Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kind bei beiden Eltern in der Wohnung
Hallo,
ich bin geschieden, bekomme Hartz4 und bewohne eine jetzt schon zu große Wohnung (75 qm; weil meine Tochter ausgezogen ist) mit meinem 13 jährigen Sohn, was finanziell noch machbar ist. Die ARGE hat mich aufgefordert, eine kleinere Wohnung zu suchen und zieht mir Wohnkosten ab.
Mein Sohn lebt seit einiger Zeit zwei Wochen bei mir und zwei Wochen bei seinem Vater, weil er sich nicht entscheiden kann, wo er denn wohnen will.
Seit drei Monaten bezieht der Vater nun auch Hartz4 und hat eine zu große Wohnung (72 qm) und möchte gern, dass der Junge ganz zu ihm zieht, weil er ja von der ARGE aufgefordert wurde, sich eine kleinere Wohnung zu suchen.
Nun habe ich eine Fernbeziehung in Hamburg (650 km von mir weg) und möchte noch dieses Jahr dorthin ziehen. Das kann aber noch ein paar Monate dauern und mein Sohn will keinesfalls dorthin mitziehen.
Wie können wir beide unsere Wohnungen behalten, bis es mit meinem Umzug soweit ist? Weder ich, noch mein Ex haben verständlicherweise Lust, wegen 3-4 Monaten umzuziehen. Die Wohnung trotzdem zu halten, ist finanziell für Keinen zu verkraften.
Hat jemand einen Tip für uns? Ich bin am verzweifeln, denn mein Ex veranstaltet gerade ein Tauziehen um meinen Sohn!!
Vielen Dank schon mal
LG Telma
Die Ägypter
07.06.2006, 19:04
Hallo Telma,
über diesen Satz bin ich buchstäblich gestolpert:
Seit drei Monaten bezieht der Vater nun auch Hartz4 und hat eine zu große Wohnung (72 qm) und möchte gern, dass der Junge ganz zu ihm zieht, weil er ja von der ARGE aufgefordert wurde, sich eine kleinere Wohnung zu suchen.
Das sollte kein Grund für die alleinige Sorge des Sohnes sein!
Ansonsten ist es eine schwierige Konstellation, die ihr da habt mit dem Sohn... weiß denn die ArGe das euer Kind quasi pendelt? Wem wird der Sohn denn zugerechnet?
Das andere ist - wenn du auch im Hilfebezug stehst, kannst du nicht mehr so ohne Weiteres umziehen, denn selbst wenn die ArGe dich zur Kostensenkung aufforderte, ist es schon ein Unterschied, ob sie dir den Umzug 2 Straßen weiter bezuschußt oder eben einen Umzug in ein anderes Bundesland... Du brauchst also vorweg eine Art Umzugserlaubnis - wobei, wenn du in HH nicht mehr auf Hilfen angewiesen bist... (=?) und den Umzug alleine zahlst - ist es für die ArGe nicht mehr relevant. Anders sieht es aus, wenn du in HH auch ALG II beziehst, da kann es schwierig werden, wenn der Umzug nicht für notwendig erachtet wurde.
Und was ich auch herauslese... du hast das halbe Jahr volle Mietübernahme bereits hinter dir und schießt aus dem Regelsatz zu? Dann frage ich mich allerdings, warum du jetzt umziehen sollst, denn du erhältst doch bereits nur noch den angemessenen Teil deiner Mietzahlungen.
geradeaus
07.06.2006, 19:23
Hallo Telma,
über diesen Satz bin ich buchstäblich gestolpert:
Das sollte kein Grund für die alleinige Sorge des Sohnes sein!
Ansonsten ist es eine schwierige Konstellation, die ihr da habt mit dem Sohn... weiß denn die ArGe das euer Kind quasi pendelt? Wem wird der Sohn denn zugerechnet?
Das andere ist - wenn du auch im Hilfebezug stehst, kannst du nicht mehr so ohne Weiteres umziehen, denn selbst wenn die ArGe dich zur Kostensenkung aufforderte, ist es schon ein Unterschied, ob sie dir den Umzug 2 Straßen weiter bezuschußt oder eben einen Umzug in ein anderes Bundesland... Du brauchst also vorweg eine Art Umzugserlaubnis - wobei, wenn du in HH nicht mehr auf Hilfen angewiesen bist... (=?) und den Umzug alleine zahlst - ist es für die ArGe nicht mehr relevant. Anders sieht es aus, wenn du in HH auch ALG II beziehst, da kann es schwierig werden, wenn der Umzug nicht für notwendig erachtet wurde.
Und was ich auch herauslese... du hast das halbe Jahr volle Mietübernahme bereits hinter dir und schießt aus dem Regelsatz zu? Dann frage ich mich allerdings, warum du jetzt umziehen sollst, denn du erhältst doch bereits nur noch den angemessenen Teil deiner Mietzahlungen.
Hat jetzt zwar nichts mit dem Problem hier zu tun,mich interressiert aber auch,wie das ist,wenn man im ALG2 ist und aus privaten Gründen umziehen möchte.
Kann einem da Steine in den Wege gelegt werden.
Habe auch vor,das Bundesland in fernerer Zukunft zu wechseln ,um in der Nähe eines neuen Partners zu wohnen z. B. ,aber noch nicht mit ihm??!!
Erhoffe mir auch berufliche Vorteile in anderm BUndesland,sprich bessere Kinderbetreung und dadurch Chance ,eher einen Job als alleinerziehend zu bekommen!.
Momentan eher unrealischtisch,aber bdie Gedanken hab ich schon lange.
Da man hier in der Provinz quasi verloren ist.
Danke Also Frage war wegen Umziehen anderes Bundesland
... weiß denn die ArGe das euer Kind quasi pendelt? Wem wird der Sohn denn zugerechnet?
Bisher war mein Sohn allein bei mir gemeldet und pendelt erst seit einigen Wochen und würde halt am liebsten ganz bei seinem Vater wohnen. Der Ex hat seinem Bearbeiter erzählt, er würde schon 3 Monate bei ihm wohnen (!), damit er seine Wohnung behalten kann. Tss, da kommt bestimmt bald eine Nachfrage der ARGE.
Ich suche dort eine Arbeit und hoffe, dass dann das Thema erledigt ist.
... du hast das halbe Jahr volle Mietübernahme bereits hinter dir und schießt aus dem Regelsatz zu? Dann frage ich mich allerdings, warum du jetzt umziehen sollst, denn du erhältst doch bereits nur noch den angemessenen Teil deiner Mietzahlungen.
Ich zahle im Moment 30 Euro zu und so gesehen, muss ich jetzt auch nicht umziehen. Aber wenn mein Sohn jetzt auch noch geht, fängt das ganze ja wieder von vorne an - und ich kann nicht noch mehr zuschießen. Also müsste ich dann umziehen, um in 3-4 Monaten wieder umzuziehen.
Blödsinn wäre aber auch, wenn mein Ex umzieht (der ja seine Wohnung dann auch nicht zahlen könnte) und in 3-4 Monaten wieder Anspruch auf eine größere Wohnung hätte, weil ja unser Sohn dann bei ihm einzieht.
LG Telma
Hat jetzt zwar nichts mit dem Problem hier zu tun,mich interressiert aber auch,wie das ist,wenn man im ALG2 ist und aus privaten Gründen umziehen möchte.
Kann einem da Steine in den Wege gelegt werden.
Habe auch vor,das Bundesland in fernerer Zukunft zu wechseln ,um in der Nähe eines neuen Partners zu wohnen z. B. ,aber noch nicht mit ihm??!!
Erhoffe mir auch berufliche Vorteile in anderm BUndesland,sprich bessere Kinderbetreung und dadurch Chance ,eher einen Job als alleinerziehend zu bekommen!.
Momentan eher unrealischtisch,aber bdie Gedanken hab ich schon lange.
Da man hier in der Provinz quasi verloren ist.
Ich will nicht nur wegen meines Partners umziehen. Ich erhoffe mir auch von HH eine neue berufliche Perspektive, die hier in RP nicht möglich ist. Würde die ARGE denn den Umzug bezahlen, wenn ich "nur" ein Praktikum absolvieren könnte? Muss ich wohl mit der ARGE vor Ort abklären?? Gilt meine jetzige Eingliederungsvereinbarung incl. Vermittlungsgutschein auch für andere Bundesländer?
Wünsch dir auch Glück dabei
LG Telma
Die Ägypter
07.06.2006, 20:03
Geradeaus - nimm es mir nicht übel - aber bitte benutze die Suchfunktion - das Thema wurde bereits mehrfach hier im Forum behandelt..
Ganz kurz gesagt, wenn du von der ArGe/den ArGen nichts weiter erwartest, keine Anträge im Zusammenhang mit dem Umzug stellst, kannst du hinziehen wohin du willst...
Nur auf blauen Dunst - wegen besserer Berufschancen wird der Umzug oft nicht für notwendig gehalten - und ohne die Bescheinigung der Notwendigkeit kann es Probleme mit Kaution, Umzugskosten und Anerkennung neuer Miete geben (wenn diese höher als alte Miete ist, aber ggf. selbst dann, wenn sie noch angemessen ist)...
Die Ägypter
07.06.2006, 20:06
Bisher war mein Sohn allein bei mir gemeldet und pendelt erst seit einigen Wochen und würde halt am liebsten ganz bei seinem Vater wohnen. Der Ex hat seinem Bearbeiter erzählt, er würde schon 3 Monate bei ihm wohnen (!), damit er seine Wohnung behalten kann. Tss, da kommt bestimmt bald eine Nachfrage der ARGE.
Das glaube ich auch, Telma... du beziehst volle Leistungen für ein Kind das nicht dauerhaft bei dir lebt - der Kindesvater geht daher und gibt bei der ArGe an, der Sohn lebt bei ihm... und du machst dir noch Gedanken, dass dein Ex vielleicht doppelt umzieht - oder... so wie du jetzt auch, etwas aus dem Regelsatz zur Miete zuzahlen muss, bis es geklärt ist....
Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr....
entschuldige, mein Sohn lebt schon seit der Trennung bei mir und ist erst seit ein paar Wochen unentschlossen (und ich todtraurig darüber - wir diskutieren ständig darüber) und dem Ex hat es die ganze Zeit nicht interessiert - aber neuerdings bekommt er ja auch Hartz4.
Sollte ich gleich zu meinem Bearbeiter rennen und erzählen, dass mein Sohn vielleicht - vielleicht auch nicht - oder zeitweise - bei mir wohnt?? Und die momentane Regelung mit wohnen bei uns beiden ist ja nur als Entscheidungshilfe für den Sohn gedacht und keine Dauerlösung.
Und mit meiner Umstrukturierung in meinem Leben löst sich das eh auf.
Die Ägypter
07.06.2006, 20:21
Telma, du hast meinen Post nicht verstanden... Wieso machst du dir Gedanken um die doppelte Miete deines EX, wenn der dich gerade mehr oder weniger bei der ArGe angesch.... hat?
Ich hoffe es war jetzt deutlicher....
sorry, wahrscheinlich wegen meinem Sohn, der ja unbedingt bei dem wohnen will :-(
Ich kann ihn ja schlecht zwingen bei mir zu bleiben.
Danke übrigens für deine Bemühung und Zeit*
LG Telma
Die Ägypter
07.06.2006, 21:31
Weißt du Telma, dein Sohn lebte doch bislang bei dir... aus gutem Grund nehme ich an - so spätes väterliches Interesse stimmt mich irgendwie immer etwas nachdenklich. Ich könnte mir z.B. nicht vorstellen, meinen Sohn nicht bei mir zu haben...
Wer von euch hat denn Sorge-/Aufenthaltsbestimmungsrecht? und...
traust du dem Kindesvater zu, sich angemessen um euer Kind zu kümmern? Dauerhaft und nicht von der KdU abhängig machend???
Kennt dein Kind deinen Partner in HH? Wird seine Entscheidung, wenn sie denn für den Vater ausfällt, von Dauer sein?
Hallo Nefertari,
natürlich stimmt mich das traurig, dass er nun lieber bei seinem Vater leben will. Hab gehört, dass das bei Jungs in seinem Alter ganz natürlich ist.
Wir haben beide das Sorgerecht und im Moment kann er sich ja auch kümmern und tut es wohl auch, obwohl meine große Tochter da Zweifel hat. Ich werde eingreifen, wenn ich das Gefühl habe, das klappt so nicht.
Ob das wohl dauerhaft ist? Werden wir sehen, wenn der Junge mal richtig in die Pubertät kommt, damit kann der Ex nämlich nicht gut umgehen. Irgendwie denk ich, spätestens dann kommt Sohnemann wieder zurück.
Meinen neuen Freund kennt er und dieser hätte ja auch nichts dagegen gehabt, wenn ich ihn mitgenommen hätte. Er hat selber einen 9jährigen Sohn, der allerdings bei seiner Ex lebt.
So oder so hätte ich mir eine neue Wohnung suchen müssen und fühle mich auch ziemlich verlassen von meinen Kindern. Das ist der Lauf der Dinge und ich muss sehen, wie und wo ich meine zweite Lebenshälfte verbringe. Ist natürlich blöd, gleich soweit weg zu gehen.
Ich denke, mit Organisation geht das schon und ich bin ja nicht aus der Welt. Werde versuchen, den 2 Wochen Rythmus beizubehalten irgendwie. Hab auch ne Mitfahrgelegenheit, der meinen Sohn auch mal mitbringen kann. Bahncard vielleicht. Hab ja noch mehr Kinder hier und will die ja auch mal besuchen.
Ich hoffe halt, das mein Junge es sich irgendwann anders überlegt und nachkommt, denn ich finde HH einfach schön und die Infrastruktur doch bestens. Da hätte er später sicher mehr Chancen.
Gestern ist mir noch eingefallen, dass mir die Arge ja auch nicht gleich die Miete kürzt (mal einfach gesagt) und mir ein halbes Jahr bleibt, bis es soweit ist? Eigentlich ist es doch mit der Wohnung des Ex genauso. Trotzdem hab ich voll den Brass auf den Depp.
Mein Arge-Bearbeiter ist gerade in Urlaub, sonst wäre ich gleich nachfragen gegangen. Suche schon den ganzen Tag die Stellenanzeigen in HH durch und werde halt schon mal Bewerbungen schreiben, obwohl ich noch kein OK habe. Ich hab einen Stapel Angebote und bin voller Hoffnung. Vielleicht bekomme ich ja sogar eine Vollzeitstelle und kann dann ganz aufs Amt verzichten.
Nochmal vielen Dank für deine Post :-)
LG Telma
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.