PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartz 4 während Berufsoberschule?

Beyonce
02.01.2008, 12:43
Hallo,

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Also ich gehe zur Zeit auf das Berufskolleg. Wenn ich damit fertig bin habe ich Fachhochschulreife und gleichzeitig eine in der praxis wenignützlich Berufsausbildung als ,,Staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin" (diese Schule gibt es soweit ich weiß nur in Baden-Württemberg).

Danach möchte ich dann auf die Berufsoberschule nach Bayern um dort in zwei Jahren die allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erlangen. Seit mehreren Jahren bekommt meine Mom für sich und mich Hartz 4, was auch die nächsten Jahre so bleiben wird (meine Mom ist krank und kann nicht arbeiten).

Nun habe ich gelesen, dass man wenn man auf eine Schule, die eine Berufsausbildung vorraussetzt und die Bafög generell fördert, man nur noch Bafög bekommen kann, kein Hartz 4 mehr. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt????? Oder kann man doch weiterhin Hartz 4 bekommen, weil meine Mom das ja vorher auch schon für mich bekommen hat?????

Das seltsame dabei ist nämlich, dass ich vor ein paar Wochen zum Hartz 4-Amt musste, weil die unbedingt von mir persönlich wissen wollten, was ich nach der Fachhochschulreife mache (so viel zu Zeitverschwendung - hätte am Telefon ja auch gerreicht, aber nun gut!!!). Ich habe der Frau dann gesagt, dass ich auf die BOS will um das Abitur zu machen. Sie hat nicht gesagt, dass man kein Hartz 4 mehr bekommt (allerdings habe ich auch nicht konkret nachgefragt, weil ich das da noch gar nicht wusste...). Sie hat nur gemeint, wenn sich bei meinen Plänen etwas ändert, müsse ich mich melden. Eigentlich hätte sie das doch sonst gesagt, wenn man kein hartz 4 mehr bekommt, weil die Schule Bafög gefördert ist, oder?????

Bitte um schnelle Antwort!

StephanK
02.01.2008, 17:10
:welcome: Beyonce, Nun habe ich gelesen, dass man wenn man auf eine Schule, die eine Berufsausbildung vorraussetzt und die Bafög generell fördert, man nur noch Bafög bekommen kann, kein Hartz 4 mehr. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt?????Ja, das ist richtig. Wenn die Ausbildung mit BAföG gefördert werden kann, dann ist Alg II ausgeschlossen (selbst wenn im konkreten Fall aus irgendwelchen Gründen kein BAföG geleistet wird).

Siehe auch hier bei HIlfe/FAQ (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=platzhalter#faq_ausbildung_und_alg_ii) .