PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ich Anspruch auf ALG 2?

VerSus
01.01.2008, 17:36
Hallo

Also, ich bin 22 Jahre alt und bin zur Zeit noch beschäftigt. Da ich aber auf die Blöde Bahn angewiesen bin und zur Arbeit fast 2 Stunden brauche, werde ich nächste Woche kündigen. Ich verdiene zur zeit 620€ Netto und das sind mir die Zwei Stunden Hinfahrt und zwei Stunden Rückfahrt, also bis zu 4 stunden insgesamt, einfach nicht mehr wert! Ich Arbeite jetzt seit 8 Monaten da und hatte auch schon Ärger mit dem Chef wegen den Bahnstreit (kam 2 stunden zu Spät :lol:)
Ich Wohne mit meiner Mutter und Geschwister in einem Haus und meine Mutter ist keine ALG 2 empfängerin. Da ich noch Zuhause wohne und erst 8 Monate im Betrieb arbeite, weiss ich nicht ob ich Anspruch auf ALG 2 hab.
Ich war vorher 6 Monate in nem anderen Betrieb und war dazwischen auch oft Arbeitslos, hab mich aber nicht Arbeitslos gemeldet weill ich dachte das ich keinen Anspruch dadrauf hab.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Gruß VerSus

StephanK
01.01.2008, 22:47
:welcome: VerSus,
es könnte schon für einen Alg I-Anspruch reichen.
Angenommen, Du kündigst zum 31.1., dann müsstest Du im Zeitraum 1.2.06 bis 31.1.08 mindestens 360 Tage versicherungspflichtig gearbeitet haben. Nach Deinen ungefähren Angaben könnte das der Fall sein, aber es kommt auf den Tag an. Also bitte selbst nachrechnen.

Wegen der Eigenkündigung steht bei einem Alg I-Anspruch allerdings das Thema Sperrzeit an. Die übermäßig langen Pendelzeiten müssten meiner Ansicht nach aber als "wichtiger Grund" für eine Eigenkündigung anerkannt werden.

Wenn Du kündigst, denk in jedem Fall daran, Dich sofort persönlich arbeitslos zu melden; das kostet Dich zwar wahrscheinlich einen Tag Urlaub, aber erspart Dir eine Woche Sperrzeit.

VIERZEHNNOTHELFER
02.01.2008, 09:12
Falls Du KEINEN ALG1 Anspruch hast, muß Deine Mutter
den Antrag auf ALGII stellen. Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft
und ihr Einkommen wird angerechnet. Du gehörst zu ihrer
Bedarfsgemeinschaft, bis Du 25 bist. Erkundige Dich
über zumutbare Pendelzeiten, die sind festgeschrieben.

VerSus
02.01.2008, 17:28
Wow...Danke für schnellen Antworten :)
Habt mir wirklich geholfen.
Aber wie Beweise ich das ich so lange Gearbeitet hab? was muss ich alles mitnemen?

VIERZEHNNOTHELFER
02.01.2008, 17:52
ich würde sowieso nicht kündigen, sondern zuerst etwas anderes suchen.
Und wenn Kündigung,d ann erst wenn sicher ist, daß 12 Monate
gearbeitet wurde (ALG1 Anspruch)