PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arbeitszeugnis minijob ok?

krumpirn
20.12.2007, 23:56
Bei dem Arbeitszeugnis welches ich heute erhalten habe, darf ich noch Änderungswünsche anmelden, deshalb möchte ich euch bitten, mal drüberzugucken, ob es so passt.

"Frau ... geboren am ... war bei uns vom ... bis ... (halbes Jahr) als Teamassistentin ca. 12 Std. pro Woche im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung tätig.

Ihre Aufgaben waren:
Projektbezogene Auftragsbearbeitung und Datenerfassung
Allgemeine Büroorganisation und Sekretariatsarbeiten
Vorbereitende Buchhaltung
Betreuung der Telefonzentrale

Auf Grund ihrer fundierten Kenntnisse sowohl im kaufmännischen als auch in der EDV und ihrer hohen Einsatzbereitschaft konnten wir Frau ... schon nach kurzer Einarbeitungszeit die Verantwortung für einige unserer Projekte übertragen. Durch ihre sehr selbständige und äußerst sorgfältige Arbeitsweise sowie ihre ausgeprägte Fähigkeit auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnelle Lösungen zu finden, trug sie sehr zur Entlastung unseres Teams bei.

Frau ... war in der Zeit eine sehr pflichtbewusste, stets zuverlässige und außergewöhnlich belastbare Mitarbeiterin, die auch unter Termindruck ihre Aufgaben außerordentlich gut gelöst hat. Sie war immer vertrauenswürdig und behandelte vertrauliche, interne Probleme stets mit der erforderlichen Diskretion.

Ihre Leistungen haben jederzeit und in jeder Hinsicht unsere vollste Anerkennung gefunden. Die ihr übertragenen Arbeiten hat Frau ... stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Ihr Verhalten gegenüber Kunden, Kollegen und Vorgesetzten war stets einwandfrei und zeichnete sich durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aus.

Frau ... verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir bedauern ihre Entscheidung und danken ihr für die kurze aber erfolgreiche Zusammenarbeit. Für die Zukunft wünschen wir ihr viel Erfolg und alles Gute."

Ich finde es fast schon etwas zu zuckrig, aber bei der Zeugnissprache weiß man's ja nie.

Ich hoffe auf eine zweite Meinung.
danke und Grüße
Kartoffel

restart
21.12.2007, 08:43
Hallo krumpirn,

für mich klingt es recht gut.

Mit der Geheimsprache gibt es immer verschiedene Aussagen und Wertungen, aber schau mal hier (http://www.arbeitszeugnis.de/positivskala.php) nach.

krumpirn
21.12.2007, 10:03
Danke dir restart!

Ich brauche das Zeugnis unter anderem weil ich den Fernlehrgang Wirtschaftsfachwirt machen will und dazu (mangels offizieller kaufmännischer Ausbildung) die entsprechenden Jahre Berufserfahrung nachweisen muss. Meinst du dass die recht allgemein gehaltene Tätigkeitsbeschreibung langt, oder sollte man da mehr ins Detail gehen?

liebe Grüße
Kartoffel

Ich bin es nicht
21.12.2007, 10:31
Hallo krumpirn ..

für das Ego liesst sich das Zeugnis ja bestens , aber ein bischen abmildern wäre etwaig garnicht mal so unklug ..

" sehr selbständige und äußerst sorgfältige Arbeitsweise " hört sich etwas nach eigenmächtigem Handeln und sich zu intensiv nur mit einem Belang übermäßig zu beschäftigen , an ..

" ausgeprägte Fähigkeit auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen " könnte einem den Eindruck vermitteln das man seine Nase direkt in alles reinsteckt , anstelle sich erst einmal um die Dinge weiter zu bemühen , welche man gerade am erledigen ist ..

ohne die unterstrichenen Worte hört sich das Arbeitszeugnis genauso gut an und erweckt bei einem Arbeitgeber nicht etwaig falsche Rückschlüsse bezüglich dessen , das sich hier jemand übermäßig immer um Dinge kümmert zu denen er nicht herangezogen wurde ..

aber wie gesagt ... das musst du mal selber überdenken und dir vorstellen was du empfinden würdest , wenn dir jemand dieses Zeugnis vorlegt ..

denke mal das dein Arbeitgeber keine schlechten Gedanken hegte , aber ein neuer Arbeitgeber könnte deine positiven Eigenschaften eventuell als zu aufdringlich empfinden ..( weil ...sehr selbständig ist er ja selber und möchte es auch gerne bleiben ) ..

krumpirn
21.12.2007, 11:14
ich bin ehrlich gesagt auch für's abmildern, denn in einem halben Jahr Arbeit kann man so gut gar nicht sein. Die waren halt glücklich, dass ich mich in ihrem Chaosladen zurechtgefunden habe.

Werde deine Anregungen auf jeden Fall aufgreifen!

schöne Grüße
Kartoffel

StephanK
21.12.2007, 13:49
Meinst du dass die recht allgemein gehaltene Tätigkeitsbeschreibung langt, oder sollte man da mehr ins Detail gehen?Das hielte ich schon für sinnvoll - entweder bei dem "Stellenprofil" oder (alternativ) in einem kurzen "Vorspann", in dem Branche und Geschäftstätigkeit des Arbeitgebers etwas näher beschrieben werden, vor allem, wenn es sich (was ich annehme) nicht um ein Großunternehmen handelt, das jeder kennt. Der/die Leser/in soll ja möglichst genau erfahren, wie Dein Arbeitsalltag ausgesehen hat.

Die Anmerkungen von "ich bin's" finde ich gut, würde in einem Punkt aber einen etwas anderen Akzent setzen. " sehr selbständige und äußerst sorgfältige Arbeitsweise " hört sich etwas nach eigenmächtigem Handeln und sich zu intensiv nur mit einem Belang übermäßig zu beschäftigen , an ..Das kann man in der Tat so lesen.
Das ließe sich vielleicht dadurch auffangen, dass unterschieden wird: Du hattest nämlich sowohl Aufgaben, bei denen man ziemlich auf sich allein gestellt ist und dementsprechend selbständig handeln muss als auch solche, bei denen es darauf ankommt, dass man ein guter team player ist. Wenn sich das etwas auseinanderziehen ließe wäre es gut - so in dem Sinne: dort, wo sie auf sich gestellt war, konnte man sich auf sie verlassen, und dort, wo "Fühlung halten" und Teamarbeit nötig war, war sie kommunikativ und aufnahmefähig.

krumpirn
21.12.2007, 16:03
das mit dem Splitten Selbständigkeit/Teamplayer ist auch ein guter Gedanke. Werde mir wohl gemäß meiner "sehr selbständigen" Art selber eine passende Formulierung ausdenken müssen. Ex-Chefin wird nicht amused sein, wenn sie mehr tun müsste, als einzelne Wörtchen abändern.

nochmals danke rundum, für die guten Tipps!

liebe Grüße
Kartoffel