Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird die ARGE wohl reagieren?
Mausezahn
21.12.2007, 18:01
Hallo alle zusammen!
Ich schreibe einfach mal unter Sonstiges, weil ich sonst nicht recht weiß, wohin damit.
Wir leben in einem Zweifamilienhaus mit 5 Personen auf 75 qm.
Ansonsten lebt hier noch eine alleinerziehende Mutter mit ihren 4 Kindern, ebenfalls Hartz-IV-Empfängerin und Tochter der Vermieter. Ach ja - jedes Wochenende ist ihr Freund da.
Sie lebt in der Wohnung unter uns - ebenfalls 75 qm. Allerdings haben die 4 Kinder ihre Zimmer unter dem Dach, also nicht in der eigentlichen Wohnung, was bestimmt noch mal zusätzliche 75 qm ausmacht.
Die gute Frau hat uns selbst erzählt, dass die ARGE weder weiß, dass sie auf ca. 150 qm lebt (die ARGE geht von 105 qm aus, was ja korrekt wäre), noch weiß die ARGE dass die Eltern die Vermieter sind.
Was würde passieren, wenn die ARGE dahinter käme?
Nein - wir haben nicht vor sie anzuschwärzen, obwohl uns manchmal danach wäre. Uns würde einfach interessieren, was die ARGE wohl dazu sagen würde oder ob das egal wäre.
Neugierige Grüße
Mausezahn
Marsleuchte
21.12.2007, 19:28
Na ich denke das es da eine fixe Prüfung geben würde, wobei man sagen muß sie bekommt ja so oder so nur die Ihr zustehende qm bezahlt.
Die andere Seite ist, es gibt ja zusätzlich Mietspiegel die auch als Richtschnur genommen werden, das einzigste was ich mir vorstellen kann wo es abweichend sein könnte, wäre bei den Nebenkosten das diese unpassend zu der angegebenen Wohnfläche sind.
In diesem Sinne schönes Weihnachtsfest wünscht
Marslicht
Mausezahn
21.12.2007, 20:15
Stimmt - sie bekommt 105 qm bezahlt.
Nur könnten wir uns vorstellen, dass die ARGE wenig begeistert wäre, wenn man dort wüßte, dass die Vermieter die eigenen Eltern sind, die noch 4 weitere Häuser besitzen und ihre Tochter locker unterstützen könnten.
Marsleuchte
21.12.2007, 20:17
Ok aber warum schlafende Hunde wecken?
Es ist oft so der Bummerrang kommt oft zurück wenn man ihn am wenigsten erwartet.
spezi0175
21.12.2007, 21:59
Hallo alle zusammen!
Ich schreibe einfach mal unter Sonstiges, weil ich sonst nicht recht weiß, wohin damit.
Wir leben in einem Zweifamilienhaus mit 5 Personen auf 75 qm.
Ansonsten lebt hier noch eine alleinerziehende Mutter mit ihren 4 Kindern, ebenfalls Hartz-IV-Empfängerin und Tochter der Vermieter. Ach ja - jedes Wochenende ist ihr Freund da.
Sie lebt in der Wohnung unter uns - ebenfalls 75 qm. Allerdings haben die 4 Kinder ihre Zimmer unter dem Dach, also nicht in der eigentlichen Wohnung, was bestimmt noch mal zusätzliche 75 qm ausmacht.
Die gute Frau hat uns selbst erzählt, dass die ARGE weder weiß, dass sie auf ca. 150 qm lebt (die ARGE geht von 105 qm aus, was ja korrekt wäre), noch weiß die ARGE dass die Eltern die Vermieter sind.
Was würde passieren, wenn die ARGE dahinter käme?
Nein - wir haben nicht vor sie anzuschwärzen, obwohl uns manchmal danach wäre. Uns würde einfach interessieren, was die ARGE wohl dazu sagen würde oder ob das egal wäre.
Neugierige Grüße
Mausezahn
mich würde interessieren warum du das wissen willst, wenn du eh sie nicht anschwärzen willst.....
kann es dir egal sein
Mausezahn
21.12.2007, 22:10
Weil es hier im Ort genug Leute gibt, die ernsthaft daran überlegen, sie anzuschwärzen und ich einfach vermeiden möchte, dass es auf uns zurück fällt, weil wir hier wohnen.
Weil es hier im Ort genug Leute gibt, die ernsthaft daran überlegen, sie anzuschwärzen und ich einfach vermeiden möchte, dass es auf uns zurück fällt, weil wir hier wohnen. Nun da du ja schreibst, dass sie es selbst freimütig ausplaudert, ist es erstmal ihr Problem, wenn es rauskommt.
Sollte sie angeschwärzt werden, kann sie bei der ARGE Akteneinsicht nehmen und wird dadurch auch erfahren, wer es war.
Also keine Panik, solange ihr es nicht seit.
Westfalenjunge
30.12.2007, 12:41
Hälst du die Überlegung des Anschwärzens wirklich für geeignet? Ob nun durch dich oder einen unbekannten Dritten - in deiner Situation solltest du daran nicht rühren.
Was passiert denn, wenn sie angeschwärzt wird und der Verdacht auf dich fällt?
Militärisch formuliert: Du befindest dich in einem Zwei-Fronten-Krieg.
Auf der einen Seite sie: Wenn sie dir das Leben im gemeinsamen Haus zur Hölle macht - bei wem willst du dich beschweren? Beim Vermieter?
Auf der anderen Seite der Vermieter: Plötzlich wird deine Miete - konsequent den gesetzlichen Vorgaben aus BGB und Mietspiegel folgend - um die höchstmögliche Steigerung erhöht. Dann werden Modernisierungsmaßnahmen mit weiteren Mietsteigerungen angekündigt. Und künftig kommunizierst du mit deinem Vermieter nur noch über das Amtsgericht bzw. eure Rechtsanwälte.
Diesen Rosenkrieg gewinnst du nicht !
Lass es sein.....
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.