Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartz4, Schwangerschaft, Bedarfsgemeinschaft
oreade_PC
08.06.2006, 18:56
Vielleicht kann mir jemand helfen, denn irgendwo weiss ich langsam nicht weiter.
Aber erstmal brauch jeder ein bisschen Geduld zum lesen...
Ich bin voriges Jahr mit meinem besten Freund zusammen in „sein“ Haus gezogen, wo ich die 2. Etage bewohne. Es ist wirklich nur eine Wohngemeinschaft. Nun hatten wir voriges Jahr seinen Geburtstag gefeiert mit Freunden. Und blöderweise war es sehr lustig und feuchtfröhlich. In der Nacht haben wir zusammen geschlafen und zu meinem Glück bin ich auch schwanger geworden.
Da ich schon mehrere Fehlgeburten hatte, hatte ich es nicht übers Herz gebracht, das Kind abzutreiben, sondern wollte es zur Adoption freigeben. Doch nun möchte ich das Kind behalten.
Mein bester Freund und ich wissen nicht was wir machen sollen, eine Bedarfsgemeinschaft anmelden und hoffen das es funktioniert oder alles beim alten lassen. Ob es nun bei uns gefunkt hat oder nicht können wir beide nicht wirklich sagen, da wir uns schon so lange kennen und uns immer blendend verstanden haben.
Tja und nun kommt das eigentliche Problem:
Ich bekomme mit meiner 8jährigen Tochter Hartz4, Kindergeld und 274 Euro Unterhalt vom Kindesvater.
Mein bester Freund lebt in Scheidung und ist selbständig. Er hat ein Bruttoeinkommen von ca 1000 Euro. Davon bezahlt er seine 16% Mehrwertsteuer bleiben somit 840 Euro übrig. Nun muss er ja noch 201 Euro LVA und 164 Euro an die Krankenkasse bezahlen. Kreditkosten für das Haus sind auch noch zu bezahlen und 228 Euro im Monat für seinen 2. Sohn aus 2. Ehe. Der Sohn (15) aus erster Ehe lebt bei ihm und für ihn bekommt er das Kindergeld und 110 Euro Unterhalt von der Kindesmutter. Achja, er hat noch 360 Euro Einkommen von der staatlichen Förderung der Ich-AG.
Würde uns beiden überhaupt noch Hartz4 zustehen, wenn wir es wirklich versuchen sollten eine Beziehung aufzubauen?
Und was kann er von seinem Einkommen abziehen, wie zB. LVA und Krankenkasse, da er die ja selbst bezahlen muss.
Und wie ist es, wenn seine Nochfrau zu 90% im Grundbuch drin steht, er aber die gesamten Kreditkosten übernimmt und nachweislich bezahlt und sie in einem Schriftstück ihm ihren Anteil vom Haus zu Wohnzwecken überlassen hat. Wie werden da die Kreditkosten bzw. Miete angerechnet? Nur zu 10%?
Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Für eure Hilfe bin ich echt dankbar!!!
Die Ägypter
08.06.2006, 19:14
Ich bin voriges Jahr mit meinem besten Freund zusammen in „sein“ Haus gezogen, wo ich die 2. Etage bewohne. Es ist wirklich nur eine Wohngemeinschaft. Nun hatten wir voriges Jahr seinen Geburtstag gefeiert mit Freunden. Und blöderweise war es sehr lustig und feuchtfröhlich. In der Nacht haben wir zusammen geschlafen und zu meinem Glück bin ich auch schwanger geworden.
So etwas passiert eben... Darüber solltest du dir keine allzugroßen Gedanken machen!
Da ich schon mehrere Fehlgeburten hatte, hatte ich es nicht übers Herz gebracht, das Kind abzutreiben, sondern wollte es zur Adoption freigeben. Doch nun möchte ich das Kind behalten.
Danke!!! auch wenn du es vielleicht nicht verstehst... aber ich finde deine Entscheidung sehr gut.
Mein bester Freund und ich wissen nicht was wir machen sollen, eine Bedarfsgemeinschaft anmelden und hoffen das es funktioniert oder alles beim alten lassen. Ob es nun bei uns gefunkt hat oder nicht können wir beide nicht wirklich sagen, da wir uns schon so lange kennen und uns immer blendend verstanden haben.
Völlig logisch - einmal übereinander herfallen macht noch keine Beziehung!
Tja und nun kommt das eigentliche Problem:
Ich bekomme mit meiner 8jährigen Tochter Hartz4, Kindergeld und 274 Euro Unterhalt vom Kindesvater.
In der Tat.... ihr werdet exakt nach einem Jahr bei dieser Konstellation automatisch als BG eingestuft, dass ihr tatsächlich keine seid, wird nicht interessieren und das gem. Kind ist Beweis genug!
Mein bester Freund lebt in Scheidung und ist selbständig. Er hat ein Bruttoeinkommen von ca 1000 Euro. Davon bezahlt er seine 16% Mehrwertsteuer bleiben somit 840 Euro übrig. Nun muss er ja noch 201 Euro LVA und 164 Euro an die Krankenkasse bezahlen. Kreditkosten für das Haus sind auch noch zu bezahlen und 228 Euro im Monat für seinen 2. Sohn aus 2. Ehe. Der Sohn (15) aus erster Ehe lebt bei ihm und für ihn bekommt er das Kindergeld und 110 Euro Unterhalt von der Kindesmutter. Achja, er hat noch 360 Euro Einkommen von der staatlichen Förderung der Ich-AG.
Ich hoffe, dass darauf noch jemand anderes genauer antwortet - heute habe ich keine Lust zum Rechnen... Schulden interessieren im ALG II-Bezug nicht - als Selbstständiger kann er allerdings natürlich einen Teil seiner Kosten geltend machen....
Würde uns beiden überhaupt noch Hartz4 zustehen, wenn wir es wirklich versuchen sollten eine Beziehung aufzubauen?
Bedarf: 311 für dich, 311 für ihn, 207 für Kinder unter 14, 276 für Kinder über 14 und angemessene KdU, natürlich unter Anrechnung von Kindergeld, UVG, Unterhalt und Einkommen aus Selbstständigkeit.
Und wie ist es, wenn seine Nochfrau zu 90% im Grundbuch drin steht, er aber die gesamten Kreditkosten übernimmt und nachweislich bezahlt und sie in einem Schriftstück ihm ihren Anteil vom Haus zu Wohnzwecken überlassen hat. Wie werden da die Kreditkosten bzw. Miete angerechnet? Nur zu 10%?Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Für eure Hilfe bin ich echt dankbar!!!
Oh je.... Wenn er nicht selbst dort wohnt, wird er es veräußern müssen - und Schulden interessieren nicht - würde er selbst dort wohnen, könnte er die Zinsen und Betriebskosten geltend machen - aber auch nicht die Tilgung...
Warte mal noch weitere Antworten ab...
Aber ganz ehrlich - eigentlich musst du dort weg....
oreade_PC
08.06.2006, 19:49
danke für deine Antwort,
er wohnt in dem Haus. Und seine Nochfrau hat es ihm zu Wohnzwecken überlassen.
Manchmal würde ich auch gern weg, glaub mir das.
Aber meine Tochter fühlt sich dort so pudelwohl und sie tobt draussen rum, da es etwas ländlich gelegen ist.
Und was ist, wenn es doch gefunkt hat und er der Richtige ist.
Ist eben alles total verwirrend und kompliziert. :oops:
Die Ägypter
08.06.2006, 21:22
er wohnt in dem Haus. Und seine Nochfrau hat es ihm zu Wohnzwecken überlassen.
schwierig - ich weiß nicht wie die KDU-Berechnung in diesem Fall aussieht... vielleicht aber jemand anderes hier...
Manchmal würde ich auch gern weg, glaub mir das.
Aber meine Tochter fühlt sich dort so pudelwohl und sie tobt draussen rum, da es etwas ländlich gelegen ist.
Und was ist, wenn es doch gefunkt hat und er der Richtige ist.
Ist eben alles total verwirrend und kompliziert. :oops:
tja - was ist... wenn er nach einem halben Jahr feststellt, dass ihm zuwenig Geld bleibt, weil er für dich aufkommen muss...?
Weißt du - ich bin da wirklich die falsche Ratgeberin - ich glaube einfach nicht mehr an die große Liebe... und vor allem an den Verzicht aus Liebe, dafür ist unsere Zeit zu schnelllebig... und wir sind allesamt zu egoistisch - aber vielleicht gibt es hier jemanden der daran glaubt, und dir Mut macht ?!
Entscheiden musst es letztlich du... und er - und es macht Sinn ihm mitzuteilen, was auf ihn zukommen kann, damit er bewusst entscheidet und zwar mit dem gleichen Kopf mit dem er später ev. eine anderslautende Entscheidung trifft...
Alles Gute!
Betroffener
08.06.2006, 21:24
Wie war das?
Das Haus gehört zu 90% seiner (ex)Frau und er zahlt es ab?
Da kan er nicht mal was verkaufen und seine "Spenden" wird ihm die ArGe auch nicht anerkennen.
Mach das Du da weg kommst, bevor es zu spät ist ... Kinder gewöhnen sich auch schnell um.
Und wenn er 10x der Richtige ist - die Situation ist es nicht!
Er hat ein Bruttoeinkommen von ca 1000 Euro. Davon bezahlt er seine 16% Mehrwertsteuer bleiben somit 840 Euro übrig. Nun muss er ja noch 201 Euro LVA und 164 Euro an die Krankenkasse bezahlen. Kreditkosten für das Haus sind auch noch zu bezahlen und 228 Euro im Monat für seinen 2. Sohn aus 2. Ehe. Der Sohn (15) aus erster Ehe lebt bei ihm und für ihn bekommt er das Kindergeld und 110 Euro Unterhalt von der Kindesmutter. Achja, er hat noch 360 Euro Einkommen von der staatlichen Förderung der Ich-AG.
Hast Du Dir die Zahlen mal zusammengerechnet?
Die ICH-AG Förderung ist auch bald zu Ende.
Jetzt steht auch noch Unterhalt für DEIN Kind an. Unterm Strich müsster er Dich unterhalten, was aber aufgrund der ganzen Verpflichtungen nicht geht. Die Arge interessiert das nicht - aber Du verhungerst dabei und krankenversichert bist Du auch nicht.
Hau da bloss ab.
oreade_PC
08.06.2006, 21:45
Also sieht es dann eher so aus, dann man dann alleine dasteht in diesem Staat?
Er weiss eben auch nicht, was wir machen sollen.
Er hängt an dem Haus, da es seine Heimat ist, also dort wo er grossgeworden ist....
Und wir wollen unsere Freundschaft auch nicht riskieren.
Die Ägypter
08.06.2006, 21:46
@Betroffener...
du bist noch "schlimmer" als ich... aber leider hast du wohl recht...
Krass das alles...
Die Ägypter
08.06.2006, 21:49
Und wir wollen unsere Freundschaft auch nicht riskieren.
Dann musst du gehen...
Die Freundschaft geht nämlich zuerst kaputt und was bleibt, ist vielleicht - wenn du Glück hast - die Verpflichtung eurem Kind gegenüber... Und ich kann dir verraten - es gibt kaum etwas schmerzhafteres als genau diese Erkenntnis.
oreade_PC
08.06.2006, 21:52
Naja, wir haben uns in den letzten Jahren gegenseitig oben gehalten.
Da jeder seine Probleme in der Beziehung hatte und haben dem anderen immer Mut zugesprochen und waren eben auf Freundschaftsbasis für einander da. Das ist schwer aufzugeben.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es keinen anderen Weg gibt.
Bin warscheinlich immer noch zu naiv.*grins*
oreade_PC
08.06.2006, 21:55
Kenne das nur zu gut.
Wenn dann nicht einmal die Verpflichtung dem Kind gegenüber verbindet, sondern wenn der Ex immer nur versucht einem eins richtig reinzuwürgen... :-x
Und das geht jetzt auch schon seit Jahren so.
Die Ägypter
08.06.2006, 21:57
Ich kann mir nicht vorstellen, das es keinen anderen Weg gibt.
Bin warscheinlich immer noch zu naiv.*grins*
Also ich beneide dich um deine "Naivität" - wenn du sie dir erhalten willst, solltest du eine "Besuchsfreundschaft" bevorzugen...
Wenn du dagegen wissen willst, wie man sich ohne Naivität fühlt, geh meinen Weg... versuch eine BG.... und schau dann später auf die Trümmer... Glaub mir... das macht hart...
oreade_PC
08.06.2006, 22:04
Wie lief das bei dir ab?
Die Ägypter
08.06.2006, 22:28
Wie lief das bei dir ab?
Ok - ist ja kein Geheimnis...
Sehr simpel... "Große Liebe"... Scheidung für "große Liebe"...
Wunschkind während "großer Liebe" gezeugt....
"Große Liebe" hat nicht sehr viel verdient... mein Gehalt fiel nach der Geburt weg... dieses vorweg besprochen und Trennung angeboten (!)
Nee nee... das packen wir schon... man hat sich immer so sehr eine eigene, intakte Familie gewünscht... viel bla bla...
Ich bin geblieben - wir mussten erg. ALg II beantragen und nach einem halben Jahr war Ende im Gelände... Dabei war die "große Liebe" nicht mal groß genug, mir mit 6-Monats Kind wenigstens bei den Ämtern beizustehen, oder mir beim Packen zu helfen... Nein, die Wohnung wurde sogar mit verkürzter Frist (2 Monate) gekündigt... Necker**pakete mit teuren Turnschuhen habe ich noch in Empfang nehmen dürfen... (während ich und der Kleine vom Regelsatz sogar noch Miete zahlten, denn das Amt zog auch nicht mit)...
Ohne fremde Hilfe (Wohnungsbesichtigungen, Fahrmöglichkeiten zur pol. Anmeldung und Schlüsselübergabe, Menschen, die mir Windeln und Katzenfutter auf´s flache Land brachten... ) hätte ich mein Kind weggeben müssen!
Das war nur die Kurzform... Seitdem ist meine Naivität sowas von weg... das ich manchmal nicht weiß, ob ich einen Rosenstrauss zum Dank schicken soll...
Das muss bei allen anderen Menschen nicht identisch ablaufen... aber Streitigkeiten um Geld sind in normalen Familien schon häufig genug Trennungsgrund... und... @Betroffener hat insofern recht... du wirst genauso wie ich mit spitzem Bleistift rechnen.. MÜSSEN - wir hatten manchmal zu dritt 50 Euro die Woche zum Leben - für alles... Ihr habt rein rechnerisch nicht einmal das zur Verfügung...
Das macht keinen Spaß... und wir leben nun einmal in einer "Spaßgesellschaft" - bei dir wird es so sein, dass dich deine Hormone und dein Mutterinstinkt einbremsen... und vielleicht machst du darüberhinaus noch den gleichen Fehler wie ich... du sparst es dir vom Essen ab... damit er motiviert bleibt... hier mal ein kleines Mp3-Autoradio, da mal eine Extra-Fahrt zu Kumpels... man will ja nicht klammern, gell...
Denn bei ihm findet diese Hormonsteuerung eben nicht statt und das hat auch nichts damit zu tun, ob er nun bei der Geburt mit anwesend ist oder nicht. Rein biologisch gesehen haben Männer eine Aufgabe... die Art erhalten - und mit reiner Kopfsteuerung kann man(n) sich gegen diese ureigenste Aufgabe stemmen... oder mit großer Liebe... wenn sie denn wirklich da ist.
Wie gesagt, ich drücke dir die Daumen!
oreade_PC
08.06.2006, 22:47
Klingt wirklich nicht gut, was bei dir gelaufen ist! :cry:
Da hast du wirklich ein recht drauf, deine Naivität verloren zu haben.
Kenne sowas in der Art auch. Nur das mein Ex genügend Kohle hatte und jetzt noch mehr hat...
Und ich habe mir und meinem Töchterchen auch mal was kaufen dürfen, wenn wir ganz lieb waren. Demütigung pur!
Bei ihm war es ja auch angeblich die große Liebe und hat mich aus lauter Liebe eingesperrt und mir alle Freundschaften kaputt gemacht.
Dann habe ich beruflich ne zweite Chance bekommen(gegen seinen Willen), nach 2 Jahren harten Kampf und ne wirklich gute Ausbildung bekommen, nur das ich nach über 100 Bewerbungen immer noch keinen Job hatte und auch das AAmt sagte, das es eine Männerdomaine ist und als Frau hat man dort keine großen Chancen.
Also war ich weiter gefangen in meinem achso tollen Leben, um das mich so viele beneidet haben.
Mein bester Freund hat mich dann eben überzeugt mit meiner Tochter auszuziehen und mein Leben in die Hand zu nehmen.
Moral von der Geschicht: Nun steht ein zweites Kind an und eine absolut unklare Zukunft.
Aber Humor ist ja bekanntlich wenn man trotzdem lacht.
Die Ägypter
08.06.2006, 22:51
Es geht nicht um "Kohle" - es geht um Verantwortung... Wieviel Verantwortung hat dein jetziger Freund? Genügend Verantwortung seine wenig ertragreiche und sehr kostenaufwändige Selbstständigkeit niederzulegen und für euch arbeiten zu gehen?
oreade_PC
08.06.2006, 23:00
Er würde es sofort machen.
Muss dazu sagen, das wir den selben Beruf haben und der absolut nicht gefragt ist. Habe eben über 100 Bewerbungen geschrieben und null Chance.
Er schreibt nebenbei auch Bewerbungen um so an Arbeit zu kommen, die höher liegt. Aber viel mehr als 1100 netto bekommt man in dem Beruf auch nicht. Und da muss man einen richtig guten Betrieb erwischen.
Die Ägypter
08.06.2006, 23:19
Darum geht es nicht - es geht um die Kosten der Selbstständigkeit... eigene KV/RV...
Dann geht es um dieses Haus und die merkwürdige Vereinbarung, die er mit seiner Bald-Ex-Frau traf (warum eigentlich?)
Rechne doch mal nach, was euch bleibt... - Bitte -!!!
Nochmal zur Erinnerung - als BG stehen euch dann zu:
Du 311
er 311
Sein Sohn 276 minus Kindergeld und Unterhalt
Deine Tochter 207 minus Kindergeld und Unterhalt
euer gem. Kind 207 minus Kindergeld
angem. KDU (Kosten der Unterkunft)
Sein Einkommen sowie die Förderung der Ich-AG werden angerechnet..
Unterhalt für das nicht bei ihm lebende Kind interessiert nicht - den wird er abändern müssen... (tituliert =?)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.