Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindestanzahl an Bewerbungen?
Gibt es eine Mindestanzahl an Bewerbungen, die man pro Woche durchschnittlich verfassen sollte/muss ?
Im voraus vielen Dank für Eure Antworten, die Frage ist eine dringende Frage für mich, da ich demnächst wieder zur Agentur für Arbeit muss (und mir derzeit (vielleicht wegen einer Art "Weihnachtsflaute") die Stellen ausgehen, auf die ich mich noch sinnvoll bewerben kann).
StephanK
20.12.2007, 13:47
:welcome: xifedi,
es gibt keine zahlenmäßige gesetzliche Vorgabe dazu.
Allerdings kann in einer Eingliedervereinbarung eine bestimmte Zahl pro Monat festgeschrieben werden; das ist dann auch für Dich verbindlich.
Vielen Dank StephanK,
gibt es vielleicht irgendwelche ganz grobe Zahlen, so "pi mal Daumen", so dass man auf der richtigen Seite liegt und Probleme vorbeugend vermeiden kann?
StephanK
20.12.2007, 13:59
Nein, gibt es nicht, denn so etwas muss anhand Deiner individuellen Situation festgelegt werden. Wenn Du 25 und gesund bist, gerade den Job in einem nachgefragten Beruf verloren hast dann werden es logischerweise deutlich mehr sein als wenn Du 55, etwas kränklich bist und bisher nur in ungelernten Jobs gearbeitet hast, denn in letzterem Fall sieht's mit Angeboten finster aus.
Deswegen: kommt darauf an...
Also das mit der Weihnachtsflaute kenne ich vom letzten Jahr auch gut, und die vermittler kennen das eigentlich auch... kommt trotzdem ne doofe Bemerkung, kann der Vermittler ja mal selbst in die Jobbörse schauen und sich überzeugen.
Man könnte aber eine angemessene Mindestzahl nennen.
Da du für ein Jahr max. 260 € Bewerbungskosten erhältst und die Ämter meist mit pauschal 5 € pro Bewerbung rechnen, macht das mindestens 4-5 pro Monat. Das wäre die Pi-mal-Daumen-Rechnung.
Weiter wäre dann zu betrachten, was dir auf Grund deines ALG's zumutbar wäre und ob man von dir (z.B. wegen Kind) nicht mehr erwarten müsste. Ein Gerichtsurteil gegen eine arbeitslose Mutter lautete zum Beispiel, dass durchschnittlich 20 Bewerbungen pro Monat angemessen (zu erwarten) sind.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.