Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infoveranstalltung, Teilnahme pflicht?
Hallo
War heut bei einer Infoveranstaltung bei der Tectum Group in Essen für den Inboundbereich bei Telekommunikationsbranchen, wie z. B. T-Mobile, T-Com, T-Online usw. Mir und einigen anderen wurde so einiges darüber erzählt, sprich Tätigkeitsfeld, Gehalt, Prämie, Arbeitsstunden usw.
Wir mussten einen Test mit 30 Fragen in Multiplijoice-Verfahren mit allgemeinen Wissens-Fragen beantworten. Danach wurden Einzelgespräche geführt, wo man einen Lebenslauf oder sonstiges vorzeigen musste. Dort sollte ich über meinen bisherigen Beruflichen Weg erzählen, was ich auch machte und sagte denen gleich, dass der Call-Center-Bereich überhaupt nichts für mich wäre, was ja im Telekommunikationsbereich von den aus wäre und ich da überhaupt keine Ahnung von habe.
Ich bekam das Stellenangebot von meiner Fallmagerin, die rief die AVK Arbeitsvermittlung an, da ich dort schon im Bewerberpool aufgenommen bin, diese mich telefonisch über diese Infoveranstaltung heut informierte. Jetzt soll ich am Donnerstag um 14 Uhr zur Tectum Group nach Gelsenkirchen zu einer Infoveranstaltung für Auftragssachbearbeitung im Backoffice, wo ich von der Tectum Group in Essen hin soll.
Muss ich da jetzt wirklich hin? Bekommt meine Fallmanagerin davon Kenntnis, dass ich heut zur Infoveranstaltung war und zu dieser am Donnerstag gehen soll oder würde sie da nie was von erfahren, wenn ich auch nichts sage?
Ich weiß nicht weiter. In den Call-Center-Bereich will ich überhaupt nicht, obwohl meine Fallmanagerin meint, ich würde dadurch schneller in Arbeit kommen, als über alle anderen Stellenangebote zur Bürohilfskraft, Schreibkraft usw.
Bin gelernte Bürokauffrau (außerbetriebliche Ausbildung) ohne Berufserfahrung mit unzureichenden Englischkenntnissen.
Gruß Lipnik
Westfalenjunge
21.12.2007, 08:35
Muss ich da jetzt wirklich hin? Bekommt meine Fallmanagerin davon Kenntnis, dass ich heut zur Infoveranstaltung war und zu dieser am Donnerstag gehen soll oder würde sie da nie was von erfahren, wenn ich auch nichts sage?
Ich weiß nicht weiter. In den Call-Center-Bereich will ich überhaupt nicht, obwohl meine Fallmanagerin meint, ich würde dadurch schneller in Arbeit kommen, als über alle anderen Stellenangebote zur Bürohilfskraft, Schreibkraft usw.
Hmmmm....,
zunächst zu den Fragen: Wir leben - leider - nicht mehr im reinen Papier- und Formularzeitalter, sondern sind per Mail und elektronischen Datenbanken vernetzt bis zum geht nicht mehr. Verlass dich drauf: Deine FM erfährt nicht nur davon sondern die Info bekommt sie auch recht rasch.
Nun mal zu deinen Aussagen: Call Center ist nix für dich, Back Office auch nicht - naja, wie stellst du dir denn das typische Berufsbild der Bürokauffrau vor? Es ist dir ja unbenommen, dir deinen Wunscharbeitsplatz selber zu suchen (Tageszeitung, Internet, Gelbe Seiten u.s.w.). Aber allein das passive "Mag ich net" erinnert mich mehr an Dittsche als an einen arbeitssuchenden Alg2-Empfänger.
Sei doch nicht so blöd - oder willst du dir auf Biegen und Brechen eine Kürzung einfangen? Geh hin, zeig Interesse und probier den Job doch erst einmal aus.
Rotkäppchen
21.12.2007, 14:40
Schließe mich dieser Meinung an. Und ich glaube auch, dass deine FM alles mitbekommt. Ich glaube aber, dass deine FM auch keine Ahnung hat, was und wie das in den Betrieben zugeht.
Als langjährig erfahrene kfm. Angestellte kann ich dir aus meinen Erfahrungen folgendes berichten:
Nicht jeder eignet sich für das Call-Center. Oft ist es auch in Schichtarbeit, und sobald man die Tätigkeit beherrscht ist es öde. Man braucht auch kein Bürokaufmann zu sein, um im Call-Center zu sitzen. Erfahrungen erwirbt man auch nicht, höchstens Selbstsicherheit beim Telefonieren. Es gibt auch keine Entwicklungsmöglichkeiten. Man bleibt immer da wo man ist. Deshalb ist das ein Job, den die meisten nur vorübergehend machen, solange sie keine Arbeit haben. Genauso wie eine Zeitarbeit. Es ist eben besser als nichts, und wenn im Lebenslauf als Anfängerjob "Call-Center-Job" steht, ist das m.E. nichts Schlechtes.
Außerdem gibt es Call-Center und Call-Center. Es ist ein Unterschied, ob du im Call-Center einer Lotto-Gesellschaft bist, oder im Call-Center einer Versicherung. Bei der Telekommunikation gibt es seriöse und unseriöse. Etwas verallgemeinert kann man sagen: Desto größer der Betrieb, desto seriöser und desto sicherer der Arbeitsplatz.
Das Call-Center hat den Nachteil, dass nicht gut gezahlt wird, denn man rechnen damit, dass die Leute dort nur vorübergehend sind und sich nicht lange halten (genauso wie Zeitarbeitsfirmen).
Außerdem muss man unter Druck arbeiten können. Das können sehr viele Leute nicht. Die sind dann völlig ungeeignet für diesen Job. Und das Arbeitsklima ist oft unangenehm. Da wird Hinz und Kunz zusammengewürfelt, der Vorgesetzte ist meist jung und unerfahren (außer Call-Center hat er sonst noch nichts gemacht) und es ist Druck da.
Auftragssachbearbeitung im Backoffice ist ein weitaus interessanter Bereich. Ich würde an deiner Stelle froh sein, wenn man mich da einstellt. Vor allem ohne englisch!!! Das gibt es kaum noch. Wenn es noch eine gute Firma ist und die Leute nett sind, kann man damit sehr gut leben, man lernt etwas dazu, und wenn es nichts ist, sucht man sich etwas anderes.
Ansonsten bleibt dir nämlich nur die Zeitarbeitsfirma übrig. Aber bitte im Angestelltenverhältnis. Auch wenn hier oft negativ von Zeitarbeitsfirmen geschrieben wird, trifft es kaum den kaufmännischen Bereich. In der Zeitsarbeitsfirma sitzen Personalkaufleute, die dich - im Gegensatz zu deiner SB - gut einsetzen können. Vor allem ist die Zeitarbeit eine gute Schule. Man kommt herum, und manchmal bringt sie dich auch in Arbeit. Du schnupperst hier und dort mal rein, meist bist du nur der Wasserträger, aber du bist ja noch jung und Anfängerin, und evtl. stellt man dich auch ein. Man lernt viele Leute kennen, auf die man immer wieder mal zurückgreifen kann, und vielleicht lernt man dort auch noch den Mann fürs Leben kennen. Ein hoher Manager mit einem Bombengehalt und einem dicken Bankkonto. Ist alles schon mal dagewesen.
Ich glaube auch, dass du als Anfängerin auf eine Karosse voll guter Arbeit, die vor deine Haustür gefahren kommt, wartest. Da kannst du lange warten. Die Zeiten von Prinzen und Könige sind vorbei. Aber: was auch immer du machst, sofern es berufsverwandt ist, ist es besser als Hartz IV.
Hallo
Bin nicht zu dieser Infoveranstaltung gestern gegangen.
Dass meine FM überhaupt davon Wind bekommt, glaub ich nicht, da die bei der Infoveranstaltung wo ich war sagten, ich sollte zu der anderen gehen und hellsehen kann meine FM ja nicht. Die von der Arbeitsvermittlung über die dass läuft, wofür ich jetzt bei der Infoveranstaltung war, wissen das auch nicht, dass es da noch eine andere Infoveranstaltung gab, also wie soll dass dann erst meine FM rausfinden?
Natürlich ist es nicht so, dass einer vor meiner Tür steht und sagt "Hier, Dein Arbeitsvertrag ab morgen kannst Du anfangen", dass ist mir schon klar. Ich guckte in Zeitungen und im Internet nach Jobs, aber die meisten verlangen meist mehrjährige Berufserfahrung, Englischkenntnisse und sonstige Kenntnisse, die ich nicht habe.
Call Center ist auf jeden Fall nichts für mich, da ich so ein Problemmensch bin, der nicht so gut telefonieren kann, sich nicht durchsetzen kann, nicht mit Druck arbeiten kann und ganz ehrlich gesagt, ich hab auch keine Lust darauf, einen Job zu machen, der mir von anfang an nicht gefällt und mich dann noch von irgendwelchen "komischen" Leuten unter Druck setzen und sogar "verarscht" werden zu lassen.
Gut, Zeitarbeit hin oder her, dass ist schon eine Möglichkeit, um überhaupt erst mal Berufserfahrung zu sammeln und dadurch mit viel Glück in eine Festanstellung zu kommen. Ich bewerbe mich auch bei Zeitarbeitsfirmen und Arbeitsvermittlungen und bin auch bei welchen im Bewerberpool gemeldet, aber bis jetzt ist noch nichts bei herum gekommen.
Da sag ich nur "Weitersuchen und abwarten".
Gruß Lipnik
Ich stimme Rotkäppchen und Westfahlenjunge völlig zu.
Was mich aber sehr wundert:
Bin gelernte Bürokauffrau (außerbetriebliche Ausbildung) ohne Berufserfahrung mit unzureichenden Englischkenntnissen.Jeder nach mein Wissen bekommt in Deutschland Englisch in der Schule (klar für Geistigbenachteiligt und der gleichen nicht) und dann wenn jemanden eine Ausbildung zur Bürokauffrau macht hat Englisch als Fach in der Ausbildung!
Und glaube mir (ich komme ursprünglich aus England, also kann ich es beurteilen), die leute die sagen 'ich kann kein Englisch' oder 'mein Englisch ist schlecht' ist haufig wesentlich besser als die die meinen, ihr Englisch ist toll!!! Es hat mit Mut und Selbstschätzung zu tun, sonst nichts.
Gruss
Thekla
ostwestfälin
10.01.2008, 15:36
Ich guckte in Zeitungen und im Internet nach Jobs, aber die meisten verlangen meist mehrjährige Berufserfahrung, Englischkenntnisse und sonstige Kenntnisse, die ich nicht habe.
Aber Du kannst Dich doch trotzdem erstmal bewerben...
Ich bin auch noch nicht sooo lange im Job, habe mich aber immer auch auf Stellen beworben, die weit an meinen Voraussetzungen vorbeigehen. Aber man kann doch alles lernen und Perfektion erwartet doch am Anfang keiner.
Englisch kann man üben (Bücher/Zeitung lesen, VHS, englische Fernseh- und Radiosender...).
Mehrjährige Berufserfahrung schreibt fast jeder in die Ausschreibung - meist ist es auf Nachfrage nicht zwingende Voraussetzung sondern nur gewünscht.
Klar wollen viele Arbeitgeber 25-jährige Angestellte mit 30 Jahren Berufserfahrung.
Aber versuchs doch erstmal. Wenn Du sicher und selbstbewusst auftrittst, kommt das doch schonmal ganz anders rüber.
Und noch ein Tipp (so habe ich schon 3 Stellen gefunden - -jaaah, die Fluktuation in meinem Berufsbereich ist durch Zeitverträge leider recht groß...): Nicht auf offizielle Ausschreibungen warten, sondern direkt in Betrieben anrufen und fragen, ob nicht Interesse an einer fähigen (in meinem Fall Sozialpädagogin) besteht.
Spart Bewerbungen, Frust und Zeit und man hat schonmal direkten Kontakt zur Firma gehabt.
Und es gibt so viele Stellen, die gar nicht erst ausgeschrieben werden - das glaubt man gar nicht. Vor allem Ausbildungsstellen! Aber das sei hier nur am Rande bemerkt...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.