mit persönlichen Geprächen usw.stattfinden soll...was ich damit sagen will ist...man geht ja auch nicht erst ins' Kino wenn die letzte Stunde des Films bereits angebrochen ist...
Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ist das überhaupt mit diesen Trainingsmaßnahmen?
Muss ich mir so etwas gefallen lassen? Eine solche Tm verschafft mir auch keinen Arbeitsplatz!
Muss ich die Maßnahme tatsächlich noch antreten, obwohl sie schon vor Tagen begann?!
Liebe Grüße, der Nico
StephanK
07.06.2006, 17:00
:welcome: Nico,
Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ist das überhaupt mit diesen Trainingsmaßnahmen?Das ist vor allem eines: ein großes Geschäft für die, die sie der Arbeitsagentur verkaufen. Die Arbeitsagentur kauft sie, weil sie ja nachweisen muss, dass sie den Leuten wenigstens irgendetwas anbietet, wenn sie schon nur viel zu wenig Jobs anbieten kann.
Muss ich mir so etwas gefallen lassen? Eine solche Tm verschafft mir auch keinen Arbeitsplatz!Leider ja. Ich habe auch schon zwei solcher Trainingsmaßnahmen abgesessen und in vielen Wochen sehr wenig neues gelernt (ein bisschen schon, das sich hätte in einer Vormittagsveranstaltung zusammenfassen lassen).
Muss ich die Maßnahme tatsächlich noch antreten, obwohl sie schon vor Tagen begann?!Auch leider ja. Wahrscheinlich ist jemand ernsthaft krank und dadurch ein Platz frei geworden, den Du jetzt aufflüllen darfst. Stell Dich drauf ein, Co-Trainer spielen zu dürfen.... :roll:
aso...
und wenn ich es schaffe mich den größten Teil krankschreiben zu lassen? hab ich dann mit irgendwelchen Folgen zu rechnen? Oder flattert mir dann nach 2 Wochen wieder eine "Einladung" ins Haus:-/
StephanK
07.06.2006, 19:00
Das kann Dir passieren - oder auch nicht. Ich bin kein Hellseher :-)
So ärgerlich und - für viele, aber nicht alle - nutzlos diese Trainingsmaßnahmen oft sind sollte man sie nicht auf die leichte Schulter nehmen, jedenfalls was die Verpflichtungen gegenüber der Arbeitsagentur angeht...
aso...
und wenn ich es schaffe mich den größten Teil krankschreiben zu lassen? hab ich dann mit irgendwelchen Folgen zu rechnen? Oder flattert mir dann nach 2 Wochen wieder eine "Einladung" ins Haus:-/
Ich möchte hier ja nicht zum ..... aufrufen :oops:
Auch mich hatte man diverse Male versucht in eine solche Maßnahme zu bekommen. Nun ich denke es lag an dem Sachbearbeiter, dem ich dann klar machen konnte, dass ich mich mit dem PC auskenne, meine Bewerbungen auf diversen Portals stehen u.u.u. ... und das es Menschen gibt die es sicherlich nötiger haben... 8) Man hat dann immer davon abgesehen mich in solche Maßnahmen zu stecken.
Den einzigen Vorteil den ich gesehen hätte wäre... mal wieder neue Leute kennen zu lernen. :lol:
Ich musste erst eine Maßnahme dieser Art mitmachen. Aber die hat mir voll und ganz gereicht. Es ging hauptsächlich darum, wie man Bewerbungen verfasst und sich beim Bewerbungsgespräch verhält. Die erste Hälfte war ich krank, und bei dem Rest bin ich ausgeflippt. Zwei oder drei Tage vor Ende der Maßnahme kam der Chef des Veranstalters. Wir hatten das Problem, dass wir 15 Leute waren und nur 3 PC's hatten. Dazu kam, dass 10 dieser 15 Leute aus dem Handwerk kamen, auf die 40 zugingen und damit verbunden keinerlei PC-Kenntnisse hatten. Auf meine Nachfrage, warum das so gewürfelt wird, wurde mir dann platt gesagt: "Von Leuten wie Ihnen (IT- oder bürobereich) können die doch noch was lernen." Meine Reaktion: "Ich bin hier, um was zu lernen und nicht, um anderen was beizubringen." Dieser Chef meinte dann: "So ist das aber gedacht. Sie bringen denen das bei, wenn die nicht weiterkommen." Als ich ihn dann nach 1/4 seines Monatsgehaltes fragte für diese Tätigkeit (die definitiv nicht meine war) ist er rot geworden und vor allem sauer.
Ich habe mich darüber nicht beschwert. Aber wir haben "offene Arbeitsverweigerung" an den Tag gelegt. Sanktionen kamen keine, ich wurde aber auch nie wieder zu einer Maßnahme geschickt.
StephanK
10.06.2006, 12:05
Da hab' ich ganz ähnlich erlebt und hatte deswegen weiter oben geschrieben, dass Nico sich darauf einstellen solle, Co-Trainer spielen zu müssen.
Im Grunde ist es eine Unverschämtheit, wenn die Träger solcher Maßnahmen noch Geld dafür kassieren, dass sie unbezahlte Hilfskräfte aus der Teilnehmerschaft rekrutieren. Eigentlich ein Thema, für das der Bundesrechnungshof sich auch mal interessieren sollte...
Wichtig ist dann nur, sich nicht einschüchtern zu lassen. Mir wurde damit gedroht, dass man sich mit meinem SB in Verbindung setzen wolle. War mir egal. Ich bin Teilnehmer gewesen und nicht Veranstalter. Mal ganz davon ab, dass sich das als heiße Luft herausgestellt hat, denn es kam nie was. Und bei einer Beschwerde hätte man mich bestimmt informiert.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.