PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auszahlungstermine

Mausezahn
26.12.2007, 10:30
Guten Morgen alle zusammen!

Ich hoffe, ihr hattet trotz ALG II vielleicht kein üppiges, so doch ein zufriedenes und gesegnetes Weihnachtsfest.

Gestern haben wir mit Freunden von uns (ebenfalls von Hartz IV betroffen) zusammen gesessen.
Dabei haben wir auch über die Auszahlung des ALG II in diesem Monat gesprochen. Die Meinungen gingen da ein wenig auseinander. Wann wird denn das Geld für den Januar ausgezahlt - zum 28.12 oder zum 31.12. da Silvester ja nun kein Feiertag oder Wochenendtag ist?

Fürs Kindergeld - weiß ich - gibt es die Auszahlungstermine online. Gibt es so etwas auch für die Auszahlungstermine von ALG II?

Noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.

Mausezahn

Ratloser
26.12.2007, 11:34
also ich weiß, dass mein geld spätestens am 31.12.07 auf dem konto sein wird.meine freundin hatte ihre leistung allerdings schon am vergangenen freitag drauf. sie wohnt aber in brb .bisher war es in berlin immer so, dass das geld am letzten werktag eines monats auf meinem kto war. weiß ja nicht wie es bei den anderen ist,aber bei mir war es halt so.

Mausezahn
26.12.2007, 12:04
Wir hatten es bisher auch immer am letzten Werktag auf dem Konto. Wenigstens darauf konnten wir uns verlassen :) .

Aber wenn du dein Geld noch nicht hast, deine Freundin aber schon, dann heißt das ja, dass es gar keine bundeseinheitlichen Auszahlungstermine gibt.

Ratloser
26.12.2007, 12:08
Denke ich auch.
Na ja in Brandenburg bzw dort wo meine Freundin wohnt, haben alle ihr Geld meist 4 Tage früher auf dem Kto, als ich in Berlin z.B.

StephanK
26.12.2007, 12:34
(...) heißt das ja, dass es gar keine bundeseinheitlichen Auszahlungstermine gibt.Wie das kassentechnisch gehandhabt wird weiss ich leider nicht und daher auch nicht, ob es eine bundesweit einheitliche Handhabung gibt oder nicht.

Ich weise aber darauf hin, dass da auch noch Banken beteiligt sind, die es teilweise in der Hand haben, wie schnell oder halt auch wie langsam eingehende Beträge dem einzelnen Kunden gut geschrieben werden. Es gibt zwar irgendeine Vereinbarung zwischen den öffentlichen Händen und dem Bankenverband, dass solche regelmäßigen Zahlungen immer spätestens am Monatsende gutgeschrieben sein müssen, also am letzten Bankarbeitstag eines Monats, aber früher muss das meines Wissens nicht sein. Für diesen Monat wäre das also am 31. - oder am 28.

restart
27.12.2007, 10:30
Im Übrigen sollte man sich nie dazu verleiten lassen, dass Geld auszugeben, bevor man es auf dem Kontoauszug auch gesehen hat. Es kann immer mal was schief gehen und dann ist der Ärger groß.

StephanK
28.12.2007, 10:15
Auf meinem Konto ist das Januar-Alg II heute gutgeschrieben.
Scheint also pünktlich zu funktionieren. :)