PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankengeld oder ALG1? Krank nach Kündigung!

mrymen
26.12.2007, 22:16
Hallo!
Erstmals allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ich habe folgendes Problem!
Ich wurde am 17.12.07 zum Ende 31.12.07 gekündigt!
Nun bin ich ab heute 27.12.07 krankgeschrieben.
Sicher weit in den januar hinein.
Eigentlich würde ich ab dem 1.1.08 ja ALG1 bekommen.
Doch bin ich ja arbeitsunfähig seit heute.
Ich bekomme doch sicher jetzt erstmals Krankengeld auf Basis
meines letzten Gehaltes!
Oder???
Das Krankengeld ist einigen höher als das ALG1!
Oder wie sieht das aus???
Erst wenn ich doch wieder gesundgeschrieben bin, falle ich in ALG1!
Bitte klärt mich doch kurz auf.

danke
franz

StephanK
27.12.2007, 00:06
Ich bekomme doch sicher jetzt erstmals Krankengeld auf Basis meines letzten Gehaltes!
Oder???Nein, denn nach den Daten, die Du mitgeteilt hast, kann der Arbeitgeber nicht wegen der augenblicklichen Erkrankung gekündigt haben. Nur in diesem Falle würde die Entgeltfortzahlung über das Ende des Arbeitsverhältnisses hinaus weiterlaufen. So aber endet sie mit dem Arbeitsverhältnis, also zum Jahresende.

Wenn Du in einer gesetzlichen Krankenkasse pflichtversichert bist, fällst Du nicht aus der Krankenversicherung heraus und hast deshalb Anspruch auf Krankengeld, sobald die Entgeltfortzahlung endet. Du solltest Deiner Krankenkasse das aber so bald wie möglich mitteilen, denn die Abmeldung durch Deinen Arbeitgeber wird sie erst mit einiger Verzögerung zur Kenntnis nehmen.

Erst wenn ich doch wieder gesundgeschrieben bin, falle ich in ALG1!
Bitte klärt mich doch kurz auf.n diesem Punkt bin ich mir leider nicht sicher, fürchte aber, dass Du recht hast.

Notfalls, d.h. wenn Du eine Phase ohne Arbeitslosengeld nicht aus eigenen Ersparnissen bestreiten kannst, wirst Du für die Zwischenzeit, bis Du wieder gesund bist, Alg II beantragen müssen, das allerdings vermögensabhängig ist. Dadurch wäre auch für Deine Krankenversicherung gesorgt, ohne dass Du sie selbst bezahlen müsstest.

Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn Du versuchst, morgen mit der Krankenkasse und der Arbeitsagentur zu klären, wie es weiter läuft.
Falls Du Alg II beantragen musst, solltest Du das gleich am 2. Januar tun. Die Antragsformulare gibt's hier (http://www.arbeitsagentur.de/nn_26642/Navigation/zentral/Formulare/Buerger/Arbeitslosengeld-II/Arbeitslosengeld-II-Nav.html) als PDF-Dateien zum Herunterladen und Ausdrucken.

Gute Besserung!

fragi
27.12.2007, 17:40
Ich muss meinem Vorredner mal widersprechen...

Die Lohnfortzahlung endet nichtnur nach 6 Wochen, sondern auch wenn man gekündigt ist. Das heißt ab 01.01 besteht Anspruch auf Krankengeld und auf nichts anderes.

Nachdem du wieder gesund bist gibts ALG I.

So wirds laufen und so hats zu laufen.