PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug auch in eine andere Stadt möglich?

MartinHund
08.06.2006, 20:12
hi!

Wollt mal wieder was fragen.

Also meine mutter wohnt noch mit meinen Bruder in ner 3 Raumwohnung aber wie ist das wenn mein bruder ausszieht dann muss meine mutter doch vom Arbeitsamt in eine kleinere wohnung ziehen, kann sie da auch in eine andere stadt umziehen?*wohen in Halle,arbeit aussichtslos* und wie ist das mit der Kaution/Geschäftsanteile, sie kann ja keine 600€ bezahlen*geschweige den auftreiben* übernimmt dass dis Arbeitsamt wenn sie Ausziehen MUSS?

Wäre natürlich dankbar für nen paar antworten :lol:

StephanK
08.06.2006, 22:24
Ja, das geht schon, ist aber recht umständlich. Sie muss sich vor Abschluss eines Mietvertrages vom Alg II-Träger am neuen Wohnort die Zusicherung geben lassen, dass er die Miete für die Wohnung übernehmen wird. Das gleiche gilt für die Mietkaution, aber dabei hat der Alg II-Träger mehr Spielraum, einfach "nein" zu sagen.
Wenn die bisherige Wohnung durch den Auszug Deines Bruders zu groß wird und sie aufgefordert wird, sich eine billigere Wohnung zu suchen, müssen auch die Umzugskosten getragen werden; dafür ist dann die ARGE Halle zuständig.