Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steht uns eine 75m² Whg. in der 10 SSW zu?
Hallo Bomel,
Meine Freundin ist 16 und ich 22.Deine Freundin wohnt bestimmt noch bei ihren Eltern, oder?
Die Eltern wird sie wahrscheinlich auch noch brauchen, denn eine 16jährige ist mit einem eigenen Kind meist überfordert.
Und wo/wie wohnst Du?
So lange vor der Geburt des Kindes sehe ich da eigentlich keine guten Chancen.
Nachtrag von StephanK: Statt auf Bommels ursprünglichen Beitrag zu antworten hatte ich ihn versehentlich editiert und ohne es rechtzeitig zu bemerken dadurch meine Antwort in seinen Beitrag hineingeschrieben. Bis auf das Zitat stammen also die obigen Zeilen von mir (StephanK) und nicht von Bommel.
Ich bitte um Entschuldigung für diesen Fehler!
Also folgendes ist zu sagen:
Meine Freundin ist zwar 16, aber hat noch 6 Geschwister. Ich komme bestens mit ihrer Mutter aus und sie hat ihr das OK geben um auszuziehen.
Das ist kein Problem.
Ihre Mutter ist auch ALG2 Empfängerin.
Ich wohne auch noch bei meinen Eltern. Dadurch das ich Vater werde habe ich ja einen Grund vor dem 25. Lebensjahr auszuziehen!
Es geht mir ja nur darum ob wir diese genannte Wohnung schon bewillgt bekommen, bevor das Kind da ist, denn mit einem Säugling umziehen ist ja wohl nciht zumutbar...?!
VIERZEHNNOTHELFER
30.12.2007, 10:13
normalerweise 60m für zwei Personen.
Einem Kind steht nicht sofort ein eigenes Zimmer zu,
manche ARGEN genehmigen erst ab 6 Jahre ein eigenes.
Sucht lieber eine kleinere Wohnung, da habt Ihr mehr
Chancen. Aber auch so solltet Ihr Euch nicht zu viele
Hoffnungen machen.
StephanK
30.12.2007, 12:09
Es geht mir ja nur darum ob wir diese genannte Wohnung schon bewillgt bekommen, bevor das Kind da ist, denn mit einem Säugling umziehen ist ja wohl nciht zumutbar...?!Auf keinen Fall! Es gibt derzeit weder zusätzlichen Platzbedarf noch ein Bedürfnis, dass der Vater beim Kind sein kann, denn das Kind ist noch längst nicht geboren.
Worin besondere Probleme eines Umzugs mit Säugling liegen sollen sehe ich nicht, denn ein Säugling passt locker in eine Baby-Tragetasche und verkraftet einen Umzug viel leichter als jeder Erwachsene.
Dennoch solltet Ihr das rechtzeitig anpacken, d.h. etwa zu Ende des sechsten Schwangerschaftsmonats, denn das ganze Genehmigungsverfahren kann eine Weile dauern.
Die Familie Deiner Freundin sollte sich auch Gedanken darüber machen, ob ihre Wohnung durch den Auszug Deiner Freundin womöglich "zu groß" wird und sie dann ihrerseits eine neue, kleinere Wohnung werden suchen müssen. Auch diese Frage sollte rechtzeitig mit dem Alg II-Träger besprochen werden, um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Auch wenn Du nicht danach gefragt hast möchte ich noch ein anderes Problem ansprechen, das sich aufdrängt: Wer wird sich um das Kind kümmern? Wenn das allein der Mutter überlassen bleibt, vergibt sie die Chance auf eine berufliche Ausbildung, womit der Weg in Dauerarbeitslosigkeit vorgezeichnet ist. Ich weiss nichts über Deine eigene berufliche Situation, aber jedenfalls ist die Mutter in einem Alter, in dem üblicherweise die Ausbildung im Vordergrund steht, und eine Ausbildung sollte ihr nicht durch diese sehr frühe Mutterschaft unmöglich gemacht werden. Diese Situation bringt auch eine gesteigerte Verantwortung des Vaters mit sich.
Ihre Mutter wohnt mit den anderen 6 Geschwistern in einem Haus, wo sich die 3 kleinsten ein 12m² zimmer teilen müssen. die zwillinge auch. nur meine freundin hat ein eigenes, als älteste..
das ist nciht das thema das sie eine kleinere Wohnung haben muss...
Nur meine Familie zieht im Frühjahr in die Hamelner Innenstadt in eine Eigentumswohnung.
Ich wollte mit meiner Freundin zusammen ziehen...
Eigene Familie Gründen in den eigenen 4 Wänden. Ich glaube nicht das wir erst zusammen ziehen dürfen, wenn sie im 6. Monat ist...
Ich Frag mal anfang nächsten jahres bei meinem zuständigen ARGE nach.
Mal sehen was die mir sagen.
VIERZEHNNOTHELFER
30.12.2007, 16:13
Tut mir leid, aber Ihr werdet Glück haben, wenn
Ihr nach der Geburt umziehen könnt.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.