PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein euro job trotz schwangerschaft

kathrin3010
25.12.2007, 20:21
hallo leute
habe da mal ne frage wie schaut es aus

wie ist die sachlage
muss ich einen ein euro job annehmen, wenn man schwanger ist ???

Trish
26.12.2007, 00:08
Ich weiß es zwar nicht 100%ig, aber ich denke, solange man nicht in Mutterschutz ist, bzw. aus anderen Gründen nicht "arbeitsfähig", darf man auch zu einem 1€-Job herangezogen werden.

Betroffener
26.12.2007, 00:15
:welcome: Kathrin

muss ich einen ein euro job annehmen, wenn man schwanger ist ???
Warum solltest Du keinen EEJ machen können, wenn Dein Mann schwanger ist :-)

Aber Spass beiseite - Schwangerschaft ist keine Krankheit und natürlich gelten die Regeln für den Mutterschutz auch bei ALG II und EEJ. Die üblichen EEJ-Tätigkeiten erfordern kaum körperliche Arbeit - wenn doch, wäre es der falsche Job für eine Schwangere.

Sollte es jedoch eine Risikoschwangerschaft sein, ist dies mit Attesten zu belegen.

Welchen tieferen Eingliederungssinn es allerdings hat, einer Schwangeren (die ab der 13. Woche noch Schwangerenmehrbedarf bekommt und vorhersehbar Ausfälle und Arzttermine hat) mit den zweifelhaften Segnungen eines EEJ zu beglücken, halte ich für nicht wirklich darstellbar.

Rotkäppchen
26.12.2007, 02:21
Hast du denn eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben? Das macht ja keinen Sinn. Und ohne EGV kein EEJ.

VIERZEHNNOTHELFER
26.12.2007, 08:49
bis sechs Wochen vor der Geburt so wie jede andere auch,
es sei denn es liegt ein Attest vor.

Rotkäppchen
26.12.2007, 15:23
D.h., dieser EEJ ist in der EGV enthalten, die du unterschrieben hast? Damit hast du dich ja mit dem eEJ bis 6 Wochen vor der Geburt für einverstanden erklärt. Oder war das in der eGV so nicht vereinbart?

kathrin3010
19.01.2008, 16:05
um euch ma auf dem laufenden zu halten

hatte letze woche einen termin bei meiner arbeitsvermittlerin bei der arge die auch für die ein euro job sache zuständig ist

ich habe ihr meinen mutterpass vorgelegt und sie sagte zu mir das sich das mit der vermittlung dann erstmal erledigt hätte

dennoch bedanke ich mich herzlich für eure beiträge

ich werde jetzt in vollen zügen meine schwangerschaft geniessen
:):engel::laola:

1dada
17.06.2008, 15:04
Seit März bekomme ich ALG II.
Habe mich freiwillig für ein Sozialarbeit entschieden und das Vertrag unterschrieben. Na, ja zwar suche ich eine richtige stelle, aber nur absagen zu erhalten und den ganzen Tag zu Hause zu sitzen wollte ich nicht. Noch habe ich kein 1 euro Job.

Nun bin ich in der 14. SWW. Jetzt habe ich keine lust auf so eine Beschäftigung. Da ich einige Krankheiten habe, womit die Schwangerschaft bzw. mein Gesundheit geferdet ist.
Muss sehr viel für die Gesundheit tun.

Muss ich jetz auch ein Attest von meinem Hausarzt nehmen ?
Und ab wann, muss man 1 EURO jobs annehmen ? Wie lange müsste man Arbeitslosengeld II bezogen haben ?

vielen dank voraus

VIERZEHNNOTHELFER
17.06.2008, 17:07
Du kannst bis sechs Wochen vor der Geburt arbeiten.
Allerdings keine Tätigkeiten, die Deine Schwangerschaft gefährden
könnten. Bei ALGII kann man schnell in ein 1 Euro Job vermittelt werden, nur
darf es wie gesagt nichts sein, was Deine Schwangerschaft gefährdet.
Der Frauenarzt wird eine Bescheinigung schreiben, was geht und was nicht geht.

Tanjaausduisburg
27.06.2008, 21:23
um euch ma auf dem laufenden zu halten

hatte letze woche einen termin bei meiner arbeitsvermittlerin bei der arge die auch für die ein euro job sache zuständig ist

ich habe ihr meinen mutterpass vorgelegt und sie sagte zu mir das sich das mit der vermittlung dann erstmal erledigt hätte

dennoch bedanke ich mich herzlich für eure beiträge

ich werde jetzt in vollen zügen meine schwangerschaft geniessen
:):engel::laola:

Hallo, da haben sie aber Glück bei uns in Duisburg teilte man mir mit das ich auch jetzt im 6 Monat noch max 6 Bewerbungen schreiben soll.Das kann ich garnicht glauben das ich mir jetzt noch einen Job suchen soll weil wer stellt mich noch jetzt ein wenn bereits klar ist das ich bis zum 2 Lebensjahr des Kindes Zuhause bleiben werde.
Hat je,and was anderes gehört oder gibt es bereits ein Urteil oder so ?
Danke für eine Info

Upsala
27.06.2008, 23:02
Servus!

Du hast doch bestimmt die vorherigen Beiträge gelesen, oder? Bis zum Eintritt in den Mutterschutz wirst du behandelt wie jede andere Arbeitsuchende auch, außer natürlich, es treten Komplikationen auf. Dem scheint aber nicht so. Was spricht also dagegen 6 sinnlose Bewerbungen zu schreiben. Urteile wirst du dazu wohl kaum finden, weil die Rechtslage relativ klar ist.

Rotkäppchen
28.06.2008, 02:28
Das ganze große Problem ist, dass die ARGE viel zu viel Geld für die Bewerbungskostenerstattung hat! Sie kann es sich leisten, lauter überflüssige Bewerbungen zu erstatten.

Jetzt stell dir mal einen armen Hartzler vor, der so wirtschaften würde wie eine ARGE! :hairsup: