Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslos - keinen Termin beim Arbeitsvermittler
sunshinelady
12.06.2006, 08:25
Ich bin jetzt seit ca. 9 Monaten arbeitslos gemeldet und hab bisher einen einzigen Termin zur Berufsberatung erhalten. Leider konnte ich den Termin nicht wahrnehmen, weil ich krank war. Das habe ich dem Amt natürlich auch schriftlich mitgeteilt und sie schrieben mir zurück, dass ich einen neuen Termin erhalten würde. So weit so schlecht, denn bis heute gab es keinen neuen Termin...
Ich hab bis heute schon 9 oder 10 Mal beim Amt angerufen und nach einem Termin gefragt, aber ich wurde immer nur vertröstet (zuständige Mitarbeiterin sei krank oder im Urlaub, es wären keine Termine frei, etc.).
Ich muss ganz ehrlich sagen, sowas ist doch ein Unding! Ich bemühe mich sehr um Arbeit und würde gerne einen Kurs besuchen um mich bezüglich der Bewerbungsunterlagen auf den neusten Stand zu bringen. Aber ich bekomme einfach kein Gespräch mit dem Amt zustande! Ich erwarte doch gar nicht das mir jemand eine Arbeit auf dem Silbertablett serviert, aber das man überhaupt keine Unterstützung bekommt finde ich schon mehr als bescheiden. Wofür ist dieses Amt denn bitte da, wenn nicht dafür die Arbeitslosen zu unterstützen neue Arbeit zu finden?!
Ist das bei euch auch so, oder ist das nur bei mir in Köln so?
StephanK
12.06.2006, 08:48
:welcome: sunshinelady,
Berufsberatung ist etwas für Schulabgänger, die sich noch unsicher sind, welche berufliche Ausbildung sie anstreben sollen. Meinst Du wirklich das oder doch eher Unterstützung bei Bewerbungen und anderen Jobsuche-Aktivitäten?
Für das letztere gibt es auf individueller Ebene leider so gut wie nichts von der Arbeitsagentur, sondern Kurse in Schulklassenstärke, die von Dritten durchgeführt werden und über deren Sinnhaftigkeit man diese oder auch jene Meinung haben kann... :? Wenn Du an einem solchen Kurs Interesse hast, lass es die Arbeitsagentur wissen. Es wundert mich fast, dass man Dich noch nicht in einen solchen Kurs geschickt hat, aber anscheinend trifft das überwiegend die Leute, die es entweder nicht brauchen oder die dafür nicht motiviert sind (mein Eindruck aus eigenem Erleben).
In der riesengroßen Kölner Agentur scheint nicht gerade selten mal was "durch die Maschen zu fallen". Wie immer und überall gilt: Vergiss, dass es Telefone gibt. Persönlich hingehen ist - trotz Wartezeit, wenn man keinen Termin hat - immer wesentlich besser, schon weil das Gegenüber längst nicht so leicht ausweichen kann wie am Telefon.
Wenn Du im Hinblick auf Bewerbungen unsicher bist: Auf unserer Hauptseite (http://www.arbeitslosennetz.de/index.php?option=com_docman&task=cat_view&Itemid=5&gid=100) gibt es einiges an Informationen dazu, und auf vielen anderen Internet-Seiten auch. Vieles hängt auch von Deiner Branche / Berufsgruppe ab, denn die Gepflogenheiten sind doch recht unterschiedlich. Das Internet ist insgesamt eine gute Informationsquelle und Du kannst Dich schneller "schlau lesen" als wenn Du ewig darauf wartest, dass die Arbeitsagentur mal in die Hufe kommt...
sunshinelady
12.06.2006, 09:15
Hallo StephanK! Berufsberatung war dann wohl der falsche Ausdruck, ich meinte wie du schon sagtest Unterstützung bei der Arbeitssuche.
Ich habe von einer Bekannten gehört das es Kurse gibt, bei denen man seine Kentnisse über Bewerbungen ein bischen auffrischen kann. Und ich denke das würde mir sicher auch nicht schaden, denn es ist schon ca. 15 Jahre her seitdem ich das in Schule gelernt habe und seitdem hat sich bestimmt vieles verändert. Ich weiß natürlich grundsätzlich was in eine Bewerbung gehört, aber vielleicht gibt es da noch Feinheiten die ich vergessen habe oder die ganz neu sind.
Ich bin sowieso sehr erstaunt, dass das Amt überhaupt nichts von mir möchte und mich absolut in Ruhe lässt. Man hört doch so viel in den Medien, dass die Leute ständig nachweisen sollen das sie sich bewerben und alles kontrolliert wird.
Vielleicht denkt das Amt aber auch das ich ein hoffnungsloser Fall bin (war selbstständig, bin hoch verschuldet) :D
StephanK
12.06.2006, 16:53
Ich habe von einer Bekannten gehört das es Kurse gibt, bei denen man seine Kentnisse über Bewerbungen ein bischen auffrischen kann. Und ich denke das würde mir sicher auch nicht schaden, denn es ist schon ca. 15 Jahre her seitdem ich das in Schule gelernt habe und seitdem hat sich bestimmt vieles verändert. Ich weiß natürlich grundsätzlich was in eine Bewerbung gehört, aber vielleicht gibt es da noch Feinheiten die ich vergessen habe oder die ganz neu sind.Solche Kurse gibt es; frag halt mal nach einem Bewerbungstraining!
Erwarte aber nicht zu viel davon: Das Problem ist, dass dort die unterschiedlichsten Leute zusammengewürfelt werden - relativ fitte, die eigentlich nur ein wenig Auffrischung brauchen bis hin zu solchen, die freiwillig nie einen Brief schreiben würden und in zwei Sätzen zehn Fehler machen. Außerdem laufen Bewerbungen in der Bauwirtschaft etwas anders als bei einer Bank.
Das ... ääh ... begrenzt die Effizienz solcher Kurse - um es gemäßigt auszudrücken. Aber schaden tut's natürlich nicht!
Hau also einfach mal Deine/n Vermittler/in an; er/sie wird vielleicht sogar froh sein, wenn mal jemand danach fragt und dort nicht hinbeordert werden muss. 8)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.