PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Hartz4 zum Sozialamt

Stephano
02.01.2008, 21:25
Hallo, diesmal bin ich für einen guten Freund aktiv.

Er kam gerade ganz aufgebracht zu mir.
Heute kam ein Schreiben bei Ihm an, die Arge will ihn ans Sozialamt übergeben.

Er befindet sich zur Zeit in einer Maßnahme, die noch bis mitte des Monats geht.
Er hat in der Vergangenheit einige Maßnahmen geschmissen, aber diese zieht er durch.

Nun meint aber seine Sachbearbeiterin, wenn er bis zum 7.01 keine Arbeit hat, übergibt Sie den Fall ans Sozialamt.

Obwohl er seine Maßnahme ja durchzieht.

Sie meinte dann würde es selbst vom Sozialamt kein Geld geben. Wenn dann sowieso viel weniger wie sein Regelsatz mit Hartz4.

Nun meine Fragen:
1.Kann er einfach ans Sozialamt übergeben werden?
2.Was bekommt man denn noch vom Sozialamt,habe da keine Erfahrungen mit.Wusste nicht mal das es noch eins gibt.

Habt Ihr sonst noch Tips?

Gruss

Betroffener
02.01.2008, 22:25
Interessante Drohgebärde der Sachbearbeiterin.

Hartz IV bekommt, wer täglich mindestens drei Stunden arbeiten kann und trotzdem nicht in der Lage ist, selbst seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Punkt.

Wer obige Bedingungen nicht erfüllt, wird vom "alten" Sozialamt betreut und bekommt "Sozialgeld" (wie früher auch vor Hartz IV Zeiten). Die Regelsätze und "Kosten der Unterkunft" sind identisch zu Hartz IV. Nur die "Betreuung" dürfte noch etwas "intensiver" sein.

Solange Dein Freund also die obigen Bedingungen erfüllt, kann er gar nicht ans Sozialamt "abgespielt" werden - es sei denn, Du hast noch einiges vergessen zu erwähnen.

Im übrigen ist Hartz IV mit sogenanntem Arbeitslosengeld II nichts anderes als Sozialhilfe unter anderem Namen, die zumeist von einer Arbeitsgemeinschaft aus Bundesagentur für Arbeit und dem lokalen kommunalen früheren Sozialamt durchgeführt wird (ohne dass die Sozialämter deswegen aufgelöst wurden).
In sogenannten Optionskommunen sieht hingegen einiges anders aus, da regelt die lokale Behörde alles - meist das Sozialamt unter anderem Namen.

Stephano
02.01.2008, 22:29
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich sollte nichts vergessen habe,sagte Ihm auch er soll mir die Wahrheit sagen.
Sonst würde es hier kaum was nützen, da lag ich ja net falsch mit meinen Vermutungen.

Werde Ihn das nun gleich sagen.

Vielen Dank.

Werde mich nochmal melden wenn der Fall geklärt ist.