Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Find keine Wohnung
Hallo,
ich bin seit Februar Hartz IV empfänger.
Mir bleiben noch 2 Monate eine "angemessene" Wohnung zu finden.
Das gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Ich bekomme als IV empfänger nur 255 Juro, inkl. Nebenkosten.
Ich wohne zwar auf dem Land, aber dafür bekomme ich nix !
Und wenn was passendes gefunden wurde (erst 2 mal der Fall), scheitert es an meiner Arbeitslosigkeit.
Der Vermieter befüchtet natürlich seine Miete nicht oder unpünktlich zu bekommen.
Beim Arbeitsamt fragte ich nach Sozialwohnungen, überhaupt nach Hilfe bei der Wohnungssuche.
Niemand, außer mir, ist dafür zuständig.
Sozialwohnungen für IV empfänger seien vom Gesetz nicht vorgesehen.
Ich bin echt am verzweifeln.
Gibt es da keine Sonderregelung!?
Muss ich auf der Strasse leben, nur weil die Miete 300 Juro kostet?
Nein, die 50 Euro differenz kann ich nicht aufbringen.
Und wohin mit meinen Möbeln!?
Die meisten 45qm Wohnungen sind mit Einbauküche.
Soll ich meine(die hart erspart wurde) rausreissen und für ein paar Euro verkaufen!?
Ich wunder mich immer, das IV empfänger sich beschweren das sie ausziehen müssen.
Ich frag mich wie die eine Wohnung finden!!!
Wenn jemand Tips ( oder ne schnellsterbpille) für mich hat.
Ich hab Zeit und (noch) Internetzugang und PC, schreibt mich voll!!!
Danke, justme
Hallo justme!
Ich bedauere, dir keinen kompetenten Rat geben zu können, will dir aber sagen, dass mein Freund und ich vor dem gleichen Problem stehen. Auch wir sind am verzweifeln. Die "kleinen Dinge" wie Einbauküche, große Schränke etc. bringen uns um den Verstand. Das bisschen was man noch hat, wollen "die" einem noch vernichten. Und wie die einem "abservieren" - wenn man mit solchen Fragen zu der Sachbearbeitung geht - ist auf gut Deutsch einfach nur "zum kotzen" und menschenverachtend. Wir haben die Rechtsberatung der Gewerkschaft um Hilfe gebeten und klagen demnächst vor dem Sozialgericht - mit ungewissem Ausgang... sic transit gloria mundi!
Puh,
auf der einen Seite ist es ja schön das es noch jemanden so hartZ trifft.
Ich meine, das ich nicht alleine vor diesem Problem stehe.
Aber ich verstehe immer weniger ( hab ich es je verstanden) das Förden Prinzip. Das Fordern hab ich ja nun kennengelernt.
Ich hab auch schon das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit mit Mails zugespamt.
Den Brief den ich nach Wochen bekam, lies mich am Sozialstaat Deutschland zweifeln.
Die haben die Mail wohl nicht verstanden.
Oder wollten es nicht.
Ich hab echt keine Lust mehr. Wären die Waffengesetze in Deutschland nicht so streng, wer weiß was ich machen würde.
Da racker ich mich Jahre ab, Spar für Möbel um es wenigstens zuhause gemütlich zu haben. Kauf mir ein Auto, um meinem Arbeitgeber stehts ein flexibler Mitarbeiter zu sein.
Jetzt hab ich keine Arbeit mehr und soll alles hergeben!?
Das weit unter Preis, mit riesen Verlusten !?
Das schärfste sind die Sachbearbeiter: Ich hab die Gesetze nicht gemacht.
Ja, wirft ihnen ja auch keiner vor, aber ein Feedback an die "da oben" würde vielleicht was ändern!
Das erinnert mich irgendwie an die 50er, ich hab nix gewusst, ich hab nur Befehle ausgeführt....
Wo leben wir denn!?
Seit ich Arbeitslos bin, hab ich meine Sachbearbeiterin nur einmal gesehen und das auch nur, weil ich Druck gemacht habe.
Ich höre gar nichts vom AA.
Ich hab keine Lust mehr. Aber auch keine mehr hier zu jammern.
Oscar an die macht, schlimmer kann es nicht mehr werden.
justme
An alle Arbeitnehmer: Macht mal bitte eine Woche Krankenschein, kauft nix, Tankt nicht. Trinkt Wasser und esst trockenes Brot.
Keinen Euro ausgeben. Alle zusammen und nur eine Woche !!!
Der Bürger ist die Macht, vergesst das nicht !!!
Achso, viel Glück vor dem Sozialgericht.
Ich erwarte positive Berichte !!!!
justme
Nun – ich denke wir sollten „denen“ nicht noch die Genugtuung geben, uns zerstört zu haben. Gleich ob die zwangsläufig aufkommenden „Gewaltgelüste“ nun in- oder extrovertierter Art sind – erreichen wird man damit wohl eher nichts, außer dass die Überwachungsgesetze weiter verschärft werden. Oscar ist für mich zurzeit auch der Hoffnungsschimmer am Horizont. Andererseits wird aber wohl eher das hübsche Pastorentöchterlein kommen und uns in ihrer charmanten Art den Gürtel noch enger schnallen. Was das Prinzip Fördern betrifft, muss ich unseren (A)sozialen Rechtsstaat in Schutz nehmen: Das Wuchern meines Magengeschwüres wird zumindest ganz schön gefördert... Dass „die“ zum Ausgleich dann auch Praxisgebühren und Zuzahlungen fordern dürfen, ist doch selbstverständlich – passt dafür aber auch nicht wirklich in dieses Forum...
Wäre Spliss-Girl jedenfalls auf Kohl gefolgt, hätten wir heute zigtausend Arbeitslose weniger. Allerdings sollten wir nicht so kleinlich sein und übersehen, dass diese dann auf den Schlachtfeldern im Irak liegen würden.
Alle Macht dem Volke? Ich denke (nicht wirklich), dass wir uns nicht anmaßen sollten – ja man sollte es sogar unter Strafe verbieten - die hochgebildeten Damen und Herren in Berlin zu kritisieren. Im Vergleich zum Glanz und Gloria von Gerhard, Merkel, Schwesterwelle und dergleichen sind wir doch nur dummes und ungebildetes Gesinde, welches zu faul zum Arbeiten ist.
Naja ein bisschel Sarkasmus und Ironie muss ja auch mal sein. Wie gesagt, es past hier nicht unbedingt hin – aber es tut dennoch gut es mal gesagt zu haben!!!
Auch dir viel Erfolg auf den weiteren Wegen! Und mach keine Dummheiten – „die da“ sind es nicht wert!
Betroffener
13.06.2005, 12:16
Hallo Ihr zwei,
zu dem Thema hatte der Stephan doch auch schon mal was geschrieben zu den möglichen Gegenmassnahmen und wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in verschiedenen Regionen auch Regelungen, die das flexibler statt nur an fixen Obergrenzen fest machen.
Hier wäre wohl wirklich auch der massive, druckvolle Kontakt mit den gewählten Volksvertretern und Kommunalpolitikern der Region anzustreben.
Denn gerade bei den Kosten der Unterkunft sind das auch deren lokale Regeln und das Geld kommt aus den kommunalen Töpfen dafür.
Die können da manchmal kleine Wunder mit einem Anruf bewirken.
Bei Nachweis, das keine angemessene Wohnung zur Verfügung steht, muss das Amt die höhere Miete weiter bezahlen.
Ansonsten ist der Gang zum Sozialgericht angesagt ggf. auch erstmal als als Einstweilige Anordnung gegenüber der Behörde.
Als hilfreich empfand ich die zusammengefaßten Informationen, Vordrucke und Links auf dieser Seite:
http://www.alg-2.info/hilfe/unterkunft/alg-II-und-wohnen.html
Viel Erfolg
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.